Wir machen irgendwas falsch ...
Auf diesen Thread bin ich eben gestoßen und was ich da lese, gibt mir irgendwie zu denken.
Ich frage mich, wo bei uns im RPG-Ring OT's noch erlaubt sind, noch möglich sind. Wo können durch lockere Unterhaltung Communites entstehen? Ein allumfassende RPG-Ring-Gemeinschaft ist IMHO nur schwer möglich, dazu sind wir zuviele.
Inzwischen sind wir ganz schön gewachsen und viele User mit unterschiedlichen Interessen haben sich bei uns eingefunden.
Als wirkliche OT-Foren haben wir
1. den QFRAT, aber der gehört zu Squarenet.
2. den Sumpf, gehört zum RPG-Ring, aber dort werden die Beiträge nicht gezählt und auch nicht alle Themen sind möglich. OK, dass der Beitragszähler nicht steigt, macht wirklich niemand was aus, das Forum ist gut besucht.
3. Sonst noch was? Bitte posten, mir fällt nicht mehr ein.
Was ich mich frage: Warum ist in einigen anderen Bereichen des RPG-Rings so wenig los?
Gothic Town : sehr ruhig, Erzengel hat das Problem schon öfter erwähnt, vielleicht nicht hier. Aber gibt es dort ansatzweise eine Community?
Zelda Planet: Wo haben die Zelda Fans in ihren Foren eine Chance eine eigene Community zu gründen?
RPG-Maker: Alles klar, da gibt es eine Community, sie haben es auch geschafft, ohne ihr OT-Forum zu bekommen.
Squarenet: Dominiert immer noch so ziemlich alles, aber nicht alle im RPG-Ring wollen dahin.
RPG-Reich: Dort hat sich schon lange eine bestimmte User-Spezies gefunden, mit weniger Community-Geist, weil der dort wohl auch nicht so gefragt ist. Aber OT wird nicht angeprangert, hier geht man locker miteinander um.
Tja, und es gibt noch mehr Foren-Bereiche, die ich garnicht kenne. Darüber sollen andere schreiben ...
Jetzt kreide mir bitte keiner an, dass ich auf alte gamesweb-Zeiten verweise: Inzwischen ist es hier annähernd wie dort, aber zu den alten gwc-Zeiten gab es mehrere communities, die sich untereinander mischten, und das machte die Zeit bei gamesweb interessant.
Hier fehlt mir das noch etwas, im Grunde erkenne ich hier erst zwei Communities und das ist die von SquareNet und die vom RPG-Maker.
Ich mach jetzt mal ne hypothetische Umfrage, seht sie nicht so eng, aber antwortet und sprecht Euch einfach mal aus. Mehrfachnennungen möglich. Ich möchte, dass alle User ein Plätzchen für ein OT finden können, wo sie sich wohlfühlen. D.h. nicht unbedingt neue Foren.![]()