mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 91

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Ich dachte mir das passt hier vielleicht besser rein..
    Thematik Wirtschaftsstrategien.. wenn wir schon bei der strategie nintendos wären..

Zitat Zitat
    Blue Ocean Strategie

Der Begriff Ozean beschreibt im Zusammenhang mit der Blue Ocean Strategy einen Markt oder Industriezweig. "Blaue Ozeane" (Blue Oceans) werden als unberührte Märkte oder Industriezweige verstanden, die wenig bis gar keinen Wettbewerb aufweisen. Derjenige der in den Blauen Ozean eintauchen würde, würde somit unentdeckte Märkte oder Industriezweige auffinden. Ein "Roter Ozean" (Red Oceans) hingegen bezeichnen gesättigte Märkte, charakterisiert durch harte Konkurrenz, überfüllt mit Mitbewerbern, welche alle den gleichen Service oder die gleichen Produkte anbieten.

Hinter dem Konzept Blue Ocean Strategy steht der Gedanke, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht am Wettbewerb orientieren, sondern eigene innovative Wege suchen um einen Blauen Ozean selbst zu kreieren. Innovationen eröffnen neue Märkte und steigern deren Attraktivität durch die Abwesenheit einiger unattraktiver Markteigenschaften, die im bisherigen Wettbewerb weniger geschätzt sind. erfolgreichen Innovationen beruhen dabei selten auf technologischen Neuerungen, sondern vielmehr auf einer neuartigen Gestaltung des Gesamtangebots.
    ->

Zitat Zitat
    Das neueste Beispiel einer Blue Ocean Strategy ist der Erfolg der Spielkonsole Nintendo Wii, welche von Nintendo entwickelt wurde im Hinblick auf eine neue und bis dato unbekannte Zielgruppe für Videospiele. Nintendo entweicht mit einem neuartigen Steuerungskonzept basierend auf Bewegungssensoren dem ressourcen-getriebenen Konkurrenzkampf um Grafik- und Rechenleistung anderer Konsolen wie Microsofts X-Box oder Sonys Playstation.

Red Ocean Strategy (personifikation Sony /micro)
    Wettbewerb innerhalb vorhandener Märkte
    Die Konkurrenz mittels eigener Wettbewerbsvorteile schlagen
    Marktanteile erhöhen und die aktuelle Nachfrage optimal ausnutzen
    Qualitätsanbieter mit hohen Kosten oder Billiganbieter (Kosten-Nutzen)
    Ausrichtung auf Differenzierung oder Kostenführerschaft (bei sony eindeutig kostenführerschaft 699 euro pro konsole^und ~70 Euro pro spiel;d)

- d.h. -> kosten, kosten , kosten -> käufer durch hungrige hardware erschließen

Blue Ocean Strategy (Personifikation Nintendo)

Märkte neu (er)finden und schaffen
    Der Konkurrenz ausweichen
    Neue Nachfrage erschließen
    Den Zusammenhang zwischen Nutzen und Kosten aushebeln
    Ausrichtung auf Differenzierung und niedrige Kosten

Man sieht praktisch in beiden systemen , die personifikationen beider seiten Sony (red ocean) und Nintendo (blue ocean) .. bei sony heißt es.. hohe kosten , viele kosten reinballern um absatz zu erzielen (HD etc.) , bei nintendo neues steuerungskonzept , leicht aufgebesserte hardware (man hat bewusst auf HD verzichtet) . Wobei sie es aber in ihrer nächsten konsolengeneration einführen wollen.

denn ich frage mich macht das ganze überhaupt sinn , wenn die meisten in dieser konsolengeneration gar kein HD tv haben? Ich als endverbraucher bezahle ohne HD-TV für nichts extra , erstens bei der konsole ebenso zahle ich bei den spielen dafür drauf (ebenso für blueray und von der monsterfestplatte mal zu schweigen). Und die Ps3 spiele sind auch nochmal ein saftiges stück teurer , weil für SDTV und HDTV entwickelt werden muss (fast 70 euro). früher hat eine konsole 150 DM gekostet.. heute 1400 DM. Die abgespeckte Ps3 version ist nicht abwertskompatibel... spart man da nicht am falschen ende (spiele)? naja ich könnte mich da reinsteigern^, so viel zum offtopic^ wobei es ja nur geringermaßen offtopic ist.

das hat jetzt natürlich nichts mit der kaufentscheidung zu tun , ich fand das nur interessant.
    Ich glaube wir sind derzeit an einem umbruch , nintendo hat mit dem blue ocean system mit dem immer höher , teuerer , schneller prinzip brechen wollen.. sony hingegen wollte scheinbar immer höher hinaus.. d.h auch immer teuerer , um sich dadurch von der konkurrenz abzuhebeln.
    Geändert von Tonkra (10.11.2007 um 14:13 Uhr)