Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
Have you even played it?
Ja, sonst würde ich das nicht schreiben.
Zitat Zitat
Btw let's clear that up: Welche West Spiele hast du überhaupt weitesgehend fertig gespielt? Das kam nie durch im Thread.
Den Gefallen tu ich dir nicht, weil ich genau weiß, wie das wieder endet. Sagen wir einfach, ich habe relativ viele kennengelernt, sodass ich diesbezüglich durchaus mitreden kann, habe aber die wenigsten davon "weitestgehend fertig" gespielt, ganz einfach weil mich das Genre nicht so sehr anspricht und mich die Spiele oft genug schon nach kurzer Zeit gelangweilt haben. Wenn du nach dieser Aussage wieder einmal mit wilden Unterstellungen und Vermutungen über den Umfang meiner persönlichen Spielerfahrungen ankommst, bestätigst du mich nur ein weiteres Mal in meinen Ansichten.
Wenn du es soherum möchtest: Ich glaube ebenfalls kaum, dass du alle Spiele der Xeno-Reihe "annähernd fertig" gespielt hast, um sie berechtigterweise so herzhaft hassen zu können, wie du es tust. Ich spare mir immerhin noch solche Einseitigkeiten auf Kindergartenniveau und respektiere West-RPGs als ein vielseitiges Genre, welches im Vergleich zu Ost-RPGs lediglich nicht so sehr meine Interessen trifft.
Zitat Zitat
Das einzige was ich aus ihm schliessen konnte was das keiner der anwesenden Japandophiles annährend geringe erfahrung in dem Genre hat, jedoch trotzdem weiter auf seinem Hohen Ross reitend verallgemeinern konnte.
Nun tu nicht so, als ginge das grundsätzlich nur von einer Seite aus. Es gibt mindestens ebensoviele keinen Deut bessere West-RPGler, die auf ihrem eigenen hohen Ross verallgemeinernd und ohne jede Erfahrung auf dem Gebiet mit nichts anderem als Unverständnis und Hasstiraden auf Ost-RPGs und deren Spielern daherkommen. Gab es schon genug zu lesen. Dagegen waren die in besagtem Thread genannten Vorurteile noch völlig harmlos. Doch während du solche Meinungen mehr oder weniger teilst, finde ich eine derartig pauschale Verurteilung ganzer Genres grundsätzlich nicht befürwortenswert.

Wobei es hier wohl eigentlich gar nicht darum gehen soll. Vielleicht wäre es in dem Zusammenhang besser, den "Tears to Tiara"-Thread wieder herauszukramen.