-
Ritter
DIE (
) Wii hat meines Erachtens zwei Probleme:
1. Zu anfang haben leider nur wenige Entwickler Studios an den Erfolg der Wii geglaubt, demnach waren auch relativ wenige Spiele angekündigt.
Als die Wii dann released wurde, schlug sie ein wie eine Bombe, und das obwohl es fast keine Spiele gab.
Gut, der aktuelle Zelda Teil für den Gamecube wurde als quasi Port für die Wii gebracht (sogar eine Woche früher als die Cube Version, sprich zum Launch der Wii), und ausserdem lag mit Wii Sports der Konsole ein lustiger Party Titel bei, der auf unterhaltsame Art und Weise die Fähigkeiten der Konsole demonstrierte, so dass sowohl die Hardcore Fans als auch besagte Neukunden zugriffen.
Daraufhin sind viele Entwickler auf den Zug aufgesprungen und haben lieblose Umsetzungen ihrer Titel für die anderen Konsolen gebracht (z.B. Spiderman 3, einfach ein Grauen auf der Wii, oder Pirates of the Carebean: at Worlds´End, ebenfalls ein Grauen^^). Das Problem ist einfach, dass sich keine Mühe gegeben wird.
Oft sind die Umsetzungen grafisch unter cube Niveau und auch spielerisch leiden die Spiele eher unter den neuen Kontroll Möglichkeiten (wieder ist Spiderman ein trauriges Beispiel wie man die Steuerungsinnovation nicht nutzen sollte).
Zu was die Wii zu leisten imstande ist beweisen von Nintendo entwickelte Titel, wie z.B. Super Mario Galaxy oder Metroid Prime 3, die grafisch durchaus mit PS3 und XBOX360 Titeln mithalten können (zumindest in gewöhnlicher Pal Auflösung).
Das zweite Problem ist wie schon erwähnt, leider, die neue Steuerungsmethode.
Auf der einen Seite werden viele Titel produziert, die für den sogenannten "Casual Gamer", also Kunden, die sich die Wii aufgrund der neuen Steuerung und des Trends der dadurch gesetzt wurde kaufen, entwickelt werden. Das sind z.B. Wii Play, Rayman: Raving Rabbits, Wario Ware (obwohl das auch vielen Nintendofans gefällt), usw. sprich: Minispiel artige Spiele in Form eines Wii Sports.
Auf der anderen Seite versuchen die Entwickler in ihre Umsetzungen etablierter Spieleserien anderer Konsolen auf Teufel komm raus eine "Fuchtel-Steuerung" zu integrieren, obwohl diese vlt. spielspasshemmend ist.
Das neue Feature wird als Muss angesehen. Dabei funktionieren einige Spiele einfach mit der herkömmlichen Steuerungsvariante besser. Als Beispiel fällt mir hier vor allem Pro Evolution Soccer ein, aber auch bei vielen Ego Shootern, für die die Wii geradezu predistiniert scheint, durch die Wiimote Steuerung, steuern sich nicht gut, wie z.B. Red Steel, oder Call of Duty.
Die Online Fähigkeit der Wii wird leider auch unzureichend unterstützt, zumindest was die Unterstützung in Third Party Entwicklungen betrifft.
Vlt. wirkt der Text bis jetzt ein wenig negativ, das soll er jedoch nicht, es ist lediglich eine objektive Betrachtung der Wii.
Auf der anderen Seite bietet die Wii ungemein viel, und ich möchte sie auf keinen Fall missen:
Die Download Funtkionen sind meines Erachtens vorbildlich, die Liste an Retro Spielen welche man sich runterladen kann, wird stetig erweitert und beinhaltet viele Klassiker, wodurch auch Videospiel Neulinge in den Genuss dieser Titel kommen, ohne dafür horrende Summen bei Ebay zu bezahlen.
Hinzu kommen die hauseigenen Nintendo Titel der Güteklasse AAA, die mit allem was bis dato auf der Konkurrenz erschienen ist den Boden aufwischt (ja, auch mit Halo 3, Assasins Creed, etc.)
Hierzu zählen für mich wie schon gesagt Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy und auch Twilight Princess.
Weiterhin werden in nächster Zeit noch viele sehr gute Titel erscheinen, auch Exklusive, allerdings wird es auf der Wii kein Metal Gear Solid 4, Halo 3, Final Fantasy XIII, etc. geben, also besteht lediglich der Bonus der Nintendo Charaktere, andere Top Titel kommen vorrangig auf den High End Geräten von Microsoft und Sony raus.
Man könnte diese Pro-/Kontra Evaluation noch ewig weiterführen, aber ich denke das waren so einige der wichtigen Punkte.
Fakt ist, die Wii wird nie ein Multimedia High End Gerät wie die Konkurrenz Produkte sein, das will Sie aber auch nicht und ich bin froh darum.
Als einzige Next Gen Konsole kann ich mir die Wii nicht vorstellen, dafür fehlt mir im Moment noch ein bischen die Zuwendung an die Hardcore Gamer und ich hoffe, dass sich auch die Third Party Entwickler in Zukunft ins Zeug legen und versuchen qualitativ an die Nintendo Spiele anzuknüpfen, dann steht dem vollen Erfolg der Wii nichts mehr im Weg und vielversprechende Titel wie Fragile, Soul Calibur Legends, Red Steel 2, Dragon Quest, usw. sind schon angekündigt.
Vor allem kann man bei dem geringen Preis nicht viel falsch machen! Insgesamt liebe ich meine Wii und hab mit ihr bis jetzt deutlich mehr Spass als mit der XBOX oder der PS3, die bei mir verstaubt.
Für Nintendo und Retro Fans, so wie für Casual Gamer ist die Wii ein Muss, und auch für anderweitig interessierte könnte sie sich in Zukunft lohnen.
Nur Grafik Verblendete sollten Abstand halten bei ihren Grafik Demos wie Assasins Creed bleiben, dann ist eh jeder zufrieden^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln