Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Harry Potter ATDH - MEGASpoiler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Es ist ein bisschen enttäuschend, dass es für Remus und Dora doch kein Happy End gab. Und dass Fred sterben musste, versteh ich auch nicht. Und Hedwig, warum Hedwig?!? Das war doch sowas von Sinnlos.
    Ansonsten find ich das Buch toll. Aber es sterben da eindeutig zu viele geliebte Charaktere. Mir ist schon klar, dass es im Krieg Opfer gibt aber trotzdem...
    Dennoch ist das Buch mMn ein würdiger Abschluss der Geschichte.

  2. #2
    Zitat Zitat von Nerox Beitrag anzeigen
    Sollte man nicht erfahren, warum Tote zu Geistern werden bzw. warum nicht?
    Wurde das nicht schon erklärt? Ich dachte, es ist irgendwie so wie bei Harry auch am Ende, nur dass die anderen, die zurückgehen, es halt als Geister und nicht im Körper tun.
    Zitat Zitat
    Das es Hedwig erwischt hat, fand ich auch etwas schade
    Ich fand's vor allem ziemlich arg, als man am Ende rausgefunden hat, dass sie, Mad-Eye und Georges Ohr alle auf Dumbeldores Rechnung gingen, nur aus taktischen Gründen, damit Snape auch ja weiterhin Voldemorts Liebling ist. o_O Hat mich wirklich geärgert.
    Wobei sie mir eigentlich recht egal war, mich hat von den Toten eigentlich nur Fred getroffen. Lupin wahrscheinlich auch nur darum nicht, weil der a) nicht geschildert wurde und da b) gerade Wichtigeres vor sich ging.
    Zitat Zitat
    Ich hätte nur mal gern erfahren, wie Tonks und Lupin gestorben sind, als Harry an denen vorbei ging, war's ihm ja irgendwie relativ egal, kann des sein?
    War's ihm wahrscheinlich deshalb, weil er da gerade dachte, dass er's in ein paar Minuten auch wäre. <__< Demnach also eigentlich nur realistisch, und das Wie kann man sich eh auch selbst zusammendichten.
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Und ich hatte auf einen spektakulären Kampf gehofft und es war ein Schuß-Tod Ding :/
    Also mir hat der super Anstachelungsdialog weitaus besser gefallen, als es irgendein actionreiches mehrminütiges Duell können hätte. Außerdem wäre Letzteres ja auch extrem unrealistisch gewesen, wie sollte Harry in einem "echten" Duell irgendwas ausrichten oder auch nur länger als zum ersten Fluch durchhalten können? So wurde gleichzeitig Spannung aufgebaut, man hat Voldemort ordentlich zittern gesehen und es wurde auch noch erklärt, warum das dann schließlich geklappt hat (und nichtmal schlecht erklärt, imo).
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Aber es sterben da eindeutig zu viele geliebte Charaktere. Mir ist schon klar, dass es im Krieg Opfer gibt aber trotzdem...
    Immerhin ist diesmal niemand wirklich zentraler gestorben, anders als in den letzten. Da sind mir persönlich zehn Nebencharaktere lieber, als wenn Harry, Ron oder Hermine draufgegangen wären. ^^'

  3. #3

    KeKu Gast
    Ich hab das Buch nun durch nur sind mir viele Stellen dank meines komischen Englisch nun sehr unschlüssig óò
    Also mir kams so vor als hätte Belatrix LeStrange Fred umgebracht oder irre ich mich da?Warum sonst hat Molly so überreagiert und sich mit Bella duelliert?
    Und ist Lestrange jetzt eigentlich tot?>_>
    Wenn ja dann find ichs doof denn ich finde das hätte Neville erledigen müssen ;__;
    Das war eigentlich das Kapitel was ich nich mehr so ganz versanden hab

  4. #4
    Zitat Zitat von KeKu Beitrag anzeigen
    Ich hab das Buch nun durch nur sind mir viele Stellen dank meines komischen Englisch nun sehr unschlüssig óò
    Also mir kams so vor als hätte Belatrix LeStrange Fred umgebracht oder irre ich mich da?Warum sonst hat Molly so überreagiert und sich mit Bella duelliert?
    Und ist Lestrange jetzt eigentlich tot?>_>
    Wenn ja dann find ichs doof denn ich finde das hätte Neville erledigen müssen ;__;
    Das war eigentlich das Kapitel was ich nich mehr so ganz versanden hab
    Nein, Augustus Rookwood hat Fred umgebracht, merkt man doch auch, nachdem Percy ihn sterbend in den Armen hält, steht er auf und schreit "Rookwoooood!" Bellatrix wusste das anscheinend und hat Molly damit provoziert, da ist sie halt völlig ausgetickt und hat sie gekillt. Ich hätt's auch besser gefunden, wenn Neville es getan hätte, aber der war doch mit Nagini beschäftigt. ;P

    Im Epilog war's mit Neville auch lustig "Mom, I can't give a teacher love!" xD

  5. #5
    Seit dieser Nacht 3:15 uhr bin ich auch durch und die letzten seiten so ab 550 fand ich irgendwie naja enttäuschend. schon ab seite 430 als das los ging mit gringotts hatte ich das gefühl, das rowling anfängt zu rennen.

    insgesamt muss ich sagen, dass es ein würdiger abschluss ist und ich hatte mich lange gefragt wie es passieren wird, und war mittendrin zu tränen gerührt, ergriffen, wütend und so vieles andere. ich finde das buch im gesamten gut, und es gibt tolles szenen, die im kino sicher genial sind und ich finde, dass MarcVWs Kritik doch etwas überzogen ist, auch wenn das buch ein paar der genannten schwächen in sich trägt.

    nur eine frage: woher hat neville gryffindors schwert? muss ich wohl überlesen haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von letmedie Beitrag anzeigen
    nur eine frage: woher hat neville gryffindors schwert? muss ich wohl überlesen haben.
    Hat er aus dem Sprechenden Hut gezogen, den ihm Voldemort ja selbst aufgesetzt und angezündet hat.
    Als dann Grawp plötzlich auf sie zustürmt schüttelt Neville den Lähmfluch (er ist ja durch Harrys Opfer davor geschützt) und den brennenden Hut ab, zieht das Schwert raus und Zack!

    Der Hut scheint, oder zumindest denke ich's mir so, einen mächtigen Zauber zu haben, sodass man, immer wenn man ein Gryffindor in Not ist, das Schwert rausziehen kann, egal, wo es gerade ist. Eigentlich hatte es ja bekanntlich Griphook, oder wie der hieß.


    Und bezüglich Fred habe ich mich auch etwas gewundert, schließlich sagt Molly Weasly ja afair sowas wie "You won't kill another of my children!", was so irgendwie keinen Sinn ergibt. o_O

    Geändert von drunken monkey (24.07.2007 um 13:08 Uhr)

  7. #7
    geht bellatrix nicht auf ginny los, oder verfehlt sie knapp, und molly dreht dann ab?

    Zitat Zitat
    Und bezüglich Fred habe ich mich auch etwas gewundert, schließlich sagt Molly Weasly ja afair sowas wie "You won't kill another of my children!", was so irgendwie keinen Sinn ergibt. o_O
    "you will never touch our children again", wars glaube ich.

  8. #8
    Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    geht bellatrix nicht auf ginny los, oder verfehlt sie knapp, und molly dreht dann ab?

    "you will never touch our children again", wars glaube ich.
    Ja, genauso war's, aber es ergibt trotzdem keinen Sinn, schließlich hat Bellatrix ja trotzdem keins ihrer Kinder jemals tatsächlich angerührt. (Abgesehen davon, dass sie Ron im Haus der Malfoys eine runterhaut, aber das hat Molly ja ziemlich sicher nicht mal gewusst.)

    Naja, egal, wütende Löwin halt. Und war ja dennoch irgendwie passend, selbst wenn der Satz keinen Sinn ergibt. <__<'

  9. #9
    Na ja, nu darf man nicht vergessen, dass "you" auch "ihr" heißen kann.
    Vielleicht meinte sie die Death Eaters im Allgemeinen und nicht mal Bellatrix speziell in diesem Satz

  10. #10

    KeKu Gast
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Na ja, nu darf man nicht vergessen, dass "you" auch "ihr" heißen kann.
    Vielleicht meinte sie die Death Eaters im Allgemeinen und nicht mal Bellatrix speziell in diesem Satz
    Werden wir sehen wenn die Deutschversion rauskommt
    Aber ich sehe jetzt schon vor mir was für einen Wutanfall ich kriegen werde wenn im Film solche Szenen wie halt grade diese ausgelassen werden Ò_ó

  11. #11
    Ich bin heute gegen 17:00 Uhr nach drei intensiven Tagen des Lesens, leider(?) immer wieder unterbrochen von der Formel 1 und Tour de France, auch endlich mit Band 7 fertig geworden.

    Meine Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt, gerade hinsichtlich Snape (das war wirklich richtig herzergreifend ) und des Ausgangs der Geschichte. Dass Snape auch weiterhin zu den Guten gehört, hatte ich vorher zwar gehofft, war mir aber nicht sicher. Allerdings wuchs im Laufe des Buches meine Zuversicht, da einige kleine Andeutungen (sein direkter Blick in die Augen Voldemorts, sein Verzicht auf den Killing-Curse bei der Verfolgungsjagd zu Beginn, der Reh-Patronus - von wem hätte der sonst kommen sollen?, seine "Strafe" für die Diebe des falschen Schwertes; spätestens nach dem Auftauchen des Elder Wands war es dann klar) meine Theorie unterstützten.
    Ich hätte mir zwar gewünscht, dass irgendwie deutlicher wird, auf welcher Seite Draco und seine Eltern stehen, aber was soll's. Immerhin war ja seine Mutter am Ende sehr galant. ^^

    Toll fand ich auch das Finale in Hogwarts, auch wenn der Tod von Fred äußerst unnötig war. Genauso wie der von Lupin und Tonks, wobei ich damit leider schon seit einigen Kapiteln vorher gerechnet hatte (als Harry zum Patenonkel ihres Kindes ernannt wurde).
    Das letzte Duell zwischen Harry und Voldemort hätte auch kaum besser aufgebaut sein können.

    Etwas schade ist lediglich, dass es danach, quasi in der Jetztzeit (das ganze spielt ja eigentlich 1998 ), nicht mehr groß weitergeht. Hätte man da am Ende noch mal die wichtigsten Figuren zusammengeführt (von mir aus auch mit triefendem Happy-End á la "Harry und Ginny küssen sich - und Schnitt, Aus!" ), hätte man sich den Blick in die Zukunft sparen können - der wirkt nämlich etwas aufgesetzt und zerstört ein wenig die Fantasie der Leser. Irgendwie fehlt gerade nach dem großen Finale etwas die Beziehung der Figuren untereinander; Luna, Ginny und Neville werden eigentlich komplett außen vorgelassen, das Ende ist einfach zu abrupt.

    Insgesamt weiß ich noch nicht genau, wo ich Band 7 einordnen soll. Auf jeden Fall vor Band 1, 2 und 5, wahrscheinlich auch vor Band 4. Aber auch vor Band 3 und 6?
    Dass es dramatischer, noch düsterer und einfach finaler wurde, hat mir gut gefallen, auch der Verzicht auf den spätestens ab Band 2 langweiligen Schulalltag. Andererseits wirkte einiges arg konstruiert, gerade die Geschichte mit den Deadly Hallows. Außerdem hatte ich zu oft das Gefühl, dass Rowling schon den Film im Hinterkopf hatte und einige Szenen extra so niedergeschrieben hat, dass sie gut in einem Film umsetzbar sind.

    Aber egal - ich fand das Buch trotzdem toll.

  12. #12
    @CT

    wie heute bei "leaky cauldron" zu lesen ist, wird sie noch eine enzyklopädie rausbringen, wo auch auf vieles nach dem wirklich endgültigen tod voldies nochmal eingegangen wird... da werden auch solche sachen wie neville und luna sicher geklärt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •