Zitat von Geschichtskundiger Wolf
Der Planet Nirn enthält die Kontinente Akavir, Aldmeris, Atmora, Pyandonea, Tamriel (hier spielt Elder Scrolls) und Yokuda.
Yokuda wurde ca. 3500 Jahre vor der Zeit, in welcher MW und Oblivion spielen, weitgehend vernichtet.
Zur Vernichtung gibt es zwei verschiedene Theorien (Bethesda hat die Geschichte dieses Kontinentes nur angedeutet):
1) Die Vernichtung beruht auf einer gigantischen Flutwelle, die von den Sloads, einer Meeresrasse die in einem Korallenriff südwestlich von Tamriel haust, ausgelöst wurde.
2) Der Untergang Yokudas ist auf die Vergiftung des Wassers während eines schrecklichen Bürgerkriegs auf Yokuda zurückzuführen, während dem eine Waffe zum Einsatz kam, die dazu führte, dass der gesamte Kontinent größtenteils nur noch aus Ländereien mit salzverseuchten Böden bestand, welche mittlerweile größtenteils vom Meer verschlungen wurden.
Yokuda ist übrigens die ursprüngliche Heimat der Redguard. Reste dieses Volkes flohen nach dem Untergang ihres Kontinents nach Osten und siedelten sich in Hammerfell auf Tamriel an, der "heutigen" Heimat der Redguard.
Beide obigen Theorien beinhalten aber, dass vom westlich von Tamriel gelegenen Yokuda noch ein Archipel, eine größere Inselgruppe, übrig ist, welches noch bewohnt wird. Insofern ist es gut möglich, dass da noch Schiffsverkehr zu Tamriel aufrecht erhalten wird.
...