@ Rina
Nee keine Ahnung ob man das vergleichen kann (Bayblade usw.) aber ich weiß einfach, dass beides ungefähr zur gleichen Zeit ziemlich beliebt war.

Ansonsten weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Mich wundert z.B. auch, dass es jetzt einen Transformers Film gibt, obwohl Transformers IMO ein absolut toter, alter Hut ist. Kann man Transformers heute noch kaufen???? Die waren mal "in" als ICH ein Kind war Und schon damals fand ich die nicht so cool.
Aber Batman, Spiderman etc. gibts ja heute noch, auch gerade Comicmäßig unglaublich viel. Oder denk an Spawn und die Vielfalt der Serien. Ich meine, warum ist das "Kinderfernsehen" so fixiert? Warum gibt es nicht auch solche Sender wie Cartoon Network oder sowas in Deutschland (ich glaube den Sender gibts sogar, aber ich kann ihn nicht empfangen - also weiß ichs nicht genau). Aber da laufen sicherlich nicht nur Animes.

Mich interessiert halt, was den Geschmack so prägt, ist es wirklich die Werbung und die mediale Präsenz, oder hat der Japano Kram vielleicht einfach irgendwelche Vorzüge.

Denn ich erinnere mich noch gut, dass ich damals als Kind auch lieber die Animes gesehen habe, einfach weil ich sie realistischer und besser gezeichnet fand, und dort auch die coolere Action war (mit Lasern und Schwertern und Kämpfen und Magie usw.). Und damals wurde das in keinster Weise so stark beworben wie heute, da gabs keine Figuren oder Spiele oder sowas. ^^