Planescape Tornement habe ich tatsächlich noch nicht durch gespielt, als ich es mal Angefangen habe hatte ich nicht genug Leselust. Aber du wirst sicherlich zugeben das es eher die Ausnahme der Regel ist. Tendenziel liegt der Fokus von westlichen Rpgs eher auf der Welt als auf der Story. Das heißt nicht das sie keine Story haben, dass heißt nur das sie weniger auf die Präsentation der selbigen eingehen.
Wenn man sich mal Fallout anschaut, da passt die eigentliche Geschichte locker auf eine A4 Seite und zwar ohne viele Details ignorieren zu müssen. Was das Spiel auszeichnet ist die unglaublich dichte Welt, selbst über einen Anfangsgegner wie den Radscorpion kann man sich mit einem NPC unterhalten. Soviel Augenmerk wird in Ost Rpgs nicht mal auf alle Bossgegner gelegt, oder weiß hier jemand was genaueres über den Techno-Soldier aus FF7 - einen Gegner über den Ingame sogar mal kurz gesprochen wird.

Wenn ich die Designdevise zusammenfassen müsste würde ich sagen, in Ost Rpgs ist die Geschichte der Grund für die Welt und in West Rpgs die Welt der Grund für die Geschichte. Das ist nicht nur ein anderes Setting, das ist ein völlig anderer Designansatz.