Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
Ach, ich denke Codec Packs sind Teufelswerkzeuge? Warum soll er sich dann ein Teufelswerkzeug installieren? Oder warum ist CCCP anders?
Weil CCCP kein Codec Pack in dem Sinne, wie all anderen Codec Packs sind.
Die anderen Codec Packs sind voll von nutzlosen Codecs, die sich nur gegenseitig behindern.

CCCP installiert keine tausend Codecs, sondern lediglich ffdshow.
Im ffdshow ist der Libavcodec enthalten, der beinhaltet mehrere Codecs.
allerdings wurden dort die unterschiedlichen Codecs nicht sinn- und lieblos zusammengeflickt, sondern meist komplett neu geschrieben und optimiert.
So kann es zu keine inkompatibilitäten kommen, wie bei anderen Codec Packs.
Auch wird komplett auf die vfw Schnittstelle verzichtet und es werden nur DirectShow Filter installiert, die schneller und besser arbeiten, als die vfw Versionen.

Bsp. K-lite:
K-lite installiert DivX und XviD, was völlig idiotisch ist, da beides MPEG4 Formate sind. DivX unterstützt sogar nicht alle Funktionien, die XviD unterstützt. Durch eine Fehlkonfiguration (was bei anderen Codec Packs sehr häufig der Fall ist) werden nun XviD codierte Videos mit DivX decodiert und wenn das XviD Video dann noch z.B. mit Quarter Pixel codiert wurde, wird das Video nicht abgespielt, weil DivX dies nicht unterstützt.
k-Lite installiert auch die alte und die neue Version von VobSub (die neue heisst VSFilter). Allerdings sind diese beiden Versionen inkompatibel und da kann es ebenfalls zu Problemen kommen.

CCCP installiert ffdshow (fürs decodieren), ein MPEG2 decodier, Haali Media Splitter (fürs Unterstützen von mkv, ogm und mp4 Dateien) und VSFilter (fürs Unterstützen von Subtitles)
Und mehr benötigt man nicht.

Zitat Zitat
CCCP ist auch sicher nicht schlecht, nur kann ich mit dem pack a) noch immer nicht alle AVI/WMV/MPEG files öffnen, b) ca. 80% meiner .flv dateien (welche alle das gleiche codec benutzen) nicht abspielen und vorallem c) keine rm/rmvb dateien im WMP abspielen.
a) was meinst du mit nicht alle avi/mpeg/wmv Dateien?
avi ist nur ein Containerformat und kann unterschiedliche Videoformate beinhalten.
im ffdshow ist ein mpeg decodier integriert. Also er kann problemlos MPEG 1 Dateien decodieren. Für MPEG2 muss man ffdshow dafür konfigurieren.
und wmv ist eh ein schlechtes format. Selbst Microsoft hält sich nicht an die wmv Spezifikation, z.B. was VFR angeht.
Man kann dies aber auch unter ffdshow konfigurieren, dass ffdshow diese Dateien decodieren soll.
b) Beim CCCP wird auch der flv Splitter installiert und es wäre möglich, flv Dateien abzuspielen. Allerdings merke ich selber, dass es dort noch ein paar Probleme gibt.
c) Für Real Media und QuickTime Videos benötigt man Real Media Alternative bzw QuickTime Alternative.