@Viddy
Ach, du meinst die Moralpredigten in den 80er Cartoons?
Gegen eine Moral in einem Cartoon/anime ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, keine Frage, aber es kommt auch immer auf das "wie" an. Und du musst schon zugeben, dass das in solchem Zeugs wie He-Man oder Mr. T - The Animated Series schon ein bisschen gezwungen vorkam - als würde man versuchen, den Kindern die Moral geradezu reinzuprügeln. Man kann so etwas auch subtiler machen, denke ich. Aus heutiger Sicht sind solche Serien und Moral-des-Tages Sprüche doch ganz amüsant, das musst du doch zugeben. ^^
Aber irgendwie fällt mir keine Trickserie ein, die wirklich gut gemacht auf der einen Seite und pädagogisch wertvoll auf der anderen war...ich würde eigentlich die alten Simpsons folgen nennen, aber ich glaube nicht, dass Kinder den tieferen Sinn einiger Erkenntnisse oder anspielungen verstehen könnten (falls sich jemand wundert: ich meine hauptsächlich Simpsons Folgen der Season 2 - 7, besonders die, in denen es um Familienkonflikte geht - einige von denen werden überraschend ernst angegangen, ohne den nötigen humor zu verlieren).
Aber mal im Ernst, was soll man denn zu "Alvin and the Chipmunks" (dem Film) positives sagen? Das Plakat an sich ist schon richtig schlecht gemacht, und es macht nicht unbedingt Lust auf mehr. Gangsta-Chipmunks? Ich weiß nicht...und überhaupt muss man sich schon fragen: eignen sich Zeichentrickserien als Vorlage für Realfilme? Dass sowas meistens ganz übel in die Hose geht, haben schon so manche Filme gezeigt (wer erinnert sich noch an Popeye von Robert Altman? ^^). Selbst ein CG Film wäre eher unpassend gewesen, denn manche Serien eignen sich einfach nicht für eine derartige Wiederbelebung - wenn schon, dann meinetwegen in Form einer neuen Zeichentrickserie, denn so könnte man noch den simplen Charme der Vorlage beibehalten. Oder findest du diese 3 CGI Nager auf dem Poster in irgendeiner Form sympathisch? Und hör dich mal bei fans der drei kleinen Nager im I-net um - bei denen hält sich die Begeisterung bisher auch in Grenzen.

- ?!