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Drachentöter
Dito. Man sollte die Angst nicht dadurch erzeugen, massenweise leichen rumliegen zulassen ... dreamland ist ein ziemlich helles spiel, zu hell imho . Die Angst muss aus dem Inneren kommen, aus der eigenen Vorstellungskraft. Monster sollten nur kommen, um einen Schockeffekt zu basteln.
Beisbiel aus Shadowman, was man auf dem Maker gut umsetzen könnte.
-Der Held geht durch ein ziemlich altes Haus , überall ist Rost, die Räume sind eng. Fliegen schwirren umher.
-Man geht erst einmal einige Minuten, bis man seltsame Geräusche hört, von Männern und Frauen, die merkwürdige Sätze brabbln .(Hier am besten Zitate aus der Bibel - lacht nicht, da gibts viele Texte, die man nicht sofort versteht). Man geht weiter nach oben, man folgt den Geräuschen, bis man in den Raum kommt, von dem die Laute kommen zu scheinen. Man tretet ein, es ist völlig dunkel .. und dann gibt es einen "one hero touch" event, das Bild grellt schnell auf, und man sieht 4 Tote auf Stühlen sitzen mit einem Kasettenrekorder in der Hand, von denen die Sätze kommen.
Das hat mich zuztiefst geschockt. Und sowas lässt sich umsetzen.
In Dreamland habe ich kein einziges mal gruselstimmung "erlitten", da es ja auch mit vielen Amerikanischen Klischees um sich wirft. Die Figuren bringen auch keine Emotionen rüber. Sowas ist schwierig, für ein packendes Spiel aber wichtig.
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