Buch gelesen, war ok, nicht so toll wie erwartet.
Die angekündigten Tode waren nicht sonderlich schockierend. Moody und Lupin hatte ich vorher auf der Rechnung. Ich habe noch auf Hagrid gehofft. Harry und Ron wären auch schön gewesen. Dobbie, Fred, Tonks und Hedwig fand ich überraschend, aber eher unwichtig, unmotiviert und uninteressant. Snapes Tod war vorhersehbar, ich hätte aber gedacht, dass er noch etwas mehr zu sagen bzw. zu tun hat. Sonst jemand gestorben? Die Bösen =) Die meisten zumindest (warum durfte Malfoy überleben? Sein Verhalten schreit geradezu nach Hinrichtung.)
Das Dumbledore ne dunkle Vergangenheit hat, habe ich erwartet, allerdings fiel sie wesentlich weniger schlimm aus, als ich dachte. Es war aber trotzdem interessant zu lesen.
Das Ende habe ich nicht wirklich nachvollziehen können. Wieso ist Harry jetzt nicht gestorben? Weil Voldi dessen Blut getrunken hat und Harry ein Horcrux ist? Hoffe da kann mich jemand aufklären.
Die meisten Charaktere kamen viel zu kurz, dafür viel zu viel Harry und Freunde campen.
Trotzdem wie alle Bücher gut geschrieben und spannend erzählt, auch wenn am Ende dann alles weniger toll ist, als man erhofft hatte. Ich fand diesen Band zwar wesentlich schwächer als 3 und 6, aber doch noch besser als den Rest.
So viel dazu.