Ich mag Horrorspiele eigentlich sehr gerne, sie müssen halt das gewisse etwas haben..
Grandmas House gefiel mir wie DreamLand sehr gut, aber mein Fav ist Massaka Oma, auch wenn es kein reines Horros Game ist.. ^^
Ich mag Horrorspiele eigentlich sehr gerne, sie müssen halt das gewisse etwas haben..
Grandmas House gefiel mir wie DreamLand sehr gut, aber mein Fav ist Massaka Oma, auch wenn es kein reines Horros Game ist.. ^^
--
@Gruzli: Masaka Oma ? Was ist das ? 0.o
Btw, Cowboy Bebob Fan?
@Topic: Man sollte schon viel Zeit für die Soundeffekte aufbringen.
Schließlich "unterstützt" der Maker den Stero Sound, und den kann man für ein etwas räumliches Gefühl auch verwenden. Am besten kommts dann natürlich mit Headphones .
By the way, ich mach kein Spiel, sondern nur eine kleine Demonstration, fast ohne Story.
--Mirage In The Water.
Ein Horror/Humor Spiel von Manga Protector, ich weiss nicht ob er's wo hochgeladen hat, er hats mir mal per ICQ gesendet!Zitat
Echt lustig ^^
Ich mag CB mehr als andere Animes/Mangas, ja.Zitat
![]()
--
Geändert von Gruz (28.06.2003 um 18:13 Uhr)
Ein Horrorrollenspiel müßte das typische Horrorszenario haben und trotzdem auch die typischen Rollenspielelemente wie Gruppe, Charakteraufbau und eine komplexe Story. Es gab mal früher ein Spiel das hieß "Don't go alone" glaub ich. Das war so etwas in der Art.Zitat
Das Szenario würde ich sagen, also eine Kombination aus Story und Machart. Das KS spielt da keine große Rolle.Zitat
Hm.. Das würd ich nicht sagen. Ich finde zu einem richtigem Horrorspiel gehört einfach ein AKS. Ich finde, wen man auf einem Zobie trifft, auf einmal verwischt der Bildschrim und man findet sich in einem Rundenbasierenden KS vor, sinkt die Gruselstimmung auf den 0-Punkt.Zitat
Ausnahme: Wenn gar keine Kämpfe vorkommen - dann is das KS natürlich egal.
Szenario und Story ist natürlich wichtig. Ein Horrorspiel MUSS einfach ne gute Story haben, sonst wird aus dem ganzen nichts.
(Obwohl ich noch immer nicht verstanden hab was in Silent Hill eigentlich los is, aber egal)
@MP: Wie wärs wenn wir auch in dessen Genuss kommen könnten ^^Zitat
Völlig meine Meinung... Leider. Wie gesagt. Da man ja leider beim RM2k nicht so viele Möglichkeiten hat wie die "richtigen" Spiele, ist es schwer Gruselstimmung aufzubauen. zB Silent Hill 2: Alleine der wirklich gut aussehende Nebel, schafft schon Grusselfeeling. Oder die dramatischen Schattenwürfe, etc.Zitat
Den RM2k bleiben dann halt nur noch die Sounds, und die muss man dann voll ausreizen... Seis denn durch Musik oder durch Soundeffekte.
@Daen: Wenn du dich damit so gut auskennst, hoff ich doch, dass du nach Sternenkind Saga, mal n Grusel Adventure machst.![]()
--Thunderstruck!
Naja, ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Thema:
1.:
-Was denkt ihr, ist es möglich ein Horror-RPG vollkommen ohne Kämpfe zu machen?
>>meiner Meinung nach schon, denn es gibt ja auch Horror-Romane/Bücher, die einen auch schaudern lassen können, aber dennoch schätze ich, kann man Horror schlechter auf den Bildschirm bringen, als auf Papier, denn auf Papier spielt die Vorstellugnskraft wohl auch eine große Rolle...
2.:
-Kann man ein Adventure-RPG mit Horrorelementen versehen?
Damit meine ich, ob man ein normales RPG, z.B. UiD/Eternal Faith (um mal aktuelle Beispiele zu nennen), auch mit Horror verbinden kann, so, dass es auch schauderszenen gibt.
DurchZitat
A)Die Atmosphäre
B)Story
C)Umgebungsgestaltung
denke ich...
Bei Action-Adventures, die Horror-touch haben, soll der Horror eher von den Ereignissen und Kämpfen kommen, vielleicht auch von der Lage IM AUGENBLICK,
bei richtigen Horror-RPGs soll der "Horror" imho eher von der Umgebung, und den Geschehnissen kommen, es muss alles im verborgenen sein und es darf nicht berechenbar sein. Es muss auch so sein, dass die Story einen verleitet zu denken, GLEICH (nicht wie bei Action-Adventures JETZT [imo ist das so ... aber das ist nur meine Meinung]) passiert was, also es muss da einfach der Nervenkitzel und einfach eher so psychoterror sein...
Eigentlich ist das nicht schwer, dass zu entscheiden...Zitat
Ich denke, in einem klassischem Rollenspiel sind einfach viele Elemente verbunden, also kann man Horror-RPGs leicht von klassischen Rollenspielen unterscheiden... meine Meinung zum Unterschied zwischen Action-Adventure und Horror-RPG ist wahrscheinlich bereits bekannt... und Fanfic, sonstiges oder was auch immer kann man leicht aussortieren...
Ein Horror-RPG machen die Atmosphäre, teilweise das Umgebungsdesign und die Story aus...wiedermal meiner Meinung nach...
und wenn alle diese Demonstration gefallen hat, wollen alle mehr und du machst ein Spiel...Zitat
Ich denke das ist nur halbwegs richtig...Zitat
natürlich wird man NIEMALS so eine Horror-Qualität wie die genannten Beispiele haben, aber man kann das schon, mit richtig viel Arbeit ^^...
das mit den 2 dimensionalen Räumen stimmt halbwegs... höchstens mit massig viel arbeit, z.B. jeden Raum in 3-4 Teile gliedern, dann muss man einfach ein Menü aufrufen können und den Blickwinkel ändern können, Blickwinkel nach oben: man sieht die Decke, vielleicht noch ein feature "Taschenlampe", dann kann man die Taschenlampe anmachen und die Decke wird heller, und man erkennt etwas in der Ecke, so ein Feature würde die 2 Dimensionalität schon etwas expandieren, was natürlich perfekt wäre... aber nunmal ehrlich, bleiben wir realistisch, wer würde sich soviel arbeit machen?(vielleicht auch nich für jeden Raum, sondern nur für bestimme Räume [?])
@Kenji nagut, dann eben irgendwelche schleimige Bestien... ich find das ist irgendwie doof, wenn die da immer auftauchen... ^^" ... noch ein Beispiel ist UNDYING, aber das hat ja noch andere nette Sachen zu bieten.
so, während ich den post schrieb, kamen noch weitere posts dazu, also teilweise edit oO:
Ja, stimmt... höchstens so ein Ego-Shooter-KS wäre da noch angebracht, aber trotzdem nicht zu empfehlen... (ich spreche jetzt nicht vom maker, da das da wohl kaum geht ^^")Zitat
EDIT: zu den Beispielen: Die sollten nur zeigen, welches Genre ich da meine ^^
Geändert von Jinnai (28.06.2003 um 20:55 Uhr)
zu 1. Natürlich. Ich selber hab schon damit angefangen und versuche nur auf die Story zu setzen. Was die Umsetzung angeht: Wenn es schon keine Kämpfe gibt, muss die Atmosphäre um so dichter und "gruseliger" sein, damit dem Spieler nicht langweilig wird^^Zitat
zu 2. Logisch. Wenn man es richtig macht geht das auch. Fragt sich nur, ob es in diese Beispiele reinpassen würde...
Aber um es mal klar zu sagen: Machbar ist alles. Kommt nur darauf an, wie^^
Da DJ n
Ich persönlich stehe auch mehr auf die Art von Horror, die sich im Kopf abspielt. Viele Szenen in Silent Hill zB sind so gestaltet, dass man schaudert oder erschrickt, obwohl bildlich absolut nichts blutiges oder brutales dargestellt wird. Auch im ersten Teil von Resident Evil gibt es viele solcher Szenen, die dabei komplett ohne Splatter auskommen.
Dass viel Blut fliesst (oder überhaupt welches) gehört also IMO nicht unbedingt dazu, ein packendes Horror Game zu machen. Vielmehr muss eine nervenaufreissende Athmosphäre aufgebaut werden. Man muss sich bei diesem Genre in die Rolle des Spielers versetzen können, um zu überlegen, was er nun tun wird oder erwartet, dass pasiert. Und dabei gekonnt Schockeffekte einsetzen. Das ist viel effektiver als der Einsatz möglichst vieler mit roten Pixeln beschmierter Zombies.
Jeder hier hat bestimmt schon einmal etwas von Redident Evil III für die Dreamcast gehört ... ich finde das Spiel genauso wie Dreamland: Als Adventure gut, als Horror Game ... na ja.
Aber hier muss man zur Verteidigung sagen, das es arg geschnitten wurde, vondaher weiß ich nicht, wie das original aussieht. Das neue RE, was bald herauskommen wird, ist wirklich gruselig.
BTW, die Credits (ja, die mach ich immer am Anfang) habe ich schon fertig. Klar ist, das sie cool in Szene geschmissen ist.
--Mirage In The Water.
Wo Desmond das Thema RE anspricht (danke! Ich wollt's nicht selbst ansprechen^^). Es gibt ja nun (seit längerem will ich meinen) schon den ersten RE Teil auch für den GameCube und da hat sich ja einiges zur PS-Version verändert, unter anderem auch die Atmosphäre, die so noch nie in einem RE-Game da war (ich will RE nicht in den Himmle heben, aber es ist so!). Die Umgebung, die Sounds und die Effekte sind viel besser, als in der Ur-Version. Gut: Viele werden jetzt sagen: "Klar! Der GC hat mehr Grafik-Power als die PS-One", aber genau darum gehts mir!
Anhand dieses Beispieles will ich nochmal verdeutlichen, wie wichtig für ein wirklich "gruseliges" Horror-Game die Grafik ist. Nichts gegen den guten alten Rm2k, aber das, was man damit grafisch machen kann, ist zwar sehr gut, aber aus den Socken haut das beim heutigen grafischen Stand schon lange keinen mehr... leider, muss ich sagen...
Da DJ n
Allmächtige Heerscharen, ich habe nur ein bisschen aus dem Nähkästchen erzählt, was für mich ein gutes Gruselspiel ausmachtZitat
Und Story ist nach meiner Auffassung nun mal das Wichtigste, da Grusel ja im Kopf beginnt.
Aber wer weiss, sollten wir die Sternenkind-Saga jemals zu Ende bringen (irgendwann nächstes Jahrhundert, weil wir soviele Ideen haben), dann machen wir vielleicht auch irgendwann mal ein Gruselspiel und hey - wer sagt denn, das es in der Sternenkind-Saga nicht auch nochmal gruzlig werden könnte?
Desmond: Da bin ich ja mal echt geepannt. Ich habe nach unserem PM-Mailen nochmal nachgedacht - such doch mal ganz im Allgemeinen nach Gruselgeschichten im Internet
DJ N: Du hast vollkommen recht, deswegen halte ich eben Geschichte und den Einsatz von Soundeffekten für das Wichtigste, da dies im MAker sehr gut zu realisieren ist.
Ne kleine aber feine Story habe ich ja schon, aber wie schon mehrmals erwähnt, es wird sich um spielzeit von 10-20 Minuten handeln , nur um zu zeigen, was man mit dem maker so machen kann.
--Mirage In The Water.
Da bin ich mal gespannt^^Zitat
Und wehe es wird nicht den Ansprüchen gerecht, die du an ein Horror-Game setzt, dann...}
![]()
![]()
![]()
>_<
![]()
§laser
![]()
Da DJ n
.. ..
..
.
Hat da jemand Angst um die Gunst seinen Projektes , Djn ?![]()
Mal ernst: ich glaub auch nicht, das ich es genauso schaffen werde, wie ich es beschrieben habe, aber ein paar gute effekte werd ich bestimmt hinbekommen. Wir werdens sehen
.
--Mirage In The Water.
Warum sollte ich Angst um die Gunst meines Projektes haben?Zitat
Ich mein damit nur:
Ansprüche und Forderungen stellen ist die eine Sache.
Ansprüche und Forderungen selbst umsetzen eine andere.
Na ja. Und wie das ganze bei meinem Game in Endeffekt aussehen wird, wird sich zeigen
Da DJ n
Ich glaube nicht, daß es unmöglich wär, auf dem Maker ein gutes Horrorspiel zu machen.
Eine düstere Story und Grusel ist kein Problem.
Ein paar Effekte machen noch lange nicht aus, ob ein Spiel gut oder schlecht wird. Es gibt hier auch Spiele, die geradezu vollgestopft sind mit den ausgefallendsten Sachen, aber im Grunde einfach nur bescheiden sind und keinen Spaß machen.
is euch eigentlich mal aufgefalln, dass das, was ihr die ganze zeit beschreibt "nur" grusel ist? wir haben imdeutschuntrricht gelernt, dass
Bei Grusel muss sich der Spieler die Szenen vorstellen (=alles spielt sich im Kopf ab) es soll unheimlich werden.
Szenen werden nur ansatzweise gezeigt z.B. durch Schatten, Schreie, Geheule von Wölfen, usw. (bei Silent Hill beispielsweise, durch das Radio, das rauscht, wenn ein Gegner kommt)
Horror zeichnet sich durch die genaue Darstellung und Erklärung von makaberen, grausamen und lebensbedrohlichen Ereignissen (z.B. "Splatterszenen)
Beim Spieler werden Angst und Gefühle des Grauens hervorgerufen (totales Sehen)
Bei beiden Formen werden furchtverstärkendeStandardbilder benutzt, wie dunkle Schlösser, dunkler Wälder, Friedhöfe, Bodennebel, unübersichtliche Räume und Gänge (sehr schwer mit dem maker umzusetzen, da man ja alles aus der iso sieht ^^°)
leider kann ich nix zum Thema direkt beitragen, da ich mich mit dem Thema nich wirklich auseinandersetze ^^° dennoch finde ich die Diskussion hier sehr interessant und hoffe, dass es noch weiter geführt wird.
--[font="times new roman"]Unbedeutender Gründer der unbedeutenden Ecktisch-und-stolz-darauf-Initiative[/font]
Unmöglich ist es sicherlich nicht. Es gibt ja auch genügend Bücher im Horrorgenre und die kommen mit noch weniger darstellerischen Mitteln aus als ein RPGMakerspiel.Zitat
Logisch. Bei einem RPG-MakerSpiel "sieht" man ja auch alles direkt vor sich. Bei einem Buch muss man sich das vorstellen...Zitat
Ich glaube, dass darin auch der Erfog von Horror-Geschichten steckt: Man stellt sich das Geschriebene vor (man lässt seiner Fantasie freien Lauf...) und ist nicht an Vorgegebenes gebunden.
Da DJ n
Hier ist schonmal das Titelbild. . .
Und das titellied, was übrigens von mir stammt ..... ..
^_____^
--Mirage In The Water.