-
Moderator
Ich bin heute gegen 17:00 Uhr nach drei intensiven Tagen des Lesens, leider(?) immer wieder unterbrochen von der Formel 1 und Tour de France, auch endlich mit Band 7 fertig geworden. 
Meine Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt, gerade hinsichtlich Snape (das war wirklich richtig herzergreifend
) und des Ausgangs der Geschichte. Dass Snape auch weiterhin zu den Guten gehört, hatte ich vorher zwar gehofft, war mir aber nicht sicher. Allerdings wuchs im Laufe des Buches meine Zuversicht, da einige kleine Andeutungen (sein direkter Blick in die Augen Voldemorts, sein Verzicht auf den Killing-Curse bei der Verfolgungsjagd zu Beginn, der Reh-Patronus - von wem hätte der sonst kommen sollen?, seine "Strafe" für die Diebe des falschen Schwertes; spätestens nach dem Auftauchen des Elder Wands war es dann klar) meine Theorie unterstützten.
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass irgendwie deutlicher wird, auf welcher Seite Draco und seine Eltern stehen, aber was soll's. Immerhin war ja seine Mutter am Ende sehr galant. ^^
Toll fand ich auch das Finale in Hogwarts, auch wenn der Tod von Fred äußerst unnötig war. Genauso wie der von Lupin und Tonks, wobei ich damit leider schon seit einigen Kapiteln vorher gerechnet hatte (als Harry zum Patenonkel ihres Kindes ernannt wurde).
Das letzte Duell zwischen Harry und Voldemort hätte auch kaum besser aufgebaut sein können.
Etwas schade ist lediglich, dass es danach, quasi in der Jetztzeit (das ganze spielt ja eigentlich 1998
), nicht mehr groß weitergeht. Hätte man da am Ende noch mal die wichtigsten Figuren zusammengeführt (von mir aus auch mit triefendem Happy-End á la "Harry und Ginny küssen sich - und Schnitt, Aus!"
), hätte man sich den Blick in die Zukunft sparen können - der wirkt nämlich etwas aufgesetzt und zerstört ein wenig die Fantasie der Leser. Irgendwie fehlt gerade nach dem großen Finale etwas die Beziehung der Figuren untereinander; Luna, Ginny und Neville werden eigentlich komplett außen vorgelassen, das Ende ist einfach zu abrupt.
Insgesamt weiß ich noch nicht genau, wo ich Band 7 einordnen soll. Auf jeden Fall vor Band 1, 2 und 5, wahrscheinlich auch vor Band 4. Aber auch vor Band 3 und 6?
Dass es dramatischer, noch düsterer und einfach finaler wurde, hat mir gut gefallen, auch der Verzicht auf den spätestens ab Band 2 langweiligen Schulalltag. Andererseits wirkte einiges arg konstruiert, gerade die Geschichte mit den Deadly Hallows. Außerdem hatte ich zu oft das Gefühl, dass Rowling schon den Film im Hinterkopf hatte und einige Szenen extra so niedergeschrieben hat, dass sie gut in einem Film umsetzbar sind.
Aber egal - ich fand das Buch trotzdem toll.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln