Guten Morgen,
Ich habe in mehreren Wochen in einem gnadenlosen Selbsttest versucht herauszufinden,was die sogenannte Maske des Internets ist,die in sovielen Mündern ihre Existenzberechtigung gefunden hat.
Bevor ich zum eigentlichem Thema übergehe,möchte ich noch ein wenig über diesen Test erzählen,vielleicht trägt diese Form der Information auch dazu bei,die Diskussion mit anderen Augen zusehen,aber das kann ich selber nicht abschätzen.
Der Selbstest begann vor einigen Wochen und zwar war nur mit einem simplem Merkmal,was ich umstellen musste,dazu noch ein paar Veränderungen an der Aussprache und geboren war der Selbstversuch.
Wie einige mitbekommen haben,habe ich,wie angesprochen,seit einigen Wochen durchgängig kleingeschrieben und obwohl viele nun denken mögen,dass sowas nichts mit einer Maske oder dergleichen zutun hat,täuscht sich gewaltig.
Ich habe von mehreren Personen eine Resonanz erhalten,nachdem ich diese Umstellung begonnen habe,die Kommentare dazu waren jedoch recht gespalten,einige Personen sagten mir,dass diese Schreibweise das Bild,was ich werfen würde,verändert hat,andere sagten,dass es deutlich schöner aussieht,wenn man durchgängig kleinschreiben würde,wiederum andere ignorieten diese Umstellung gänzlich.
Viele werden sich an diesem Punkt fragen,wieso grade solche Fragen zu Tage kamen,dasselbe tat ich auch und ich gestehe,dass ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort gefunden habe,aber darauf möchte ich nicht hinaus,denn zudem kommt,dass ich seit der kleinen Umstellung deutlich agressivere Postings schrieb,dass ist wiederum keinem aufgefallen und wenn,dann nur sehr wenigen.
Ich bemerke leider grade,dass ich noch keinen richtigen Bezug zur Topic aufgebaut habe,weil unter einer Maske verstehen wir etwas,worunter man seine Persönlichkeit verstecken kann (ich nehme absichtlich das Gesicht,weil grade die Mimik viel über einen Menschen sagen kann).
Diese Maske kombiniert mit einer bestimmen Art,dinge aufzufassen und zu schreiben,können einen Menschen im Internet immer wieder Persönliche Wechsel durchlaufen lassen,ohne dabei vor irgendwelchen Konsequenzen angst haben zu müssen.
Und genau darauf möchte ich hinaus.
Viele User verstecken sich im Internet hinter einer Maske,einer Fassade,gebaut aus ihren eigenen Wünschen,vielleicht sogar aus Bausteinen,die sie in ihrerer wirklichen Persönlichkeit nicht wiederfinden und diese deswegen im Internet ausleben möchten.
Bevor ich das Diskussionsthema anheize,fasse ich nochmal alle wichtigen Punkte zusammen,die solch eine Fassade formen (sind genaugenommen nur zwei):
Anfangen tut das ganze schon mit dem Schriftbild: wie schreibt jemand? wie ist seine Art sich zu Attikulieren? Wieso schreibt er so?
man erkennt sehr leicht,dass alleine das Schriftbild viel bei solch einer Fassade ausmachen kann,der zweite Punkt wäre die Ausstrahlung:
Wie gibt sich die Person? Agressiv oder Defensiv? Selbstbewusst oder Schüchtern?
Ebenfalls sehr Aussagekräftig.
Worauf ich hinaus will,ehe ich mich nochmehr in sinnlosen Behauptungen verliere:
Was ist die Maske des Internets?
Einfach nur eine Fassade von beliebigen Usern,die in ihrem Leben nur das Spiegelbild von dem sind,was sie im Internet zu sein scheinen oder ein Schutzfunktion,eine Art Schutz davor,nicht erkannt zu werden,ohne groß an Persönlichkeit zu verlieren?
Die Frage steht nun im Raum,sollte ich mich falsch ausgedrückt haben,so tut es mir Leid,aber auch mir macht die Müdigkeit bei dieser Uhrzeit probleme.
Ich hoffe auf eine rege Diskussion,ohne einen agressiven Ton,wir sind hier schließlich nicht bei einem Maskenball oder?![]()