Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Oblivion & Vista - kennt das Problem jemand

  1. #1

    Oblivion & Vista - kennt das Problem jemand

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Vista & Oblivion - bei mir crashed die Applikation direkt beim start. Patchlevel von Oblivion ist dabei egal.

    Danke für die Hilfe!

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Oblivion.exe
    Anwendungsversion: 1.1.0.511
    Anwendungszeitstempel: 44637362
    Fehlermodulname: Oblivion.exe
    Fehlermodulversion: 1.1.0.511
    Fehlermodulzeitstempel: 44637362
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 00090f46
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.4
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 2fcc
    Zusatzinformation 2: d3f06874836bbf3fa55bf45b7982809e
    Zusatzinformation 3: 5e17
    Zusatzinformation 4: e1fb16710c42e325546d5cbc01ea4fc1

    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?link...3&clcid=0x0407

  2. #2
    Gehört in die Technische Hilfe.

    <----- wuschhhhh *schieb*

  3. #3

    Arvan Gast
    Hast du das neueste DirectX 9.0c drin?
    Hast du auch Visual C++ drin?
    Hast du die neusten Treiber für deine Grafikkarten drin?

    Hoffe kann dir helfen

  4. #4
    hmm..

    danke für den Hint.

    Direct X 10 ist installiert (dank Vista)
    Visual C++ sowie das dotnet Framework 2.0 ebenfalls
    Grafikkartentreiber (ist nen brandneuer Laptop) ist ebenfalls aktuell...


    Leider ist das Ergebnis dasselbe...

  5. #5

    Arvan Gast
    Zitat Zitat von Sharty Beitrag anzeigen
    hmm..

    danke für den Hint.

    Direct X 10 ist installiert (dank Vista)
    Visual C++ sowie das dotnet Framework 2.0 ebenfalls
    Grafikkartentreiber (ist nen brandneuer Laptop) ist ebenfalls aktuell...


    Leider ist das Ergebnis dasselbe...
    Ja.. nun.... das Problem ist das dieses Spiel DirectX 9.0c braucht nicht DirectX 10 und Windows Vista hat standardmäßig DirectX 9.0c NICHT drin.

    Vielleicht mal die Auslagerungsdatei vergrößert? Auf z.B. 1536 MB (Anfang/Ende, ist ein ganz guter Wert...)

    Welche Hardware hat dein Laptop genau? Das könnte uns weiterhelfen...
    Auch musst du sehen, das andere Hardware ebenfalls aktuell ist, z.B. Sound(-treiber) oder Board-Treiber..

  6. #6
    servus,

    kann ich denn direct x 9c neben der 10er version installieren? weil nen downgrade ist ja nicht wirklich super...
    läuft es denn bei allen anderen vista nutzern nicht auch unter direct x10?

    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 7/24/2007, 15:47:26

    Operating System: Windows Vista™ Enterprise (6.0, Build 6000) (6000.vista_rtm.061101-2205)
    Language: English (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Dell Inc.
    System Model: Latitude D630
    BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 A02
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7100 @ 1.80GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
    Memory: 2038MB RAM
    Page File: 2557MB used, 1737MB available
    Windows Dir: CWindows
    DirectX Version: DirectX 10
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 6.00.6000.16386 32bit Unicode



    ---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
    Manufacturer: Intel Corporation
    Chip type: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
    DAC type: Internal
    Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_2A02&SUBSYS_01F91028&REV_0C
    Display Memory: 358 MB
    Dedicated Memory: 0 MB
    Shared Memory: 358 MB
    Current Mode: 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: Generic PnP Monitor
    Driver Name: igdumd32.dll
    Driver Version: 7.14.0010.1253 (English)
    DDI Version: 9Ex
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 4/13/2007 10:28:18, 2363392 bytes

  7. #7
    by the way - ich habe angefangen mir ne vmware unter vista mit xp aufzubauen... geht mir aufn s... dieses vista...

  8. #8

    Arvan Gast
    Nein, es wird kein "Downgrade" gemacht. Es werden Dateien installiert, die zur Kompatibilität mit DirectX 9.0c gelten. Unter "dxdiag" wird weiterhin DirectX 10 stehen und du kannst natürlich DirectX 10-Spiele auch einwandfrei spielen - mit einer passenden Grafikkarte, was deine glaube ich eher nicht ist... Nur manche Spiele brauchen die "alten" Bibiliotheken, wie z.B. die "d3dx9_2X.dll"-Systemdateien. Darunter auch Oblivion, is ja klar.

    Schaden nimmt dein System nicht, denn selbst Microsoft schreibt auf der Downloadseite von DirectX 9.0c (Link) unter "Unterstütze Betriebssysteme" mehrmals Windows Vista sowie XP-Versionen. Dann wird's wohl gehen.

    Man kann das also nicht so machen wie mit dem Windows Media Player (je höher desto "besser")...

    Mit Intel-Grafikchipsätzen kenne ich mich nicht so aus....

    EDIT: Zu der Frage ob es auch ohne DirectX 9.0c unter Vista läuft: Völlig unmöglich, weil die Dateien fehlen die Oblivion brauch.
    Geändert von Arvan (24.07.2007 um 21:42 Uhr) Grund: Bugfixing^^

  9. #9
    super, vielen dank für die ausführliche antwort ;-)

    werde das gleich mal ausprobieren.

    Cheers

  10. #10
    tjo - auch mit eingespielten direct X9c beibt das Problem leider bestehen....

  11. #11
    Zitat Zitat von Arvan
    EDIT: Zu der Frage ob es auch ohne DirectX 9.0c unter Vista läuft: Völlig unmöglich, weil die Dateien fehlen die Oblivion brauch.
    Falsch, Oblivion läuft auch mit nur Installiertem DirectX 10. Ich hab es nämlich auch nicht drauf, weil ich bis heute nicht wusste das sich die letze 9c Version auch unter Vista Installieren lässt, und Oblivion juckt das überhaupt nicht.

    @Problem:
    Zitat Zitat von Sharty
    Anwendungsversion: 1.1.0.511
    Kann es sein das dein Oblivion nicht auf dem Aktuellen Stand ist? Das sieht mir so aus, als hättest du nur Patch 1.1 Installiert, versuch es mal mit Patch 1.2.

  12. #12

    Arvan Gast
    @Straly: Dann hat man eigentlich nur Glück gehabt, weil andere Spiele (war bei mir der Fall), brauchen noch anderen Dateien die leider nurs das DX-Paket hat. Kann man gut an der Datei "d3dx9_27.dll" erkennen, die hat das Datum des Paketes, vielleicht wurde es ja schon mitinstalliert bei irgendeinem Spiel, sonst Glück gehabt

    @Topic: Ja, die aktuelle Version ist 1.2.0416 (Deutsch), für Shivering Isles (Deutsch) gibt's auch einen.

    Das schlechte ist nur das diese Fehlermeldung leider wieder typisch ist für Microsoft, d.h. Sie sagt irgendwie nichts aus...

    Führe es mal testweise im Kompatilibätsmodus aus, d.h. mit der rechten auf die Verknüpfung --> Kompatibilität --> "Desktopgestaltung deaktivieren", "Visuelle Designs deaktivieren" und "Skalierung bei hohen DPI..." einschalten.

    Unter Vista auch noch in den Energieoptionen auf "Höhstleistung" stellen.

    Sonst bin ich am Ende mit meinem Latein....

  13. #13
    Mut machen tut das zwar nicht, aber selbst wenn du es zum Laufen bringst, mit der Chipsatzgrafik wirst du keine Freude an Oblivion haben. Und dann auch noch eine von Intel, mit Shared Memory usw., das wird nichts werden.

  14. #14
    Servus zusammen,

    @Versionen:
    ich habe es mit allen 3 verfügbaren Versionen probiert - ohne Patch, mit Patch 1.1 und mit Patch 1.2 - ergebnis ist bei allen dasselbe. es schmiert mit derselben Fehlermeldung ab.
    habe nochmals 1.2 installier - as mentioned...

    anpassung des kompatibilitätsmodusses, farbtiefe, etc:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Oblivion.exe
    Anwendungsversion: 1.2.0.416
    Anwendungszeitstempel: 462392c7
    Fehlermodulname: ntdll.dll
    Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
    Fehlermodulzeitstempel: 4549bdc9
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 000620e3
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.4
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 2fcc
    Zusatzinformation 2: d3f06874836bbf3fa55bf45b7982809e
    Zusatzinformation 3: 9bc4
    Zusatzinformation 4: 8d3100dbff9a2b396f309215aea6910e


    tjo.....

    hier noch nen Output aus dem Debugger - vielleicht habt Ihr hierzu noch ne idee? RegEdit editieren?


    The thread 'Win32 Thread' (0x630) has exited with code 0 (0x0).
    Unhandled exception at 0x00498749 in Oblivion.exe: 0xC0000005: Access violation reading location 0x00000000.


    00498733 lea edi,[eax+204h]
    00498739 lea ebx,[eax+4]
    0049873C mov eax,dword ptr ds:[00B42154h]
    00498741 push 1
    00498743 mov byte ptr ds:[0B42F32h],dl
    00498749 mov ecx,dword ptr [eax]
    0049874B mov edx,dword ptr [ecx+28h]
    0049874E push 0
    00498750 push eax
    00498751 mov dword ptr [esp+50h],edi

  15. #15
    Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Mut machen tut das zwar nicht, aber selbst wenn du es zum Laufen bringst, mit der Chipsatzgrafik wirst du keine Freude an Oblivion haben. Und dann auch noch eine von Intel, mit Shared Memory usw., das wird nichts werden.
    jo... ich hatte die Hoffnung, dass ich es auf meinem Lappi zum laufen bekomme... da ich oft unterwegs bin und mein Desktop doch etwas unhandlich ist und die Leutchen am Check-in Schalter am Flughafen mich sonst nur wie nen auto anschauen...

    Zu Hause mit WinXP, ner 512 MB 7900 Grafikkarte und 2 GB Ram läuft es halt 1A.... nur bin ich gerade mal wieder rund 8000 km von zu hause weg....

  16. #16
    Bei mir crasht Oblivion 1.2 definitiv mit aktiviertem Deadly Reflex 3.2.0 unter Vista Ultimate 64bit.
    Hab heute den ganzen Tag damit vergeigelt, Vista 64 zum Laufen zu kriegen, weil meine beiden XP- Partitionen sich inzwischen in CTDs überboten.

    Auch OBSE scheint als Speicherhack eine gewisse Crashfreudigkeit zu verursachen.

    Startet man den OBSE- Launcher "without OBSE", läufts stabil.

  17. #17
    Ich hab irgendwie immer gedacht dass direct X irgendwie abwärtskompatibel sein sollte, genau gewusst hab ichs nie aber erschien mir einfach total logisch. Bei manchen Games hatts auch schon geheissen: "benötigt direct 6 oder höher". Klar ist dass direct X10 irgendwie ne total andere architektur ist und sich schon enorm von direct X9.0b unterscheiden soll.

  18. #18
    Richtigstellung: offenbar habe ich Vista teilweise umsonst gekauft: die Crash- Ursache war wohl eine RAM- Unverträglichkeit.

    Ich hatte 4 (identische) RAM- Riegel am Werkeln (4x 512 MB Infineon original 3200) ,die trotzdem wohl nicht miteinander auskamen. Jedenfalls zeigte mir, als ich durch wiederholte Vista- Crashes endlich ins Grübeln kam, diverse Speichertest- Tools, daß alle 4 Fehler aufweisen, jeder für sich aber nicht.

    Nach Umstieg auf 2x 1024 MB MDT- Riegel ist das System stabil wie nie. Leider verkraftet mein MoBo nur DDR 1, ansonsten müßte ich alle Komponenten auswechseln (939er Sockel und davon schon das beste Board, MSI K8N Neo-4 Platinum).

  19. #19
    Das hört sich jetzt net so toll an. Aber ich hatte auch mal das Problem dass mein Mobo nicht mit normalem RAM-Takt auskam und irgendwie instabil wurde. Sobald ich aber das Tempo der RAMs gedrosselt habe (um etwa 30%) da wurde es wieder stabil. Also RAMs können in der Tat heikel sein sofern das Motherboard irgendwie rumzickt.

  20. #20

    Vista Problem

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem, und habe lange Zeit rumprobiert. So ziemlich alles, was du beschrieben hast, und noch mehr. Doch letzten Endes habe ich das Problem mit ein bisschen Glück gelöst. So konnte ich das beschriebene Problem einfach dadurch lösen, dass ich die Data Files nochmal gecheckt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass Inhalte angekreuzt wurden, welche nicht installiert waren, bzw. die mods diese Inhalte gebraucht haben. (z.B. nach der Installation von OOO) Bei mir waren es 2 Data Files. Ich habe diese deaktiviert, und siehe da, Oblivion läuft ohne Probleme. Daher kann ich nur raten, für alle die Omod benutzen:
    Oblivion erstmal neu installieren (vanilla) und so starten, dann erst Omod und die anderen mods einzeln hinzufügen. So lässt es sich relativ leicht herausfinden, welche mods Probleme machen. Nur diese mods verursachen die beschriebene Fehlermeldung. Vista 32/64 braucht keine sonstige Konfiguration (adminrechte, kompatibilität, etc.), es hat absolut keine Probleme mit diesem Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •