Ich musste lernen, dass man wirklich so gut wie keinem vertrauen kann. Wenn mir die engere Freundin von meiner "Freundin", mit der ich auch "befreundet" bin, aber die etwas enger(hoffe das versteht man) mir erzählt, was die andere hinter meinem Rücken treibt und noch über sie ablästert, dann ist wirklich alles gezeigt, was deren Freundschaft betrifft.
Irgendwo gibt es wahrscheinlich nicht die "richtigen Freunde".
Es gibt nur sehr wenige, die man als solche auszeichnen könnte, da aber auch nicht vollständig. All die Leute, mit denen ich mehr zu tun habe vertrauen sich mir an, egal um was es geht, weil sie die Erfahrung über die Jahre gemacht haben, dass sie mir alles erzählen können, ohne das dies die Runde macht.
Mir wird manchmal noch vor der besten Freundin ein großes Geheimnis anvertraut und wenn die mitbekommen, dass ich das bereits vor ihnen wusste, dann fragen sie sich, wieso ihnen nicht als erstes Bescheid gegeben wurde.
Aber gerade die "besten Freunde/Freundinnen" sind sehr oft neidisch und ich merke, dass wenn sie könnten würden sie einem alles nehmen.
Mit meinem Bruder kann ich über sehr viele Dinge reden und tue das auch. Mit meiner Mam über so einiges. Sie wissen einfach alles über mich und ich kann ihnen alles erzählen und weiß, dass man ihnen vertrauen kann.
Daher erzähle ich ihnen vieles was mich betrifft, aber bei den "Freunden" halte ich mich zurück und erzähle immer nur ganz banale Sachen. Wozu müssen die auch alles über mich wissen. "Freunde" kommen und gehen. Vielleicht treffe ich irgendwann mal jemanden, der auch länger bleibt und das auch weil ich es möchte.
Ich persönlich bin eine Person, die auch nicht möchte, dass jeder über ihre Probleme Bescheid weiß, etc. , da ich Mitleid mir gegenüber hasse. Viele in meiner Nähe genießen aber genau das: Mitleid von den Anderen und erzählen von dem kleinsten Wehweh in dramatischer Gestik.
Es geht manche Leute aber einfach nichts an.
Ja, so etwas verstehen wohl viele unter Freundschaft. Aber wieviele können behaupten genauso zu handeln oder von anderen behandelt zu werden.
Also ich fand es früher alles viel leichter als man klein war. Da hat man seine Spielkameraden und musste sich auch nicht über viele Probleme gedanken machen, nur das ein Junge alle Mädchen bis auf eine Freundin angemacht hat und sie deswegen am Boden zerstört ist.![]()