Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [REQ/HELP]Intelligenzabhängiges Fortify Max Magicka per Scripted Spell?

[REQ/HELP]Intelligenzabhängiges Fortify Max Magicka per Scripted Spell?

Aloa,

wie vielleicht schon wem aufgefallen ist, funktioniert Fortify Max Magicka in Oblivion nicht richtig*, weswegen (nahezu) alle Mods einfach Fortify Magicka-Brocken benutzen. Das stört mich nun schon seit über einem Jahr. Nachdem ich gesehen habe, was Scripted Spells alle können, wollte ich fragen:
    1. Ist es möglich, einen intelligenzabhängiges Fortify Max Magicka zu erstellen?
    2. Da meine Scripts meist ziemlich mies sind, könntet ihr mir diesbezüglich aushelfen? Pleeeaaaase ;_;

* = in Morrowind war Fort Max Magicka von der Intelligenz abhängig, in Oblivion vom Magicka selbst. Das führt zu extrem unschönen Interaktionseffekten, wenn mehr als ein Magickaboni auf den Charakter wirkt, weil der Effekt auf die Spruchpunkte multiplikativ statt additiv ist (der eine Bonus erhöht das Magicka - und der nächste Bonus erhöht zusätzlich vom Grundmagicka ebenfalls das Bonusmagicka vom ersten Bonus => völlig verrückte Werte. Wenn sich beide auf die Intelligenz bezögen, würde das nicht passieren - weil die ja durch mehr Magicka nicht zugleich mitsteigt).
    Geändert von bg2408 (26.07.2007 um 14:09 Uhr)

Ich weiß nicht, ob du es kennst, aber du könntest dir einmal Educational Magicka anschauen. Da hängt der Magiemaximalwert von der Intelligenz, der Rasse und der Höhe der Magiefertigkeiten ab.

Kenne ich . In dem PlugIn wird der versaubeutelte Fort Max Spellpoints-Effekt aus Oblivion genommen - deswegen auch die megakrummen Werte . Ich möchte Fort Max Magicka im Morrowindstyle ;_;.

Warum läßt du nicht per Spellskript die Intelligenz des Spielers prüfen und verwendest dann ein einfaches (nicht-verbuggtes) Fortify Magicka in Abhängikeit des Intelligenzergebnisses ?

Würd ich gerne - ich müßte nur wissen, wie es geht ;_;

Rein theoretisch per Skripted Spell :

player.setav intelligence prüft die Intelligenz
    modav (bzw. forceav) magicka

Praktisch kann ich dir erst später helfen.

Hoffentlich hats geholfen.

Gruß Scanner

P.S.: Ich nehme an, du kennst den Magicka Multiplier auch schon aus Morrowind. Der ist nämlich auch Intelligenzbasiert.

Magicka = Intelligence × (1+f(N)PCBaseMagickaMult) + birthsign bonus + racial bonus

fPCBaseMagickaMult steht default auf 1 und ist leider ein gamesetting und keine per normal-script beeinflußbare globale Variable.

Mit OBSE ginge da etwas:
    http://cs.elderscrolls.com/constwiki...SetGameSetting

Alle anderen meiner abwegigen Ideen dazu würden wohl belastende scripte erfordern, die ständig Intelligence pollen und irgendwelche gestaffelten bonus spells zu- und wegschalten...

Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Magicka = Intelligence × (1+f(N)PCBaseMagickaMult) + birthsign bonus + racial bonus

fPCBaseMagickaMult steht default auf 1 und ist leider ein gamesetting und keine per normal-script beeinflußbare globale Variable.

Mit OBSE ginge da etwas:
    http://cs.elderscrolls.com/constwiki...SetGameSetting

Alle anderen meiner abwegigen Ideen dazu würden wohl belastende scripte erfordern, die ständig Intelligence pollen und irgendwelche gestaffelten bonus spells zu- und wegschalten...
    Sorry DWS, aber :

Ich sprach vom Spell Effect "Fortify Magicka Mulitplier" FOMM ( http://cs.elderscrolls.com/constwiki...c_Effects_List ) und nicht von den fixen Settings.

Außerdem gibts noch andere Möglichkeiten als permanent belastende Skripte.

Man muß nicht immer gleich zu OBSE laufen

@bg2408 :

Kannst du mal genau alle Situationen beschreiben, in der du Intelligenzbasiertes Magicka haben willst. (Soll es spez. Sprüche geben ?, soll eine Magicka-Steigerung selbst aus dem Std-Repertoire von Oblivion IQ-basiert sein ?, etc. )

Je genauer du dein Wunsch schilderst, desto besser kann ich dir helfen.

Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    @bg2408 :

Kannst du mal genau alle Situationen beschreiben, in der du Intelligenzbasiertes Magicka haben willst. (Soll es spez. Sprüche geben ?, soll eine Magicka-Steigerung selbst aus dem Std-Repertoire von Oblivion IQ-basiert sein ?, etc. )

Je genauer du dein Wunsch schilderst, desto besser kann ich dir helfen.
    Aloa,

ich möchte es als Ability den Rassen / Sternzeichen geben, um von den Riesenbrocken der Fortify Magickas wegzukommen.

FOMM kommt dafür leider nicht infrage.

Ich hatte das hier für eine Ideensammlung gehalten, kommt nicht wieder vor.

Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Sorry DWS, aber : [snip]
    Mein Beitrag ging nicht an dich, sonst hätte ich deinen zitiert.

Der Multiplikator ist nun mal ein GMST und ich sehe OBSE als einzige Möglichkeit zumal man damit sogar .ini's machen könnte, die von jedermann konfiguriert werden könnten (z.B. ich will das Atronach Faktor 5 auf Intel macht, jemand anders will nur 2x -> .ini ändern und ab dafür).
    Geändert von DWS (30.07.2007 um 07:48 Uhr)

@bg2408 :

Wenn du es als permanente Ability haben willst, die dann auch noch auf allen möglichen NPCs liegen, kommt ein geskripteter Spell als Ability nicht in Frage. In diesem Punkt hat DWS völlig recht. Die Engine ist dafür nicht stabil genug. (Ich hatte mal eine skripted Ability nur auf meinem Player, der Spells an- und abschaltete. Folge : versauter Speicherstand, bei der die Engine ab und zu Spells ungefragt dem Player verpasste und noch ein paar andere Kleinigkeiten) Wenn die Engine da mehr Sicherheit bieten würde, wäre das anders, aber so ... (Selbst mit reinen AV-Modifikationen könnte man nie sicher sein)

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten :

1) Du benutzt FOMMs
    (Und bevor du jetzt sagst, aber die FOMM multipliziert auch die Magicka) :

FOMM multipliziert nur die Base-Magicka, d.h. wirkt nicht auf Magicka steigernde Spells
    Nur Magicka-Abilities werden tatsächlich gesteigert, was normalerweise nur die Race- und Birthsign-Boni machen. Da du die aber sowieso anpasst ... reagiert FOMM praktisch direkt auf die Intelligenz

(Es gibt vielleicht einige Mods, die dem Spieler per Quest noch extra Magicka-Ability-Boni verpassen und mit der FOMM multipliziert werden, aber es gibt ja auch Mods die ohnehin das Balancing verändern ...)

2) Du benutzt OBSE (siehe DWS) :
    Wenn dir selbst das FOMM-multiply von Base-Magicka aus Mod-Extensions zuviel ist, ist OBSE dein einziger Weg.

Gruß Scanner

Die Scripts funktionieren. Die Scripts funktionieren. Eeeeeek! bg happy!

Hat hier wer zufällig Kontakt mit Quarn?

Glückwunsch,

dieses Feature ist ja eine echte Revolution. Wenn Du jetzt noch die Magieschulen verbesserst, kann man die Magie in Oblivion als repariert ansehen.

Problem ist nämlich, dass eine magische Steigerung in beispielsweise Zerstörung gar nichts bringt, denn erstens wird dadurch nicht weniger Mana mit den alten Sprüchen verbraucht und wenn ich eine der kritischen Stufen überschreite (25/50/75/100), bringt mir das auch nichts, denn die die jeweiligen Zauber kann ich dadurch auch nicht wirken.
    Darum sind auch Items wie der Ring der Zauberei (+10 auf alle Magieschulen) vollkommen sinnlos. Wenn Du das noch fixen könntest, wäre ich Dir wirklich dankbar.:3schau

Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
    Glückwunsch,

dieses Feature ist ja eine echte Revolution.
    Ist es, ist es ^^. Und es kommt noch besser: Waren die Boni gestern noch rein levelabhängig (entfalteten sich also über die Zeit), sind sie jetzt zusätzlich intelligenzabhängig. Das ist sooo klasse . Wenn jetzt also wer ein Nord mit Lehrling wählt und denkt "ach, Intelligenz kann man vergessen, für das bißchen Magie, das ich einsetze reicht der volle Apprenticebonus!", dann kann ich nur sagen: Nase!

Natürlich ist der Bonus nicht von jedem einzelnen Intelligenzpunkt abhängig, sondern von Schwellenwerten (sonst wäre das Script und Zauberspruchliste auch EXTREM aufgebläht ).

Beispiel: Um vom niedrigsten auf den zweitniedrigsten Bonus zu kommen, muß man nicht nur mindestens Level 5 sein, sondern zudem eine Intelligenz von 40 haben (z.B. Kriegerrassen starten bei mir mit einer Intelligenz zwischen 20 und 30, das ist also gar nicht sooo selbstverständlich, wie es klingt).

Zitat Zitat
    Wenn Du jetzt noch die Magieschulen verbesserst, kann man die Magie in Oblivion als repariert ansehen.
    Meinst du damit nur das, was du gleich aufführst - oder fallen da auch so Sachen wie die relative Nutzlosigkeit von Mystik drunter¿ Denn dafür habe ich ja schon ein anderes PlugIn in Arbeit .

Zitat Zitat
    Problem ist nämlich, dass eine magische Steigerung in beispielsweise Zerstörung gar nichts bringt, denn [1]erstens wird dadurch nicht weniger Mana mit den alten Sprüchen verbraucht und [2]wenn ich eine der kritischen Stufen überschreite (25/50/75/100), bringt mir das auch nichts, denn die die jeweiligen Zauber kann ich dadurch auch nicht wirken.
    1. Keine Ahnung, aber bei mir bringt das schon was -> die Spruchkosten fallen. Aber ich weiß nicht, welches meiner PlugIns (wenn überhaupt, kann auch am UOP oder FCOM oder sonstwas liegen) dafür verantwortlich ist. Wobei ich natürlich sagen muß: Im BalancingPI habe ich den Spruchkostenabfall linearer ausfallen lassen, wodurch es stärker auffällt.
    2. Ist hardcoded, daran kann LEIDER niemand etwas ändern. Na ja, vielleicht mit heftigem OBSE-Einsatz, aber dafür bin ich der falsche.

1 Werde ich nochmal nachprüfen, wenn ich Gelegenheit dazu finde.
    2 Schade. Gerade das wäre großartig.
    Aber da kommt mir noch eine Idee. Kannst Du nicht ein paar Sprüche erstellen, für die man 125 oder 150 Punkte in der jeweiligen Stufe benötigt? Das könntest Du über einen ScrpEffect machen.

Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
    2 Schade. Gerade das wäre großartig.
    Aber da kommt mir noch eine Idee. Kannst Du nicht ein paar Sprüche erstellen, für die man 125 oder 150 Punkte in der jeweiligen Stufe benötigt? Das könntest Du über einen ScrpEffect machen.
    Klar, das ist kein Problem.

Ich bräuchte nur erstmal die entsprechenden Zaubersprüche + Scripts. Mehr als Teleports und ein paar weitere banale Spielereien habe ich in Sachen Script Spells noch nicht hinbekommen ;_;

Was anderes: Als ich mir meine Intelligenzscripts so durchschaute, fiel mir auf: Wandle ich sie etwas ab, kann ich damit dafür sorgen, daß Endurance / Ausdauer auch rückwirkend wirkt. Whee! Soll ich das einbauen¿

Die Formel wäre:
    PCBasehealth x Ausdauer + (derzeitiges Level - 1) x .10 der derzeitigen Ausdauer
    Geändert von bg2408 (10.08.2007 um 08:39 Uhr)