-
Deus
Hach, Memories... 
Pixi-Bücher... erstaunlich, daß die noch wer kennt... die hab ich alle von meiner fünf Jahre älteren Cousine "geerbt", das kam einiges zusammen... mittlerweile wurden die auch schon von beiden Kindern meiner Cousine weiterverwendet und harren nun dem nächsten Kind - früher war die Haltbarkeit von "Büchern" offensichtlich wirklich noch höher 
Bevor ich selbst lesen konnte, wurde mir alles mögliche vorgelesen, vom Räuber Hotzenplotz bis hin zu den "Lustigen Taschenbüchern"... man sagt mir, daß ich sehr lästig war, und den Text nach 2,3 mal vorlesen schon auswendig konnte - wenn dann was ausgelassen/geändert wurde, soll ich mich beschwert haben... dabei war ich doch so ein liebes Kind O
Selbst gelesen hab ich zunächst (die Comics-Phase lass ich mal weg)... *kopfkratz* - Märchenbücher von unserem Buchklub, denk ich (Donauland, den Österreichern wirds vielleicht was sagen)... alle möglichen Märchen und Sagen.
Dann... Enyd Blyton denk ich auch, nur kann ich mich da nicht mehr konkret dran erinnern.
Woran ich mich sehr deutlich erinnere, sind die "???"-Bücher, die hab ich als 9-12 Jähriger verschlungen... hatte wohl die ganze Sammlung zuhause - die haben auch etwas zum Mitdenken animiert... sicher kein Fehler 
Hui Buh! Natürlich - danke SheeRah, den hatte ich vergessen - fun fun fun 
Meine Liebe zu Science Fiction wurde glaub ich auch so im Alter von 8,9 Jahren geweckt... Mark Brandis-Bücher (wieder von Donauland) - sagen die irgendjemand was?
"Abenteuer in der Welt von Morgen", und ein dicker Aufdruck "ab 12 Jahre" auf dem Umschlag... hach, bin ich mir mit 9 cool vorgekommen, als ich das Zeugs gelesen hab 
Hmm, Recherchen bei Google ergeben, daß die Bücher sogar ziemlichen Sammlerwert haben sollen... interessant.
Ich denke, meine erste "erwachsene" Literatur muß der Herr der Ringe gewesen sein, so mit 11, 12 hab ich den in der "Bibliothek" meines Gymnasiums entdeckt, und verschlungen - ob ich den damals verstanden habe? Keine Ahnung, aber somit war mein Durst nach Fantasy geweckt... was aus mir geworden ist, sieht man eh
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.