Was richtige Freunde sind wurde ja schon gesagt, dem kann ich auch nur Zustimmen.
Freunde sind mir in meinem Leben auch sehr wichtig, ich bin nicht der Mensch der seine Probleme und Sorgen nur seinen engsten Freunden anvertrauen kann, je wichtiger mir eine Person wird um so weniger will ich dieser Person von meinen Problemen erzählen, aber zu wissen das diese Personen einem zuhören würden und versuchen würden mir zu helfen ist schon sehr schön zu wissen.

Zum Thema wie weit Freunde gehn dürfen:
Ich bin schon öfters in Situationen gekommen wo ich mir gedacht hab, dass es für die Freundin so viel besser und einfacher gewesen wäre wenn sie nicht so krampfhaft versuchen würde das niemand was von ihren Problemen erfährt. Die Leute die mich und eine Freundin ständig gefragt haben was mit ihr los ist haben sich schließlich sorgen um sie gemacht und wenn die ein wenig aufgeklärt werden ist es doch besser als wenn die Leute sie direkt darauf ansprechen oder? Mir persönlich wäre es so jedenfalls lieber gewesen, aber die andere Freundin hat mir deutlich gemacht das ich die einzige bin die so denkt.
Besonders in so Fällen wo sich ein Freund/Freundin selber mehr Probleme macht, find ich es ok wenn man da nicht ganz auf das hört was man gesagt bekommen hat.

Btw irgendwie finde ich das bei Freunden Männer die viel besseren Zuhörer/Gesprächspartner sind als Frauen auch wenn das Gespräch eher ein typisches Frauenthema ist o.o