Also, mir hat das Buch alles in allem doch sehr gut gefallen. Gab zwar auch Dinge, die mich genervt haben, zum Beispiel das Zelten, dass sich meiner Meinung nach doch etwas sehr in die Länge gezogen hat und Ron muss ja auch immer Streit anfangen X__x aber der Kampf um Hogwarts war genial, wirklich genial.

Sollte man nicht erfahren, warum Tote zu Geistern werden bzw. warum nicht? Und an was Dudley sich erinnerte, als er von dem Dementor angegriffen wurde, hab ich nicht gut genug gelesen, ist mein Englisch zu schlecht, oder kam das gar nicht vor?

Ich hätte mir noch gewünscht, dass Snape und Harry sich miteinander unterhalten, aber er musste ja einfach drauf gehen. In dem Buch ist ja einiges an Lebewesen verreckt, die meisten sind mir eigentlich egal, aber Fred musste jetzt echt nicht sein. :/ Das es Hedwig erwischt hat, fand ich auch etwas schade und Dobby... naja, Dobby ist nicht so schlimm. Ich hätte nur mal gern erfahren, wie Tonks und Lupin gestorben sind, als Harry an denen vorbei ging, war's ihm ja irgendwie relativ egal, kann des sein?

Ich hätte sonst noch gern gewusst, was mit Luna nach den neunzehn Jahren passiert ist, oder wer die Frau von Draco war und so... Nuja, aber alles in allem fand ich das Buch klasse, meiner Meinung nach ein würdiger Abschluss.