Die schockierende Wahrheit in Kapitel 16 von 21st Century Boys:

Otcho ist Friend!

Oder wir sind Papst und der Papst ist Freund?

Spoilers vorraus:
Wer hat also nun endlich die letzten beiden Kapiteln gelesen (ausser Bluti)?
Ich bin, auch wenn Bluti es für einen guten Schluss hält, ein wenig enttäuscht. Ich habe mir eigentlich erwartet, dass über 21st Century Boys, nachdem es ja eigentlich vorbei war mit Friend, nur mehr Auflösungen kämen, und ganz am Ende aufgelöst würde, wer nun Friend 2 wäre. Aber in Wirklichkeit hat sich 21cb nur dahingezogen, mit dem völlig überflüssigen "anti-proton bomb" Arc. Wobei bis heute nicht geklärt wurde, ob die Bombe Fake war oder nicht. Ich hätte mir zumindestens einen Erfolg von Friends Aktion gewünscht, mit dem Ende, dass die "anti-proton bomb" wirklich nur ein Fake war, wie die Laserkanonen, z.B.
Ich war wirklich enttäuscht darüber, dass fast gar nichts erklärt wurde, sondern wirklich nur Friends Identität bekanntgegeben wurde. Auch wenn ich durch die längere Wartezeit zwischen den Kapiteln wieder eine Menge meiner damaligen Fragen über 20cb vergessen habe, war ich doch ein wenig verwundert, da ich mir zumindestens erwartet hätte, dass Kannas Esp-Kräfte Fake sind und nur Teil von Friends Spiel. Und die starke Differenz zwischen den Technologien (shitty Roboter und Laserkanonen auf der einen Seite, Ufos und virtuelle Realität auf der anderen Seite) war auch sehr seltsam anmutend.
Ganz persönlich habe ich Blutis Theorie, dass Friend ist, denn
Theoretisch hätte es am Ende eigentlich jeder sein können (gut, God und Koizumi hätte ich ausgeschlossen, aber naja...). Schliesslich hätte es nicht mal der echte Friend 2 sein müssen, der beim Ufo-Unfall gestorben ist, selbst wenn er Fukubeis Gesicht hatte (man erinnere sich an Fukubeis Scheintod). Ich hätte mir sogar vorstellen können, dass Sadakiyo Friend ist oder auch Kanna doch tiefer drinsteckt, wie auch der UNO-General vermutet hatte (das hätte nämlich wirklich niemand erwartet). Die echte Identität war dann zwar logisch, aber irgendwie seicht für 20th-Century-Boys-Verhältnisse.
Ingesamt war die Fukubei-Friend Ära um einiges interessanter, auch wenn Friends 1 Tod doch etwas seltsam fand, wenn man bedenkt, dass bis dahin jeder Schritt, auch die Schritte der Terroristen, von Friend geplant wurden. Zumindestens wurden in der Fukubei-Ära die Informationen und die Mysterien besser verteilt (vorallem weil dort die Zeitsprünge nicht ausschliesslich in der virtuellen Realität stattfanden).
Naja, wie Bluti schon vor ein paar Tagen gesagt hat:
Selbst wenn der Schluss scheisse, war der Rest > all.

Gelacht hätte ich wenn die Welt wirklich durch die "anti-proton bomb" zerstört worden wäre oder Friends Identität einfach unaufgelöst geblieben wäre.

Spoiler Ende.

Und solltet ihr 20cb noch nicht gelesen haben, dann schämt euch oder lest ihn. Sofort. Der Manga hat alles:

Fanservice,

creepige Charaktere wie bei Higurashi,

und ein ausgeprägtes Deutschtum!

Koizumi > all. <3333