3D maker sind nicht gerade sehr gut ich würde nur auf dem rpg maker spiele machen
ich versteh eh nicht wie ihr euch das alles vorstellt... wer ein rpg erstellt und irgendetwas besonderes erreichen will muss wohl oder übel scripten.
ob man ein ks im maker mit eventabläufen erstellt oder das ganze in einer sprache wie c schreibt (imo ist c-lite zu empfehlen) macht vom logischen aufwand keinen unterschied (nein im maker ist es sogar oft wesentlich umständlicher)
aber mal ganz abgesehen davon. das größte problem, dass beim erstellen eines rpg´s besteht, sind noch immer die ressourcen. der maker 2k bietet innerhalb der community eine ziemlich große auswahl was im 3d bereich doch ein wenig anders ist. es mag zwar an jeder ecke 3d-models zum herunterladen geben, doch sind diese in den meisten fällen fürn ar*** oder passen einfach nciht zu den anderen.
lange rede kurzer sinn wenn ihr gut im modelieren seid, sucht euch doch einfach leute die scripten können, ich kenne keine scripter der nicht gerne funktionen schreibt wenn ihm models und levels um die ohren gehauen werden. wenn ihr jedoch keine 3d-modelle erstellen könnt, bleibt doch einfach beim maker... ressourcen sind genug da und um ein einfaches rpg zu machen bietet der maker einfach die beste möglichkeit ohne programmierungserfahrungen zu haben.
Mit maker du kanst also 3D erstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=eNGbC9JZLuc
The project died half year ago. (the database file broken)
But im working on a new. (i have really a bad luck)
Fab4 hat Recht!
Wenn es einen 3D Maker als Freeware geben würde, dann müsste die Community wohl mit dem RTP leben müssen! Ausserdem gilt es bei 3d Spielen viel mehr zu beachten als nur: Held bewege dich links, usw...
Für ein 3D Spiel, der eine vernünftige Länge und eine vernünftige Grafik enthalten soll, würde ein einzelner viel zu lange brauchen!
Bleiben wir einfach beim 2D Maker!
Aber ein RPG Maker 3D im Grafikstil wie in Grandia wäre echt mal nicht schlecht. Da könnte die Community auch modellieren, da die Charas net so aufwändig sein müssen!
--Aufgrund Mehrfachaccounts und anderen Paragraphenverstößen: Lifetimeban! darkblue
Wobei es halt auch Menschen gibt die besser 3D modellieren können als pixeln. Aber ihr habt natürlich recht die Ressourcen aus 2D sind austauschbar (auch wenn RTP, FF IV und selbsterstellte 2D Figuren nicht immer passen ^^ ) in 3D kann man nicht einfach Figuren aus Quake, GTA oder x-beliebige 3ds Files nehmen, das passt gar nicht. Aber da in einem RPG die Animationen eher unwichtig sind, wäre auch Grandia *2* für viele sicher möglich zu modellieren... (und dann z.B. im RPG Maker Genesis nutzen)
Aber hast schon recht, die Besinnung auf 2D würde ich mir manchmal nicht nur bei RPG Makern wünschen![]()
Es wäre wirklich mal geil, wenn jemand nen Maker programmiert, wo man nur ansatzweise an die Grafik von Grandia 2 kommt! Ich sprach vom Grandia 1!![]()
Grandia-like Modells kann man doch echt schnell herstellen, oder?![]()
Ich denke schon!![]()
--Aufgrund Mehrfachaccounts und anderen Paragraphenverstößen: Lifetimeban! darkblue
Na, an sich fast leichter als z.B. Charas für den RPG Maker XP![]()
Nur wie angedeutet kann ich mir schlecht vorstellen das so viele Grandia 1 Grafik sehen wollen. Wenn dann doch gleich richtiges, schönes 2D, wobei Grandia 1 für die damalige Zeit natürlich schon ziemlich genial war![]()
Immernoch besser als RPG Maker 2D Grafiken!![]()
Ausserdem, wenn man Grandia gespielt hat, weiss man, dass im Spiel, immer wenn raufgezoomt wurde, die Grafik ziemlich schön aussah! Ja okay, Geschmackssache! Aber immernoch besser als 2D Grafik finde ich! Aber 3D Umgebungen zum mappen ist um Stufen härter als 2D Umgebungen zu mappen!!![]()
--Aufgrund Mehrfachaccounts und anderen Paragraphenverstößen: Lifetimeban! darkblue
http://www.youtube.com/watch?v=RAhs7...eature=related
Kann mir jemand erklären wie das gemacht wurde(wenn das wirklich mit dem RPG-Maker-2003 erstellt wurde). Es sind ja nicht nur simple bilder, nein man sieht in dem Video das wirklich 3D objekte benutzt wurden(besonders bei den Häusern^^).
ich weiss es leider auch nicht aber ich würde gerne wissen wie das erstellt wurde!
--Aufgrund Mehrfachaccounts und anderen Paragraphenverstößen: Lifetimeban! darkblue
Ähm, die Sprites (=Texturen) aus dem 03er RTP wurden in ein 3D Programm integriert °^^ ? Nur ist es da dann eben nur Grafik, ohne RPG Elemente, heisst man kann zunächst nur mit der Kamera rumfliegen. Man sieht ja auch dass die Häuser, bzw. deren Dächer perspektivisch nicht stimmen. Die Häsuer sind Würfel oder Rechtecke wie in dem verlinkten Bild dargestellt.
Sieht fast so gut aus wie FF 3 auf dem DS![]()
das heisst, man kann nix programmieren mit dem Maker und mit diesem Programm in 3D umwandeln?
--Aufgrund Mehrfachaccounts und anderen Paragraphenverstößen: Lifetimeban! darkblue
Nur so wie auf dem anderen Video gezeigt, mit dem FF VII-like Kampfsystem wo halt einfach massig Bilder gecaptured werden und dann als 2D Bilder im RPG Maker gezeigt werden. Aber der freie Kameraflug in den zweiten Video geht halt leider nur in dem 3D Programm mit dem es gemacht wurde.
Also ist der maker Kostenloss?oder was meint ihr mit freeware?
Wenn du einen vernünftigen (aber nicht ganz einfach zu bedienen...) 3D-Maker
haben möchtest, kauf dir am besten 3D Gamestudio A7.
Einige "richtige" Spiele wurden sogar mehrfach im Laden verkauft.
Wie wärs mitn bisschen C++ (oder eine andere höhere Programmiersprache in der es entspr. Wrapper gibt) lernen, dir ne OpenSource Engine schnappen, dich in Blender einlernen, Texturen gestalten, Modellieren, Scripten und dann über ein nettes Ergebnis freuen?
Achja, sorry. Hatte vergessen, dass das ganze per "one-click" geschehen sollte.
Es gibt nie (bis selten) etwas umsonst und einfach ist es genauso oft! Und bei solchen Ansprüchen, die du hier stellst, erst recht nicht.
Gewöhn dich mal daran. Das Leben ist hart genug, wenn Mutter nicht mehr wäscht, kocht und putzt.