@ Wargod
Ja kann sein. Vielleicht habe ich mich auch verkehrt ausgedrückt. Ich meinte damit nicht unbedingt, dass die Kritik besonders sanft verpackt wird, aber ich finde es macht einen deutlichen Unterschied wie man eben kritik übt.

Es geht da nicht um Häppchen, oder Veränderung des Inhalts, sondern darum, ob sie eben konstruktiv ist, oder persönlich geäußert wird. Ich versuche Kritik immer so zu vermitteln, dass die Person die ich anspreche möglichst nicht verletzt wird und da macht eben der Ton die Musik

Es macht eben einen Unterschied ob ich sage "Sieht total scheiße aus!" oder ob ich sage "entspricht nicht unbedingt meinem Geschmack"

Mag sein, dass das für dich pingelig oder whatever ist, für mich ist es wichtig und ich will und habe nichts mit Leuten zu tun, die nicht vernünftig mit anderen umgehen können. Wems egal ist, bitte. Mir ists wichtig.

Ich kann das Argument, das unsachliche Kritik dich weiter bringen kann als sachliche auch nicht nachvollziehen. Sachliche/Konstruktive Kritik ist so formuliert, dass es auch Verbesserungen, Ergänzungen oder Alternativen gäbe, das eben genau benannt wird, WAS nicht passt oder ok ist. Damit kann man doch sehr viel mehr anfangen, als mit einem "find ich schieße / dich scheiße"