@ Whitey
Ich bin davon überzeugt, daß einen unsachliche Kritik dann ins Grübeln bringt, wenn diese elementare/grundsätzliche Probleme, z.B. bezogen auf Verhaltensweisen, anspricht. Eine sachliche Kritik würde in dem Fall lediglich an der Oberfläche kratzen. Wie bringst du deinem besten Freund sachlich bei, daß er sich wie 'nen Viertklässler verhält, wenn er wieder mal mit infantilen Ausrufen wie "Boaah, guck dir mal das dicke Schwein da an." oder "Boah, neee ey, die Kopftuch-Bande dort sollte man am besten direkt erschießen" um sich wirft?
Mit tollen Bibel-Sprüchen wie alle Menschen sind gleich?
Und jetzt ruft garantiert wieder jemand dazwischen mit Aussagen wie "Solche Freunde hab ich nicht" oder "Wenn mein Freund so wär, würd ich ihm die Freundschaft kündigen". Unsinn. Das ist wie mit der Bild. Keiner will sie lesen, aber verkauft sich trotzdem wie warme Semmeln.
Klar, wenn du ihm was unverblümtes vor den Kopf wirfst wie den Viertklässler-Vergleich, wirfst du damit definitiv Streitpotential ins Spiel. Es zeigt aber vor allem, daß du deine ablehnende Haltung ihm gegenüber klar formuliert hast.
Darf ich daraus schlußfolgern, daß in deiner Welt die Trennung zwischen sachlicher und emotionaler Kritik keinen Platz hat?