Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: Kicker-Manager Interactive 2007/08 - Die Feuertäufer-Liga brennt den Kicker nieder!#1

Kicker-Manager Interactive 2007/08 - Die Feuertäufer-Liga brennt den Kicker nieder!#1

Mit einem neuen Namen bestreitetn wir das 2.Jahr der Kicker-Managerliga im MMX.
    Und wie es im Fussball nun mal so ist: Das 2.Jahr ist immer das Schwerste!
    Also brauchen wir auch dieses Jahr die Besten MMXler (&Friends ), die unserer Liga eine gute Platzierung in der Ligawertung bescheren und fleißig bis zum Ende ihre Mannschaft betreuen.

Worum geht es?
    Beim Kicker-Manager (interactive) kauft man sich am Anfang der Saison für 42,5Mio. 22 Spieler.
    Davon setzt man an jedem Spieltag 11 Mann ein und bekommt dafür Plus- bzw-. Minus-Punkte (abhängig von Spieltagsnote, Toren, Vorlagen).
    Genaue Regelbeschreibung gibts hier:
    http://www.kicker.de/games/interacti...rtikel/367663/

Was ist eine Liga?
    Da es ziemlich witzlos ist, der 53.231ste von 300.000 Usern zu sein, besteht die Möglichkeit mehrere User zu einer Liga zusammenzubündeln.
    Dann taucht man zwar weiterhin als Spieler in der Gesamt-Tabelle - bekommt aber dann auch eine zusätzliche Tabelle, in der nur die Mitglieder der Liga zu sehen sind. Es ist also ein Art interne Liga.
    Zusätzlich erhält man die Möglichkeit, den Kader und die Aufstellung der Liga-Mitglieder zu sehen.
    Des Weiteren wird die Durchschnittspunktzahl der Liga mit den anderer Manager-Ligen (z.B. Gameswelt-Sportlertreff ) verglichen und in einer Tabelle aufgeführt.
    Zum Vergleich:
    Im letzten Jahr haben wir die "Experten" vom Gamesweb-Sportlertreff weit hinter uns gelassen und sind mit der Liga auf Platz 5600 gelandet. (GW fand sich auf Platz 6986 wieder ) Dieses Ergebnis wollen wir das natürlich wiederholen und suchen deshalb Teilnehmer, die eine ganze Saison durchhalten.

Bis wann kann ich in der Liga mitmachen?
    Die letzte Möglichkeit sich unserer Liga anzuschießen, ist 24 Stunden vor dem Beginn des 2.Spieltags!
    Alle anderen, die sich danach anmelden, können zwar gerne hier mitposten - werden aber nicht mehr in die Liga aufgenommen.
    Die Kingdom-League wird maximal 20 Spieler umfassen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um in der Liga mitzuspielen?
    Kollegiales Verhalten :
    Wir sind eine gemeinsame Liga und kämpfen gegen zigtausend andere Ligen - da ist wichtig, die Kollegen auf Fehler in ihrer Aufstellung (z.B. verletzte/gesperrte Spieler) aufmerksam zu machen.
    Auch bei der Aufstellung des Kaders sollten wir uns gegenseitig mit Tipps bei Seite stehen.

Ausdauer !!!!!
    Das ist die wichtigste Eigenschaft!
    In den nexten 10 Monaten werdet ihr vor jedem Spieltag eure Elf aufstellen müssen.
    Es ist nicht schlimm, wenn ihr 3-4 Spieltage ausläßt - wenn ihr aber schon nach dem 5.Spieltag die Lust verliert und die Durchschnittsnote der Liga runterzieht, dann lasst es lieber sein.
    Wir brauchen hier Leute, die bis zum Ende der Saison durchziehen!

Bei Gamesweb haben wir es so gehandhabt, dass die meisten ihre Aufstellung für den Spieltag bis Freitagabends (oder Samstag morgens) ins Forum posteten, so dass sich die übrigen Manager die Aufstellung anschauen und auf verletzte/gesperrte Spieler hinweisen konnten.
    Das werden wir auch hier tun.
    Es ist zwar keine Pflicht hier seine Aufstellung jede Woche zu posten, aber gerade für Anfänger ist es eine gute Hilfe und auch gut für das Gemeinschaftsgefühl der League.

So, dass wäre es vorerst, glaube ich.

Um der Liga beizutreten, geht ihr wie folgt vor:
    1. Managerliga/Liga beitreten
    2. Name der Liga eingeben: Die Feuertäufer
    3. Der Liga Manager heißt: Soheil Djahanbakhsh
    4. Ihr klickt auf Die Feuertäufer und bewirbt euch für die Liga
    5. Gibt in der Message bitte euren MMX-Nick + Reallife-Namen an.
    6. Ich werde euch dann nach und nach für die Liga freischalten. ^^

Frühere Runden:
    Kicker-Manager 2006/07 - Willkommen in der Kingdom-League #1

Geändert von Soheil (25.07.2008 um 10:53 Uhr)

Soheils Kicker-Manager FAQ

Tipps und Tricks zum Kicker Bundesliga Manager

Angenommen es wäre jetzt Saisonanfang und ich müsste einem Noob Tipps bei der Zusammenstellung des Teams geben, dann würde ich folgendes sagen:

• Verschwende nicht mehr als 4 Mio. für die 3 Torhüter!
      Hole dir lieber zwei billige Torhüter (1-2 Mio.) von Mannschaften, die wahrscheinlich zwischen Platz 8 bis 15 landen werden - die bekommen viele Schüsse auf's Gehäuse und gute Noten.

• Generell: Vorsicht vor rotgefährdeten Spielern wie z.B. Streller.
      Zum Einen fallen diese Spieler lange aus und fehlen an den Spieltagen. Zum Anderen bringen Rote bzw. Gelb-Rote-Karten extrem viele Negativpunte ( -3 bzw. -6 )
      Ebenfalls: Hände weg vor verletzungsanfälligen Spieler (z.B. Deisler).

• Torhüter sind sehr gute Punktelieferanten:
      Verletzen sich wenig; Spielen von Anfang an; bekommen vergleichsweise recht gute Noten (solange sie keine Dummheiten anstellen)
      Die Auswahl des Stammtorwarts ist daher extrem wichtig!

• Hole dir einen guten Stammtorhüter, den du immer einsetzen willst.
      Hole hierzu noch einen weiteren relativ guten Torhüter, der einen billigen Ersatzmann hat. So bist du gegen Verletzungspech abgesichert und verpulverst nicht zuviel Geld.

• Abwehr:
      Ne gute Abwehr ist wichtig. Du brauchst mindestens 4 gute Abwehrspieler - besser sind 5.
      Allerdings sind Abwehrspieler nicht so große Punktelieferanten wie Stürmer oder offensive Mittelfeldspieler, da sie eher wenig Tore schießen und Vorlagen geben.
      Allerdings bekommen Abwehrspieler auch nicht so oft schlechte Noten (Minuspunkte!) wie Stürmer!

• Wenn du einen torgefährlichen oder guten Vorlagengeber aus der Abwehr kennst, dann hol ihn! (Für Tore von Abwehrspielern gibt es 5 Punkte!)
      Wichtig:
      Vermeide es Abwehrspieler von Aufsteigern oder Mannschaften, die vermutlich in den unteren Regionen der Tabelle landen werden, zu holen!
      Sie bekommen viel öfter schlechte Noten!

• Sturm:
      Hier kannst du am meisten Geld in den Sand setzen. Stürmer werden sehr schlecht benotet, wenn sie nicht treffen. Deshalb lieber mehrere billige "arbeitende" Stürmer holen oder nur wirkliche Kracher.

• Die meisten Punkte holst du mit dem Mittelfeld, weil hier die meisten Spieler aufgestellt werden.
      Investiere hier etwa 50% deines Budgets!
      Im Mittelfeld kannst du (je nach Taktik) zwischen 3 bis 5 Spieler aufstellen. Dadurch kannst du Ausfälle im Sturm und Abwehr zusätzlich kompensieren.
      Ausserdem werden Mittelfeldspieler besser benotet als Stürmer oder Abwehrspieler.(auch im Falle einer Niederlage)

• Defensive-Mittelfeldspieler sind solide Punktelieferanten und kosten wenig.
      Dafür bringen Offensive-Mittelfeldspieler durch Tore und Vorlagen viel mehr Punkte ein!

• Halte Ausschau nach Mittelfeldspieler, die eigentlich Stürmer sind; wie z.B. Barbarez und Marcelinho, die im Sturm eingesetzt werden und deren Tore mehr Wert sind als die von Mittelfeldspielern.
      Punkte pro Tor:
      Abwehrspieler 5 Pkt.
      Mittelfeldspieler 4 Pkt.
      Strümer 3 Pkt.

• Spieler, die vor der Saison von Kicker als "Stürmer" klassifiziert wurden und in der Saison im Mittelfeld eingesetzt werden, müssten theoretisch passabele Punktelieferanten sein.

• Es macht keinen Sinn den kompletten Kader mit guten (3-4Mio.) und mittelmässigen (1-3Mio.) Spielern zu besetzen, da dadurch kein Geld für sehr gute Spieler bleibt.
      Arbeite mit Lückenfüller, die für 100.000 zu haben sind.
      Je nach dem wie risikoaffin du bist und mit welcher Taktik du spielen willst, arbeitest du mit 3-6 solchen Lückenfüllern.
      Ich habe letzte Saison 6 solche Lückenfüller genommen:
      - 1 Torwart für 100.000
      - 2 Abwehrspieler " (Das war aber ein Fehler.)
      - 1. Mittelfeld "
      - 2 Stürmer " (Aufgrund meiner Taktik: Ich hatte sowieso nicht vorgehabt mit mehr als 2 Stürmern zu spielen)

• Ergänzung zur Lückenfüller-Strategie:
      (Diese Strategie gilt nur für diejenigen, die sich besonders viel Stars holen wollen und ihr Geld auf möglichst wenige sehr gute Spieler konzentrieren wollen - diese Strategie ist allerdings extrem risikoreich und eignet sich auf keinen Fall für Anfänger!)

Es ist möglich die Elf Spieler auf folgendeweise aufzustellen:
      3-5-2 ; 4-5-1 ; 4-4-2 ; 4-3-3 ; 3-4-3
      Daraus leitet sich folgende Empfehlung ab:
      Ihr holt euch 4 Abwehrspieler.
      Ihr holt euch im Sturm und Mittelfeld soviele gute Spieler, dass ihr auf dort mindestens 2 Total-Ausfälle verkraften könnt.
      Beispiel:
      Im Mittelfeld braucht ihr mindestens 5 gute Spieler - falls sich dort einer verletzt (oder droht Minuspunkte am nexten Spieltag einzubringen), dann könnt ihr euer System jederzeit auf 4-4-3 umstellen.
      Wenn ihr im Sturm (hier kommt es oft zu unvorhergesehenen Minusbringern) zwei Ausfälle habt, dann könnt ihr auf 4-5-1 umstellen und so die Ausfälle kompensieren.

• Ich empfehle Team-Achsen!
      Such dir 3 Mannschaften aus, von denen du meinst, dass sie sich in dieser Saison gut schlagen werden.
      Hole von diesen Mannschaften jeweils 3 Spieler.
      Ich habe ne HSV- (4 Spieler), Bayern- (3), Stuttgart- (3) und Bremen-Achse (3) in der letzten Saison gehabt.

• WICHTIG:
      Hole von keiner Mannschaft mehr als 3 Spieler!!!

• EXTEM WICHTIG:
      Versuch möglichst nur Stammspieler zu holen, denn jedes Spieler, der von Anfang an eingesetzt wird, bekommt automatisch 2 Punkte gutgeschrieben!
      Das summiert sich!
      Bei 9 Stammspielern sind das allein 18 Punkte pro Spieltag! (Auf die Saison hochgerechnet: 612 Punkte!!!)
      Damit hast du schon die Hälfte der Punkte, die man im Durchschnitt holt, in der Tasche und vermeidest so manchen Minuspunkt!

So. Dass wären meine Tipps vorerst.

Geändert von Soheil (25.07.2007 um 23:01 Uhr)

It's about time! Mein Team ist schon laaaaaaaaange (seit vorhin) fertig

Titelverteidigung \o/

Ich wollte nur erwähnen:
    Wenn die Liga unter 20 Mann bleibt, dann nehme ich auch mit dem Account meines Vaters an der FT-Liga teil.
    Und noch was zu meiner derzeitigen Aufstellung:
    Toni, Podolsly, Klose...also so wird meine Aufstellung bestimmt nicht am Ende aussehen - auch wenn es mich irgendwie reizt.
    Also nicht wundern oder gar zum Vorbild nehmen!
    Ich hab nur schnell 22 Spieler am Transfermarkt verpflichtet, damit ich die Liga gründen kann.
    man kann ja bis zum 10.August noch sein Team ändern.

Edit:
    Achja, die obige FAQ ist etwa 2 Jahre alt. Da waren die Preise nicht so inflationär hoch wie heututage. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Geändert von Soheil (26.07.2007 um 09:34 Uhr)

Möchte diesmal wie angekündigt auch mitmachen. Wird aber bei mir noch ein wenig dauern, weil ich erstmal den Kader zusammen zusammenkleistern muss - das erfordert viel Feingefühl. ^^

PS: Juhu, endlich DSL!

Bin natürlich auch wieder sofort dabei.
    Hoffentlich mit mehr Glück als in der letzten Saison und ich habe schon im Hinterkopf einige Spiele, die dieses Mal sicher dabei sind allerdings war ich noch nicht auf der Kickerseite und kenne nicht die aktuellen Transferpreise.
    Heute Abend oder Morgen stelle ich mir ne passable Mannschaft zusammen und dann werde ich es ja sehen.

Auf eine gute Saison.

Zitat Zitat von Soheil Beitrag anzeigen
    Edit:
    Achja, die obige FAQ ist etwa 2 Jahre alt. Da waren die Preise nicht so inflationär hoch wie heututage. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
    Inflationär? Ich nenne sowas Wucher

Zumal Barbarez beispielsweise jetzt auch als Stürmer geführt wird, als recht günstiger seltsamerweise (hab ich das was verpasst? droht bei dem die Ersatzbank?)

Naja, ich denke ich werd dieses Jahr auch nochmal mein Glück versuchen

Ich bin auch mal so frei und poste mein vorläufiges Team !__!

Tor: Rost (Wächter?)

Abwehr: M.Friedrich - Tarnat - Naldo

Mittelfeld: Ze Roberto - Rakitic - Inamoto - Schneider

Sturm: Kuranyi - Barbarez - Sanogo

... und schon bleibt irgendwie nichts mehr für die Ersatzbank übrig, elendig überhitzter Transfermarkt halt >__> Und da fangen dann die Probleme auch schon an

Die Preise sind echt krass, dieses Jahr.

@Kamui:
    Wegen Barbarez: Gekas und Kießling werden wohl den Vorzug erhalten.

Naja, mein Team für diese Saison sieht bisher so aus:

Ich bin noch am Überlegen ob ich das Risiko eingehe, Ribéry rauszuschmeißen und dafür Carlos Alberto und einen besseren Ersatz als Traore zu holen.

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    ...und einen besseren Ersatz als Traore zu holen.
    Wow, wie geil! Ein Spieler, der wie mein bester Spieler beim OFM heißt!
    Den muß ich haben! Was spielt der überhaupt?

Zitat Zitat von Soheil Beitrag anzeigen
    Wow, wie geil! Ein Spieler, der wie mein bester Spieler beim OFM heißt!
    Den muß ich haben! Was spielt der überhaupt?
    Der Franzose spielt im linken Mittelfeld. Glaube aber nicht, dass er diese Saison an Gilberto und Lucio vorbei kommt, deswegen wird er noch gehen aus meiner Mannschaft.

@Viddy:

Ich analysiere mal deinen Kader. ^^

Tor: Für Pellatz würde ich einen 0,1er nehmen, damit sparst du etwas Geld. Denn Pellatz' Chancen auf einen Einsatz dürften bei etwa 0,1% liegen, schließlich ist er nur die Nummer 3 (oder 4?) bei Werder.

Abwehr: Außer Kyrgiakos und Tarnat sehe ich da eigentlich keinen Stammspieler. o_O
    Angelov hat meines Wissens immer noch keine Spielberechtigung für Cottbus, Rodriguez wird an Bordon/Krstajic/Westermann/Pander/Rafinha nur schwer vorbeikommen, Schröder war zumindest im letzten Jahr ein ziemlicher Wackelkandidat und Hummels ist für einen Lückenfüller viel zu teuer. Spielen wird der bei Bayern angesichts der Konkurrenz sowieso nicht.

Mittelfeld: Gefällt mir. Vielleicht etwas zu viel Durchschnitt (außer Ribéry), aber das muss ja nicht schlecht sein.

Sturm: Keine Stammspieler?! o_Ô
    Die Jungs da haben zwar alle Chancen, sich in die jeweilige Mannschaft reinzuspielen, aber wenn es dumm läuft, sitzen alle fünf zumeist auf der Ersatzbank.

Ich würde auch gern die Grafik einblenden wie Viddy, leider weiß ich nur nicht, wie ich das anstellen soll, also schreib ich einfach die Namen meines vorläufigen Kaders rein.

Torhüter:
    Pröll, Markus
    Männel, Martin
    Jensen, Morten

Abwehr:
    Westermann, Heiko
    Alex
    Fernando Meira

Rodenberg, Maik
    Orestes
    Pischorn, Marco

Mittelfeld:
    Munteanu, Vlad
    Lucio
    Inamoto, Junichi
    Ribery, Franck

Streit, Albert
    Shao, Jiayi
    Ricken, Lars
    Mandjeck, Georges

Sturm:
    Barbarez, Sergej
    Stajner, Jiri
    Takahara, Naohiro

Kucukovic, Mustafa
    Lauth, Benjamin

Was meint ihr zu dem Kader? Ich hoffe mal, dass mir mein goldenes japanischen Duo glück bringt.

@Kadaj:

Im Tor bist du ziemlich wackelig aufgestellt. Wenn Pröll ausfällt, hast du keinen Ersatz.
    In der Abwehr hast du lediglich einen sicheren Stammspieler (Meira), Alex und Westermann stehen auf der Kippe.
    Das Mittelfeld ist ganz ordentlich besetzt, weshalb du auch immer mit fünf Mittelfeldspielern antreten solltest.
    Im Sturm sieht es sehr mau aus. Außer Takahara hast du da keinen Stammspieler; Stajner wird zwar sicherlich auch regelmäßig spielen, aber für Joker gibt es ja schon mal zwei Punkte weniger. Barbarez und Lauth werden wohl - leider - auch nur selten von Beginn an spielen.

Soo, eigentlich wollte ich mich gar nicht hier anmelden, ich schaue nur ab und zu mal vorbei, jetzt hab ichs aber doch getan und nur damit ich beim Kicker-Managerspiel teilnehmen kann
    Nun, ich würde mich gerne eurer Liga anschliessen und habe schonmal auf die Schnelle einen Kader zusammen gestellt, der aber bis zum Beginn der Bundesliga noch überarbeitet werden, ihr könnt mir ja ein paar Tipps geben, was ich noch alles machen sollte :

Wioe gesagt, das wird noch überarbeitet, ausserdem spiele ich dieses Jahr zum ersten mal mit, also nicht so hart sein, oder vielleicht doch, soll ja die perfekte Mannschaft sein^^

mfg Thommy

@ Thommy:
    Dein Mittelfeld ist etwas dünn gesät. Ich denke, dass du zuviel Geld in die Abwehrspieler und zu wenig ins Mittelfeld gesteckt hast - bedenke, dass Abwehrspieler weniger Tore als Stürmer und Mittelfeldspieler schießen.
    Die 5,5Mio für Meira hättest du z.B. besser in Bernd Schneider investieren können.
    Ansonsten:
    Tor: sehr gut
    Abwehr: wie gesagt - etwas zu gut und zu teuer besetzt

Mittelfeld:
    Sieht irgendwie klug aus, aber mit 5 Mann zu dünn besetzt. Im mittelfeld würde ich auf 6 Mann setzen und dafür in der Abwehr einen mann weniger (bzw. einen 0,1er mehr )

Sturm:
    4Mio für Takahara? Naja, vielleicht schafft er ja diese Saison seinen Durchbruch. Jetzt wo Frankfurt nicht mehr (wie letzte Saison) im UEFA-Cup mitspielt, werden sie wohl auch etwas besser abschneiden.
    Die 2,5Mio für Ishiaku (Who the hell?) ist nach Ailtons Verpflichtung eine Risikoverpflichtung, zumal Duisburg als Absteiger wohl eher gegen den Abstieg spielen wird und tendenziell weniger Tore schießen wird. Aber ich kenne mich mit Duisburg nicht aus - wenn du da Insiderinfos hast, dann las dich besser nicht von mir beeinflüßen.

Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    @Viddy:

Ich analysiere mal deinen Kader. ^^

Tor: Für Pellatz würde ich einen 0,1er nehmen, damit sparst du etwas Geld. Denn Pellatz' Chancen auf einen Einsatz dürften bei etwa 0,1% liegen, schließlich ist er nur die Nummer 3 (oder 4?) bei Werder.

Abwehr: Außer Kyrgiakos und Tarnat sehe ich da eigentlich keinen Stammspieler. o_O
    Angelov hat meines Wissens immer noch keine Spielberechtigung für Cottbus, Rodriguez wird an Bordon/Krstajic/Westermann/Pander/Rafinha nur schwer vorbeikommen, Schröder war zumindest im letzten Jahr ein ziemlicher Wackelkandidat und Hummels ist für einen Lückenfüller viel zu teuer. Spielen wird der bei Bayern angesichts der Konkurrenz sowieso nicht.

Mittelfeld: Gefällt mir. Vielleicht etwas zu viel Durchschnitt (außer Ribéry), aber das muss ja nicht schlecht sein.

Sturm: Keine Stammspieler?! o_Ô
    Die Jungs da haben zwar alle Chancen, sich in die jeweilige Mannschaft reinzuspielen, aber wenn es dumm läuft, sitzen alle fünf zumeist auf der Ersatzbank.
    Hab meine Mannschaft inzwischen ein wenig umgestellt

Eine ähnliche Kritik habe ich übrigens im Vorjahr auch woanders bekommen und habe hier dann mit dem Kader gewonnen. Mal schauen, ob vernichtende Kritik wieder ein gutes Omen ist

Aber hier mal meine neue Mannschaft.

@Viddy:

Das habe ich oben zwar noch nicht geschrieben, aber meinst du nicht, dass du etwas zu breit besetzt bist? Abgesehen vom Tor (wo du übrigens wieder 0,2 Mio. sinnlos verpulverst), bist du auf jeder Position durchgängig mit Stammspielern oder überteuerten Edelreservisten (Lauth, Faty, Ede im Speziellen) besetzt.

Du hast zwar im Vergleich zur vorherigen Variante deutlich nachgebessert und es beeindruckt mich, wie du es geschafft hast, jeden Posten mit einem halbwegs namhaften Spieler zu besetzen. Doch vielleicht wäre es sinnvoller, hier und da lieber einen Spieler für 0,1 Mio. zu nehmen und dafür irgendwo einen definitiven Punktelieferanten einzubauen. ^^

Dein Vorjahres-Kader war übrigens sehr viel besser besetzt, was in erster Linie wohl daran liegt, dass die Preise im Managerspiel wieder einmal gestiegen sind und man für das gleiche Geld nun deutlich schwächere Spieler bekommt. In sofern ist dein Konzept in diesem Jahr vielleicht nicht ganz so erfolgversprechend.

Abgesehen vom Tor (wo du übrigens wieder 0,2 Mio. sinnlos verpulverst),
    CT hat recht - schmeiß den Zimmermann raus und hol nen 0,1er.
    Die 200.000 kannst du besser auf deinem Konto behalten und in der Winterpause investieren oder jetzt in bessere Spieler investieren.
    Dein Vorjahres-Kader war übrigens sehr viel besser besetzt, was in erster Linie wohl daran liegt, dass die Preise im Managerspiel wieder einmal gestiegen sind...
    Nein. Eigentlich nicht.
    Sein Kader war nur deshalb (im nachhinein) so gut besetzt, weil er einige billige Spieler, die in der Saison voll eingeschlagen sind, drin hatte.
    Vielleicht hat er ja dieses Jahr ach ein paar Geheimtipps, wovon wir nichts ahnen.

Was die 0,1er Kritik angeht, das schließe ich mich CT vollkommen an. Ich würde auf jede Position mindestens einen 0,1er einbauen!
    Und ich finde, dass du im Sturm zu dünn und in der Abwehr zu stark besetzt bist. Aber das kann man auch mit einem guten System (z.B. 4-5-1) ausgleichen.

Was dein Kader-Konzept angeht:
    Dein kader steht und fällt mit der richtigen Aufstellung. Es kann sein, dass kaum einer deiner Spieler in den Top10 auftaucht, du aber mit diesem Kader pro ST (=Spieltag) 50Punkte einfährst, weil du die Spieler an dem ST eingesetzt hast, als sie keine Minuspunkte eingebracht haben.
    Du kannst aber auch grandios auf die Fresse fliegen, wenn du dich um diesen Kader nicht kümmerst und immer die gleichen spielen lässt.
    Du wirst jeden Spieltag sitzen und grübeln müssen, welche Spieler du einsetzt, was Spaß macht, aber auch Zeit und Fussball-Sachverstand braucht - dass du das hast, glaube ich mittlerweile. ;-)

Naja, meine Taktik ist lieber, dass ich mich Spieltag für Spieltag um meine Mannschaft kümmere, als dass ich mir zum Beispiel für das Mittelfeld einen Ribéry hole, ansonsten noch 3 Durchschnittsmänner und auf der Reserve ein paar Gurken habe. Lass sich Ribéry einen Kreuzbandriss holen und ich habe die Arschkarte.

Da hole ich mir lieber mehrere Punktelieferanten, die ich fast beliebig austauschen kann nach Form und Laune. Klar, dann ist es Glückspiel zu schauen, wer dann beim Spieltag mehr Punkte einbringt, aber im Endeffekt ist mir dieses Konzept sicherer als auf ein paar Starspieler zu setzen.

Was Ede angeht, ich hab in der Schule gegen ihn gespielt, genauso wie gegen seinen älteren Bruder. Der Junge ist mir sympathisch, der bleibt jedes Jahr im Team, egal, wieviel der kostet

Also, hier mein aktualisierter Kader, das mit einem 0,1er mehr in der Abwehr hab ich irgendwie nicht hinbekommen, aber ist ja eigentlich egal, wo ich den hab

Nun, viel zu sagen gibts da eigentlich nichtmehr, ich hab Takahara jetzt durch Rosenberh ersetzt, aber das war (fast) schon klar, ich wollte entweder Takahara, Rosenberg oder Cacau für 4 Mio. holen, Cacau ist mir dann aber doch etwas zu unsicher, der ist akut Kartengefährdet und hat mit Ewerthon Konkurenz um den Stanmmplatz bekommen, Rosenberg hat den zwar auch noch nicht ganz sicher, ich denke aber, dass er spielen wird.
    Ach und bei Ishiaku habe ich tatsächlich einen Insidertipp bekommen, ich hoffe mal, dass er dann auch ordentlich Tore schiesst, Ailton sollte eigentlich keine Brdrohung sein...
    Jetzt hab ich bereits mein komplettes Budget verpulvert, falls ihr also noch preiswerte Alternativen habt immer her damit

@CT & Soheil: Postet doch meil eure Kader, würde mich brennend interessieren

Ach und nochwas, wird in der Liga eigentlich auch mit der 2. Bundesliga gespielt oder wird das nicht gewertet?