mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 91

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Genauso auf der E3 die größte Ankündigung Wii fit mit Balance Board. kA wie es euch ging ich hatte gehofft das es Ankündigungen neuer "Spiele" geben wird, auch von 3rd Party-Seite. Und was war? Nix! Im Gegenteil juhu die Revolution ist da Wii fit... Und 10min davor die Aussage:" Oh viele Spieler werfen uns vor wir konzentieren uns zusehr auf die Nichtspieler! Aber das stimmt nicht, wir sollen uns mal daran erinnern wie es war unser erstes Spiel zu spielen."
    Die Strategie ist nicht schlecht, erst zu behaupten was einem vorgeworfen wird um so die (kommenden) Vorwürfe zu entkräften.

Die Aussage ist ja klar.

Zitat Zitat von Kayano
    Davon abgesehen das ich das Steuerungskonzept des Wiis für RPGs immernoch schlechter halte als das klassiche Joypad-Konzept.
    Hmm, D-Pad oder für flüssigere Bewegungen Analogstick (mittels Nunchukerweiterung), ein paar Buttons - eigentlich ist alles da. Und auch einen Classic Controller darf man sich kaufen.

Man muss das Steuerungsschema nicht unbedingt auf Wii Pointer + 2 Buttons reduzieren. Auch wenn einige Entwickler auf diese ach so innovative "Idee" kommen...

Fire Emblem (ein SRPG) steuert sich mit D-Pad und 1 - 4 (?) Buttons über Wiimote, Classic - oder GC Controller. OK es ist keine Wii Entwicklung sondern zunächst für den GC geplant, trotzdem spricht nicht viel gegen klassischere Kontrollschemata.

Zitat Zitat von Tonkra
    So ein quatsch... natührlich ist es "interaktiver" , wenn man z.b. wie bei egoshooterspielen richtig zielen kann , als hätte man eine waffe in der hand (was sich z.b. mit joypad wohl wie wir wissen schwer realisieren lässt)
    namco hat die GunCon 3 entwickelt, eine Art Lightgun mit Analogstickaufsatz. Damit kann man "richtig" zielen, ohne Verzögerung, ohne Pointer. Aber interessant zu sehen das ähnliche Konzepte nun dank Wii auf größere Akzeptanz stoßen, mit einem zugegeben vielseitigeren Eingabegerät als frühere Lightguns.

Für Schwerthiebe ist die Wiimote sicher "interaktiver" man kann nun rumfuchteln und schlagen, Red Steel hat sich sicher zum Start etwas zu viel vorgenommen (bzw. das entsprechende Ubi Soft (Kanada?) Team) aber für solche Spiele braucht man einen Wii und umgekehrt. RE4 verleiht die Wiimote viel mehr Dynamik, wobei zugegeben die reduzierte RE4 Steuerung über einen klassischen Controller auch schon immer leicht angegraut wirkte...

Zitat Zitat von Tonkra
    Wii und PS3
    Wii Fit VS Eyetoy. Demnächst, auf einem anderen Kanal hoffe ich . Stay tuned

Users Awaiting Email Confirmation

Ich dachte mir das passt hier vielleicht besser rein..
    Thematik Wirtschaftsstrategien.. wenn wir schon bei der strategie nintendos wären..

Zitat Zitat
    Blue Ocean Strategie

Der Begriff Ozean beschreibt im Zusammenhang mit der Blue Ocean Strategy einen Markt oder Industriezweig. "Blaue Ozeane" (Blue Oceans) werden als unberührte Märkte oder Industriezweige verstanden, die wenig bis gar keinen Wettbewerb aufweisen. Derjenige der in den Blauen Ozean eintauchen würde, würde somit unentdeckte Märkte oder Industriezweige auffinden. Ein "Roter Ozean" (Red Oceans) hingegen bezeichnen gesättigte Märkte, charakterisiert durch harte Konkurrenz, überfüllt mit Mitbewerbern, welche alle den gleichen Service oder die gleichen Produkte anbieten.

Hinter dem Konzept Blue Ocean Strategy steht der Gedanke, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht am Wettbewerb orientieren, sondern eigene innovative Wege suchen um einen Blauen Ozean selbst zu kreieren. Innovationen eröffnen neue Märkte und steigern deren Attraktivität durch die Abwesenheit einiger unattraktiver Markteigenschaften, die im bisherigen Wettbewerb weniger geschätzt sind. erfolgreichen Innovationen beruhen dabei selten auf technologischen Neuerungen, sondern vielmehr auf einer neuartigen Gestaltung des Gesamtangebots.
    ->

Zitat Zitat
    Das neueste Beispiel einer Blue Ocean Strategy ist der Erfolg der Spielkonsole Nintendo Wii, welche von Nintendo entwickelt wurde im Hinblick auf eine neue und bis dato unbekannte Zielgruppe für Videospiele. Nintendo entweicht mit einem neuartigen Steuerungskonzept basierend auf Bewegungssensoren dem ressourcen-getriebenen Konkurrenzkampf um Grafik- und Rechenleistung anderer Konsolen wie Microsofts X-Box oder Sonys Playstation.

Red Ocean Strategy (personifikation Sony /micro)
    Wettbewerb innerhalb vorhandener Märkte
    Die Konkurrenz mittels eigener Wettbewerbsvorteile schlagen
    Marktanteile erhöhen und die aktuelle Nachfrage optimal ausnutzen
    Qualitätsanbieter mit hohen Kosten oder Billiganbieter (Kosten-Nutzen)
    Ausrichtung auf Differenzierung oder Kostenführerschaft (bei sony eindeutig kostenführerschaft 699 euro pro konsole^und ~70 Euro pro spiel;d)

- d.h. -> kosten, kosten , kosten -> käufer durch hungrige hardware erschließen

Blue Ocean Strategy (Personifikation Nintendo)

Märkte neu (er)finden und schaffen
    Der Konkurrenz ausweichen
    Neue Nachfrage erschließen
    Den Zusammenhang zwischen Nutzen und Kosten aushebeln
    Ausrichtung auf Differenzierung und niedrige Kosten

Man sieht praktisch in beiden systemen , die personifikationen beider seiten Sony (red ocean) und Nintendo (blue ocean) .. bei sony heißt es.. hohe kosten , viele kosten reinballern um absatz zu erzielen (HD etc.) , bei nintendo neues steuerungskonzept , leicht aufgebesserte hardware (man hat bewusst auf HD verzichtet) . Wobei sie es aber in ihrer nächsten konsolengeneration einführen wollen.

denn ich frage mich macht das ganze überhaupt sinn , wenn die meisten in dieser konsolengeneration gar kein HD tv haben? Ich als endverbraucher bezahle ohne HD-TV für nichts extra , erstens bei der konsole ebenso zahle ich bei den spielen dafür drauf (ebenso für blueray und von der monsterfestplatte mal zu schweigen). Und die Ps3 spiele sind auch nochmal ein saftiges stück teurer , weil für SDTV und HDTV entwickelt werden muss (fast 70 euro). früher hat eine konsole 150 DM gekostet.. heute 1400 DM. Die abgespeckte Ps3 version ist nicht abwertskompatibel... spart man da nicht am falschen ende (spiele)? naja ich könnte mich da reinsteigern^, so viel zum offtopic^ wobei es ja nur geringermaßen offtopic ist.

das hat jetzt natürlich nichts mit der kaufentscheidung zu tun , ich fand das nur interessant.
    Ich glaube wir sind derzeit an einem umbruch , nintendo hat mit dem blue ocean system mit dem immer höher , teuerer , schneller prinzip brechen wollen.. sony hingegen wollte scheinbar immer höher hinaus.. d.h auch immer teuerer , um sich dadurch von der konkurrenz abzuhebeln.
    Geändert von Tonkra (10.11.2007 um 14:13 Uhr)

Nun, Sony war aber mit der ersten PlayStation auch im Blue Ocean, nicht weil es ihre erste Konsole war sondern weil man sich angeguckt hat was Nintendo falsch gemacht hat, teure Speichermedien + hoher Softwarepreise, fragwürdiger 3rd Party Unterstützung. Bei der PS2 hat der Weg den man auch weiter mit der PS3 beschritten hat ja noch funktioniert (was mir immer noch etwas unverständlich ist). Und bei der PS3 kamen die Anweisungen des Konzerns dazu einen BD Video Player und den neuentwickelten Cell einzubauen und das hiess erstmal weitere Kosten und Verzögerungen. ABER neue Zielgruppen hat man auch noch mit der PS2 erschlossen, sonst wäre die nicht auf über 100 Millionen verkaufte Einheiten gekommen. Dieser Aufgabe hat man sich nun zu Beginn mit der PS3 nicht gestellt und wenn man es überspitzt vormulieren will hat man Nintendo eigentlich dazu eingeladen für eine Weile die Marktführerschaft der seit 2005 veröffentlichten stationären Konsolen zu übernehmen. Was natürlich nicht Nintendos Leistung schmälern soll eine kleine weiße Konsole zu einem Must Have zu machen die sich bisher kaum für Konsolen interessierten und vor allem sozusagen den Prototyp dafür, den DS, zu etablieren. Sozusagen die iPod Konsole :3