Naja, Schule ist ja generell so ein Ding: Es gibt einfach Leute, bei denen das Konzept "Schule" hervorragend funktioniert. Dann gibt es die Vielen, die man sowieso irgendwie zwingen muss, damit sie eine Grundbildung erhalten: Egal bei welchem Konzept. Nicht, weil sie Dumm sind, oder so, sondern schlichtweg, weil man doch eher etwas macht, was einen gerade Spaß macht und da einfach das Gleichgewicht nicht von Haus aus funktioniert.
Und dann gibt es noch die Leute, die lernen einfach etwas, in dem sie es sich selber bei bringen und auch noch die Notwendigkeit dazu sehen. *Kopfkratzt*
Da ich zur letzteren Gruppe gehöre, und mir immer durch selbst auferlegten Zwang mir alles irgendwie zuhause bei gebracht habe, war die Schule für mich wohl auch eher ein Platz wo ich hin gegangen bin, um die minimale Stundenanzahl zu haben, und um Tests bzw. Schularbeiten zu schreiben. ^^
Aber, egal wie man es dreht, und wendet: Es ist einfach eine lästige Arbeit, die man sich dann vor allem noch mit nach Hause nehmen muss. Wenn man das bei der Arbeit nicht hat, und die Studenanzahl halbwegs okay ist, dann ist es eigentlich angenehmer.
Ich sehe aber auch dank Zivildienst - wo alle Tätigkeiten, wie gesagt, geistloser sind als man sich vorstellen kann - dass die Zeit insofern wie im Fluge vergeht, weil man gedanklich einfach abschaltet. Und, wenn man dann nach Hause kommt, hat man noch immer einen frischen und klaren Kopf, und ein paar Stunden Zeit, bis man schlafen geht, in der man einfach machen kann, was man will. Da braucht man nicht mal was zu machen, was man gelernt hat.
Das Andere macht mir, wie gesagt, eben mehr spaß, weil man sich da geistig doch anstrengen muss. Da heißt es halt wieder: Mog gegen Technik, bis man daraus irgendwie ein Mog mit Technik drehen kann. ^^ Solange man Eigenverantwortung zeigen kann, und nicht zu sehr von Anderen im Arbeitsprozess abhängig ist, und sich mit den Kollegen versteht, ist es eigentlich sowieso immer eine Mischung aus Arbeiten, Kaffee trinken und tratschen. Ich für meinen Teil finde das zumindest viel angenehmer. ^^ Vor allem hat man da immer Erfolgserlebnisse, wenn man mal etwas geschafft hat. Aber, das ist wahrscheinlich einfach eine Typ-Frage, und kommt auch sehr stark, auf die Arbeit an. Wäre ich Fließbandarbeiter, oder würde irgendwo an der Kasse stehen, dann würde ich die Schule wohl auch vermissen.
...
Schule suckt. xO Schon alleine, weil man immer alle paar Stunden sich an ein neues Thema anpassen darf. Y_Y Scheiß System. ^^