Nehmen wir mal an das Kaiserreich zerfällt. Ich gehe jetzt auf alle mir bekannten "möglichen" (auch wenn sie sehr unwarscheinlich sind) Bedrohungen ein. Also fangen wir mal an:

Tsaesci:
Unwarscheinlich. Ich denke dass die Tsaesci genug mit den Ka'Po'Tun oder Tang Mo zu tun haben. Falls sie allerdings Zeit finden Tamriel anzugreifen, wäre es eine immense Gefahr.
Mögliche Bündnisse: Keine

Sload (Hier gehe ich von einer erneuten Seuche aus):
Ebenfalls unwarscheinlich. Ich weiß nicht genau wie die Seuche entstanden ist, aber wenn sie etwas mit den beinahe ausgerotteten Sload zu tun hat, dann ist es mehr als unwarscheinlich und selbst wenn es eine erneute Seuche gibt, die Herrschaft über Tamriel werden sie nicht an sich reißen.

Maormer:
Möglich. Die Maormer haben zwar ihre tolle Kiste nicht mehr aus der ihr Reichtum kam, allerdings könnten sie trotzdem gegen ihre Feinde, die Altmer, kämpfen und sie besiegen. Allerdings sehe ich keine Gefahr für den Kontinent.

Ayleiden:
Möglich. Sie haben sich schon früher in die Geschichte des Kaiserreichs eingemischt. Vielleicht ist genau jetzt die Zeit gekommen, um Tamriel zu erobern.
Mögliche Bündnisse: Altmer

Altmer:
Eine der größten Gefahren. Sollten die Altmer nicht von den Maormern angegriffen werden, stehen ihnen alle Tore zu Süd und West Tamriel offen. Sie werden warscheinlich alles westlich des Nibens einnehmen, bis zum Süden Hammerfells.
Mögliche Bündnisse: Ayleiden.

Bosmer:
Unwarscheinlich. Werden warscheinlich sofort von den Altmer überrannt. Falls sie sich mit jemandem verbünden und gegen die Altmer gewinnen, werden sie warscheinlich keine Armee mehr haben um gegen andere Mächte zu kämpfen.
Mögliche Bündnisse: Khajiit, Argonier, Kaiserliche (unwarscheinlich)

Argonier:
Unwarscheinlich. Sie werden warscheinlich in ihren Sümpfen bleiben in denen sie eigentlich vor Feinden sicher sind.
Mögliche Bündnisse: Khajiit, Bosmer, Kaiserliche (unwarscheinlich)

Khajiit:
Unwarscheinlich. Falls sie sich mit den Argoniern, den Bosmern und den Kaiserlichen verbünden würden, könnten sie, wenn sie Glück haben, gegen die Altmer gewinnen. Allerdings haben sie dann keine Chance mehr gegen andere Mächte.
Mögliche Bündnisse: Argonier, Bosmer, Kaiserliche (unwarscheinlich)

Dunmer:
Unwarscheinlich. Durch den Bürgerkrieg zerrissen, von den Nord angegriffen haben sie wohl keine Chance Tamriel zu erobern.

Kaiserliche:
Unwarscheinlich. Falls sie es schaffen mit den Khajiit, Argoniern und Bosmern gegen die Altmer anzukommen werden sie im Norden von den Nord überrannt. Falls sie sich mit den Nord verbünden, werden sie warscheinlich den Südwesten verlieren. Wenn sie sich nicht mit jemandem verbünden sind sie sofort vernichtet.
Mögliche Bündnisse: Nord, Khajiit.

Bretonen:
Möglich. Sie sind zwar nicht die kleinste Macht, allerdings denke ich dass sie sich zu sehr mit sich selbst beschäftigen werden und von den Nord eingenommen werden. Falls sie sich mit den Rothwardonen verbünden, sind sie allerdings eine große Macht und wenn sie sich mit den Nord und Orks verbünden gehört die Herrschaft über Tamriel auf jeden Fall ihnen.
Mögliche Bündnisse: Rothwardonen. Nord, Orks, Kaiserliche (unwarscheinlich)

Rothwardonen:
Möglich. Sie sind nicht die einheitliche Macht die man für einen Sieg in einem Krieg benötigt. Schaffen sie es allerdings ihre Streitigkeiten zu beenden, können sie mit den Bretonen eine mächtige Armee auf die Beine stellen und falls sie sich mit den Nord und Orks verbünden gehört die Herrschaft über Tamriel auf jeden Fall ihnen.
Mögliche Bündnisse: Bretonen. Nord, Orks, Kaiserliche (unwarscheinlich)

Nord und Orks:
Eine der größten Gefahren. Da sie Morrowind im Grunde genommen schon in der Tasche haben und sich möglicherweise mit den Rothwardonen, Bretonen und Kaiserlichen verbünden werden sie gegen die geschwächte Altmer und eventuell auch Ayleiden Armee ankommen. Falls Khajiit, Argonier und Bosmer gegen die Ayleiden gewinnen dauert es nur kurz bis sie über Tamriel herrschen.
Mögliche Bündnisse: Kaiserliche. Bretonen, Rothwardonen (unwarscheinlich)

Was unwarscheinlich ist (und damit meine ich richtig unwarscheinlich), ist dass nach dem Zerfall alle in ihrer eigenen Provinz weiterleben (Die Nord haben ja schon einen Teil Morrowinds eingenommen. Also, warum sollten sie nicht weiter expandieren?)