Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, und habe lange Zeit rumprobiert. So ziemlich alles, was du beschrieben hast, und noch mehr. Doch letzten Endes habe ich das Problem mit ein bisschen Glück gelöst. So konnte ich das beschriebene Problem einfach dadurch lösen, dass ich die Data Files nochmal gecheckt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass Inhalte angekreuzt wurden, welche nicht installiert waren, bzw. die mods diese Inhalte gebraucht haben. (z.B. nach der Installation von OOO) Bei mir waren es 2 Data Files. Ich habe diese deaktiviert, und siehe da, Oblivion läuft ohne Probleme. Daher kann ich nur raten, für alle die Omod benutzen:
Oblivion erstmal neu installieren (vanilla) und so starten, dann erst Omod und die anderen mods einzeln hinzufügen. So lässt es sich relativ leicht herausfinden, welche mods Probleme machen. Nur diese mods verursachen die beschriebene Fehlermeldung. Vista 32/64 braucht keine sonstige Konfiguration (adminrechte, kompatibilität, etc.), es hat absolut keine Probleme mit diesem Spiel.