Zitat Zitat
Was ist eure Meinung - lässt sich auf dem Maker ein gutes grusel Adventure machen oder nicht ?
Ich denke schon.

Die wichtigsten Elemente sind wirklich Sounds und Musik...
Ich denke aber es ist sehr schwer und aufwendig, ich würde nämlich viele Zufallsereignisse pro Raum passieren lassen, z.B. das mal eine Tür einen Spaltbreit aufgeht, oder das etwas aufblitzt, das wäre äußerst aufwendig, das alles per Zufall zu machen, würde dann jedoch umsobesser wirken, imo...
Die Musik ist dann auch wichtig, doch finde ich, sollte die Musik nie wirklich zu laut oder rasant sein, das verscheucht ja alles geheimnisvolle
Dann ist es noch wichtig, nicht am laufenden Band zu versuchen, irgendwelche monster auftauchen zu lassen, vielelicht mal schwarze Erscheinungen oder einen Schatten während eines Blitzes, aber nich überall Monster (hauptsächlich Zombies), das killt die "Spannung".
In einem Horror-RPG können die Rätsel auch mal gruselig sein, nicht nur die "Kämpfe" (< gruselig? ... )

Ich denke es ist allemal möglich solch ein Spiel zu machen, doch das muss mit sehr präziser Arbeit und Geduld angefertigt werden, imo... Am meisten muss sowieso auf Atmosphäre gesetzt werden, was nicht gerade leicht ist, was man leider in manchen Makerspielen schnell erkennt, nunja...
Das dumme sind diese ewigen Standards in Horror-RPGs: Zombies, Gewitter, Schreie...
aber abgesehen davon gibt es nicht allzu oft viel dazugehöriges... die einzige abwechslungsreiche überraschung ist das Auftreten eines Zombies, obs von der Decke, durch ein Fenster, oder durch ne Tür kommt, aber nach ner Zeit wird das auch öde.
Na denn, man kann ja mal versuchen ein Horror-RPG mit cutszenes zu machen, obwohl, das würde wohl auch die Spannung rausreissen, who knows...

Zitat Zitat
Schon einmal Shadownman gespielt ? Da kommst du ganz langsam in ein Horror Game ~ wenn du aufhörst zu spielen, wird dich die Story noch länger beschäftigen und dich nervös werden lassen.
Mh ja, ich hab mal Shadowman gespielt, leider nicht sehr lange,naja, ich fand aber das Intro selbst hatte sogar schon Stimmung... Aber naja, ich denke mit dem Maker ist sowas weitaus schwerer .. (natürlich nicht von der Technik her, da gehts ja einfach mit "klick"-fertig, aber ich meine vom grafischen rüberbrigen und den Musikstücken, die werden schließlich kaum selber gemacht werden können, das ist auch so ein Problem... )