Wurde das nicht schon erklärt? Ich dachte, es ist irgendwie so wie bei Harry auch am Ende, nur dass die anderen, die zurückgehen, es halt als Geister und nicht im Körper tun.
Ich fand's vor allem ziemlich arg, als man am Ende rausgefunden hat, dass sie, Mad-Eye und Georges Ohr alle auf Dumbeldores Rechnung gingen, nur aus taktischen Gründen, damit Snape auch ja weiterhin Voldemorts Liebling ist. o_O Hat mich wirklich geärgert.Zitat
Wobei sie mir eigentlich recht egal war, mich hat von den Toten eigentlich nur Fred getroffen. Lupin wahrscheinlich auch nur darum nicht, weil der a) nicht geschildert wurde und da b) gerade Wichtigeres vor sich ging.
War's ihm wahrscheinlich deshalb, weil er da gerade dachte, dass er's in ein paar Minuten auch wäre. <__< Demnach also eigentlich nur realistisch, und das Wie kann man sich eh auch selbst zusammendichten.Zitat
Also mir hat der super Anstachelungsdialog weitaus besser gefallen, als es irgendein actionreiches mehrminütiges Duell können hätte. Außerdem wäre Letzteres ja auch extrem unrealistisch gewesen, wie sollte Harry in einem "echten" Duell irgendwas ausrichten oder auch nur länger als zum ersten Fluch durchhalten können? So wurde gleichzeitig Spannung aufgebaut, man hat Voldemort ordentlich zittern gesehen und es wurde auch noch erklärt, warum das dann schließlich geklappt hat (und nichtmal schlecht erklärt, imo).
Immerhin ist diesmal niemand wirklich zentraler gestorben, anders als in den letzten. Da sind mir persönlich zehn Nebencharaktere lieber, als wenn Harry, Ron oder Hermine draufgegangen wären. ^^'