Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Harry Potter ATDH - MEGASpoiler

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12
    Das war kein Buch, keine Geschichte, nicht das glorreiche Ende einer Saga; Harry Potter 7 war ein Geschenk der Autorin an ihre 15-jährigen, naiven, von schlechten Filmen und schlechten Büchern geprägten, Fans. :B

    Mir fällt momentan wirklich kaum etwas Gutes ein, was ich über das Buch schreiben könnte.

    Aber gehen wir doch noch einmal das Buch von vorne bis hinten durch: (Am Ende des Posts habe ich meine Meinung noch einmal kurz zusammengefasst für die Leute mit Leseschwäche)

    Kapitel 1 - Dark Lord Ascending: Naja, der Prolog mal wieder nicht aus Harrys Sicht, dennoch ein ziemlich überflüssiger Anfang, hat bei weitem nicht so viel gebracht wie das tolle erste Kapitel aus Buch 4 (Voldy Rückkehr zu seinem Geburtshaus) oder Buch 5 (der andere Minister).
    Was ist passiert? Irgendein Lehrer von Hogwarts, von dem man noch nie etwas gehört hat wurde umgebracht und Voldy behandelt seine Todesser wie Dreck, wow.
    :B

    Kapitel 2 - In Memoriam: Ein schönes Kapitel, welches noch einmal Dumby ins Gedächtnis ruft und ein paar Zweifel an seiner Unfehlbarkeit anmerken lässt.
    :A

    Kapitel 3 - The Dursleys Departing: Das erste Kapitel im Buch, welches eindeutig die oben angesprochenen Fans anspricht. Trennung der Dursleys und Harry. Dudley und Petunia zeigen Reue und ein wenig Liebe und entschuldigen sich indirekt für 16 Jahre Qualen und Misshandlung. :eek:
    :B

    Kapitel 4 - The Seven Potters: Lustige Idee. Erster Gebrauch des Vielsafttrankes im Buch (viele weitere würden noch kommen). Viel Komik und die erste Action. Voldy und Harry kämpfen fliegenderweise. Wird bestimmt eine spannende Filmszene. DIe erste Verzweiflung ob des vermeintlichen Todes vom dicken Hagrid.
    :A

    Kapitel 5 - Fallen Warior: Das Buch nimmt Fahrt auf, der erste Tote, der Harry etwas bedeutete im Buch (Mad-Eye). Der erste Besuch in den Kopf von Voldy (Viele weitere werden noch folgen).
    :A

    Kapitel 6 - The Ghoul in Pyjamas: Harry, Ron und Hermine reden über ihre Mission, es gibt ein wenig Streit, weil Harry den großen Macker raushängen lassen will. Die story nimmt Fahrt auf. Es werden wohl die angekündigten letzten frohen Stunden des Jahres folgen (Hochzeit/Geburtstag).
    :A

    Kapitel 7 - The Will of Albus Dumbledore: Juhu! Harry hat Geburtstag und träumt von einem Deutschen Zauberstabmacher mit Ostblocknamen. Insgesamt ein feines Kapitel, da es ein wenig Ruhe in die Geschichte bringt und man als Leser nicht das Gefühl hat, dass die Geschichte von einem Ereignis zum nächsten springt.
    Wildes Rumgeknutsche mit Ginny, geheimnisvolle Geschenke von Dumby und ein kleiner Kampf mit Scrimgeour. Die herannahende Aufgabe rückt ein wenig weiter in den Mittelpunkt.
    :A

    Kapitel 8 - The Wedding: EIn sehr unterhaltsames Kapitel mit vielen alten Bekannten und einem sehr dummen Harry, der sich durch Rita Skeeter und einer besoffenen, rassisitischen betrunkenen Tante von Ron davon überzeugen lässt, dass Dumby Dreck am Stecken hat. WTF? Hat sich Harrys Charakter zurückentwickelt? Ist Harry etwa wieder drei Jahre jünger geworden oder warum verlässt ihn plötzlich jedwede Intelligenz und Erfahrung? Warum um alles in der Welt glaubt der dieser besoffenen alten Hexe? Das macht keinen SinN!
    Jedenfalls entwickelt sich die zweite Geschichte um Dumbys Vergangenheit weiter und am Ende des Kapitels kommt der erwartete (wenngleich auch perfekt getimte) Knall mit dem Fall des Ministeriums, dem Überfall auf die Hochzeit und der Flucht von Harry, Ron und Hermine.
    Im Nachhinein ist das Kapitel eher schlecht als gut, da das Gespräch mit der Tante und das Interview mit Rita die einzigen Grundlagen für Harrys Zweifel sind, die sich dennoch essentiell für die Gescihte erweisen. Daher:
    :B

    Kapitel 9 - A Place to hide: Yay, es geht endlich los, das Finale rückt näher, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Der erste öffentlche Kampf mit Todessern folgt, die Rückkehr zu Grimmauld Place folgt, die Rückkehr zu Voldys Gedanken folgt. Insgesamt doch nur ein Übergang vom ersten Teil des Buches zum zweiten.
    :A

    Kapitel 10 - Kreacher's Tale: Harry beginnt Dumby zu hinterfragen, na logo. Ich frage mich, wieso ROwling unbedingt die besoffene Lady den Dünnschwall über Dumby erzählen ließ, kein normaler Mensch würde ihr Glauben schenken, dann doch lieber den Charakter von Doge verändern und ihn die gleichen Sachen sagen. Das wäre jedenfalls nachvollziehbarer, wieso Harry dem glauben würde. Naja.
    Harry buddelt in Sirius' alten Sachen, findet Kreacher, schickt Kreacher auf eine MIssion, nachdem Kreacher eine wirklich traurige Geschichte über Regulus und sich selber erzählt. Ein wirklich tolles Kapitel, da es super die Ruhe vor dem nächsten STurm (Kampf im ministerium) einfängt.
    :A

    Kapitel 11 - The Bribe: Lupin kommt, erzählt den Kids vom neuen Ministerium unter Voldys Hand und verprügelt Harry. Yeeeah! Das Kapitel muss man einfach mögen... Aber moment! Rita taucht wieder auf und zeigt, dass Dumby ein riesiger Arsch war. Außerdem taucht die nächste Gastrolle auf (Mundungus) und sagt den Kids, dass er den Horcrux nicht mehr, sondern ihn an einen weiteren Gastauftritt weitergereicht hat: Umbrigde! "Yeah, endlich gibt es Rache!", sagt sich da der HP-Fan.
    Das Drumherum des Kapitels ist toll, aber Harry wird leider immer naiver! Naja.
    :A

    Kapitel 12 - Magic is Might: Konstruierte Action oder doch eher das Zugeständnis, dass man in einem Universum, in dem es Prophezeiungen und Schicksal (siehe Zeitreisen in Teil 3) gibt, einfach alles glaubhhaft verkaufen kann? Naja, die drei planene in das Ministerium einzubrechen, Snape wird Hogwarts Chef und die Zeit verfliegt nur so. Schwupps ist schon wieder ein monat vergangen. Aber was ist eigentlich passiert? Ich musste echt nochmal genauer lesen, um mir das Kapitel ins Gedächtnis zu rufen. Und was ist nun passiert? Naja, eigentlich nichts. EIne arme deutsche Frau musste sterben. Öh, sonst noch ein wenig Wut auf Dumby und Harry digitiert langsam wieder zum 5tklässler. Ein wenig mehr Action wäre angebracht, immerhin riskieren die Drei täglich ihren Kopf wenn sie mal wieder in der shoppen gehen und sich den Tagespropheten zulegen oder einfach nur vor dem Ministerium auf der Lauer liegen.
    :B

    Kapitel 13 - The Muggle-Born Registration Commision: ACTION! Der Polyjuice_Trank wird mal wieder benutzt, die Drei räumen das Ministerium alleine auf und legen eigenhändig mehrere Todesser flach, oder schaffen es sie vollkommen glauhaft auf den Arm zu nehmen. Im Ministerium! Alles klar, sie sind halt Draufgänger. "Konstruierter Dreck" nenne ich das.
    :B

    Kapitel 14 - The Tief: CAMPING SEASON! Außerdem ein wenig HdR-Action mit der Kette, die seinen Träger unter Kontrolle hat. Erster Auftritt vom (noch unbekannten) Grindelwald. Naja, Ron stirbt nicht, daher passiert nichts wirklich Nennenswertes.
    :B

    Kapitel 15 - The Goblin's Revenge: Ron benimmt sich wie kleines Kind, Hermine wie dessen Mutter und Harry wie Frodo. Ätz. Die nächsten Gastauftritte kommen. Rein zufällig treffen sich die Goblins und die Menschen und rein zufällig an der Stelle, wo die drei Kiddies campen und rein zufällig reden die auch noch über die eine Waffe, die die Horcruxes zerstören kann. WETZEF, ALTEN?! Achja, Ron haut noch ab, ER HAT JA HUNGER und benimmt sich wieder wie der 4tklässler. Großes Kino. Das vielleicht schlechteste Kapitel im Buch (Viele weitere würden noch folgen).
    :BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB

    Kapitel 16 - Godric's Hollow: Cool. endlich an diesem Geschichtsträchtigen Ort, wo so viel passiert ist, wo sich alle Nebenstories überschneiden und wo eine Riesenschlange aus einer toten Frau heraus handelt, die auch noch durch den supermagic Unsichtbarheitsumhang sehen kann. Naja, ist halt für die Fans, die endlich Harry am Grab seinr Eltern sehen wollen. EIne wirklich sentimentale Szene... Achne, eigentlich nicht, eigentlich passiert garnichts. Naja, Harry weint. Achja, außerdem ist es schon Weihnachten. O__o Trotzdem ist wirklich viel nicht passiert. o__O
    :B

    Kapitel 17 - Bathilda's Secret: Endlich zeigt die Schlange ihr wahres Gesicht. Zweifelsfrei eine Überraschung und zweifelsfrei eine sehr blutige und coole und cool-umgesetzte Idee. Dann kommt noch Voldy und Harry sieht wie der seine Eltern getötet hat, naja, das kannten wir ja schon. Außerdem wird Harrys Zauberstab zerstört (Letztlich kann man wohl sagen: Was für ein GLÜCK!).
    :A

    Kapitel 18 - The Life and Lies of Albus Dumbledore: "ENdlich die volle Wahrheit über diesen alten Lügensack! Achne, Moment, ist ja alles von Rita geschrieben, die ihre Infos von einer Toten Bagshot hatte." Naja, macht nichts, Harry hasst ihn trotzdem. Schließlich hatte er Briefverkehr mit Grindelwald! Wow. Jeder halbwegs intelligente Leser des Buches konnte sich hier schon die Auflösung der ganzen "Dumby-Gellert"-Geschichte selbst zusammenreimen, aber nicht Harry. Denn Harry ist ein Idiot.
    :B

    Kapitel 19 - The Silver Doe: "Nach der ganzen harten Action und der ganzen konstruierten Action und der ganzen teenage-Scheiße wird es mal wieder Zeit für ein wenig Mysteriöses, gell?" - Jop! Das Schwert liegt in einem zugefrorenem See (Snape hat's da versteckt) und ein geheimnissvoller Patronus hat Harry zum See geführt. Ein Reh? Moment, ist das nicht sowas ähnliches wie ein Hirsch? Der Patronus von Harry, den er wohl von seinem Vater übernommen hatte? ZOMK! Sehr Mysteriös. Also hat seine Mutter irgendwie was damit zu tun... Naja, jedenfalls springt der nackte Frodo in den See, wird fast von seiner Kette getötet, als zufällig Ron auftaucht und den Tag rettet, indem er nicht nur Harry rettet, das Schwert findet, sondern auch noch seine in dem Anhänger manifestierten Ängste vernichtet! \m/ Naja, dafür hasst Hermine jetzt Ron. PUBERTÄTSDRAMEN NÄCHSTER TEIL! (Kleine Frage? Wie hat Snape eigentlich die drei gefunden, wenn es doch sonst niemand geschafft hat? Habe ich das einfach nur überlesen zum Schluss?)
    :B

    Kapitel 20 - Xenophilius Lovegood:
    Kapitel 21 - The Tale of the Three Brothers: Ich fasse diese beiden Kapitel als eines zusammen, da es doch eher ein Doppelkapitel darstellt und der Bruch in der Mitte eigentlich völlig unnötig ist: Ein tragisches (Lunas Vater tut alles für seine Tochter), komisches (Lunas Vater ist der größter Freak auf Erden) und actionreiches (Lunas Vater zerstört sein Haus) Kapitel. Hier stimmt eigentlich alles. Außerdem tauchen die Namensgebenden Deathly Hallows zum ersten mal auf. Einfach super.
    :A
    :A

    Kapitel 22 - The Deathly Hallows: Ja, auf einmal macht alles einen Sinn. Viel Kontruktion ergießt sich hier nun in eine zusammenpassende kleine Geschichte, rund um die Deathly Hallows. Hermine glaubt natürlich nicht daran und Ron hält sich fein raus. Harry wird zum Wahnsinnigen, der alles für den ULTRA-POWER-Zauberstab tun würde. Dann hören die Kids noch ein wenig Radio (Weitere witzige Gastauftritte) und Harry ist zu dumm sich daran zu erinnern, dass er ja Voldy nicht beim Namen nennen darf, obwohl er sich vorher noch dran erinnerte... Hmmmmmmmm... Naja, so gibt es wenigstens wieder Action! \o/
    :A (Obwohl der Schluss das fast verdorben hätte)

    Kapitel 23 - Malfoy Manor: ENdlich mal einen wirklich coolen Bösewicht (Greyback, der Werwolf, natürlich). Ansonsten tötet Voldy noch Grindelwald und die Todesser zeigen, dass sie noch dümmer sind als Harry Potter. Jedenfalls wird Hermine ein wenig ausgepeitscht (*roar*), Wurmschwanz bringt sich schnell mal um, bzw. wird von seiner Hand umgebracht (Nächster Gastauftritt [x]) und Dobby opfert sich für das Leben der anderen! Wie schlecht! Mal ehrlich? Wieso wird Wurmschwanz überhaupt noch reingebracht? Weil der Leser sich noch an Teil drei erinnern kann, wo sein Leben verschont wurde? Das war vielleicht die dämlichste Idee, die ich bis zu diesem Zeitpunkt in diesem Buch gelesen habe. "Pettigrew taucht auf, Pettigrew schaut komisch aus der Wäsche, Pettigrew wird von seiner silbernen Hand erdrosselt". Hat der Kerl überhaupt etwas gesagt? o_O
    :B

    Kapitel 24 - The Wandmaker: Eine anrührende Szene!!! Dobby wird beerdigt. Jedenfalls wurden dadurch weitere Gastauftritte des Elfen verhindert und seine Geschichte ist auch endlich abgeschlossen. Danke Rowling, jetzt kann ich endlich wieder schlafen! Es wäre ja doch zu seltsam, Dobby einfach GARNICHT im Buch auftauchen zu lassen, das würde ja nicht zu der "Jeder Charakter der Reihe muss noch mindestens einmal einen unsinnigen Auftritt bekommen"-Politik passen, die sie so formidabel in Buch 7 umsetzen. Nun, jedenfalls war die Beerdigung sehr traurig und das Kapitel ist wieder zur Ruhe nach dem Kampf gedacht. Die Leute müssen sich erst einmal sammeln und Harry muss erst einmal wieder ein wenig mehr Story-input bekommen. Interessant ist es ja schon, was man liest und man freut sich schon auf den Einbruch in Gringotts. Dass sich Harry am Schluss so melodramatisch PRO Dumby entscheidet ist unnötig und schmälert den Gesamteindruck des Kapitels. Naja, Voldy hat den Überstab. WIE GUT DASS ER DAMIT NICHTS ANFANGEN KANN (HIHIHIHIHI)
    :A

    Kapitel 25 - Shell Cottage: Die Planungen für Gringotts beginnen, es zeigt sich, dass der Goblin ein Arsch ist, Lupy hat ein Kind und alle besaufen sich. PARTÉY!
    :A

    Kapitel 26 - Gringotts: Endlich offenbart sich der vollkommen logische und simple Plan dem Leser: Hermine als Bellatrix, Ron als Ausländer und Harry und der Gnom Huckepack unter dem Zauberumhang. Harry kann plötzlich ohne Weiteres den Imperiusfluch und ein großer blinder Drache taucht auch auf. Seltsam, dass letztlich doch noch alles in die Hose geht und die drei Kinder auf einem Drachen reitend in die Freiheit fliegen! Naja, reine Action halt, ohne Sinn und Verstand, es scheint als ob sich Rowling von den Filmen hat beeinflussen lassen und die Drachenszene aus dem 4. Teil unheimlich toll fand! Ich fand sie übertrieben, konstruiert, zu lang, vorhersehbar und einfach LANGWEILIG!
    :B

    Kapitel 27 - The Final Hiding Place: Sagte ich gerade, dass alles in die Hose ging? Na zum Glück! Schließlich hat dadurch Voldy erfahren, dass die Kiddies hinter den Horcruxen her sind und er schweinesauer wurde! Harry schaut schnell in Voldy Kopf und erfährt so, dass der letzte unbekannte Horcrux in Hogwarts sei. Na so ein Zufall aber auch. Das Finale der Serie findet etwa da statt? ZOMKS!
    :B

    Kapitel 28 - The Missing Mirror: Und schon beginnt die Action des Finales des letzten Teiles der größten Zaubersaga der Welt! Die Kiddies kommen in Hogsmead an, treffen den Bruder von Albus, der ihnen die Wahrheit über Albus erzählt und seit einem Jahr Harry durch einen Spiegel beobachtet, den Harry fast immer in seiner Hosentasche stecken hat! Außerdem taucht Neville auf und läutet die letzten Kapitel des Buches ein! *ding ding ding*
    :A

    Kapitel 29 - The Lost Diadem: Wow! Alle sind wieder vereint, alle wollenkämpfen, an dem Ort wo alles begann und wo nun alles enden sollte. 5 Millionen Kids versammeln sich in Hogwarts um gemeinsam für Harry zu sterben. Toll. Naja. Hier wird noch einmal kurz der Gemeinschaftsraum von Ravenclaw gezeigt und ein richtig fieser Todesser taucht auf. Naja. Zusammen doch eher ein Revival der Altbekannten.
    :B

    Kapitel 30 - The Sacking of Severus Snape: Minerva rockt und die beiden bösen Todesser sind im Nu besiegt. Snape flieht ohne was zu sagen und Voldy warnt das Schloss, dass er kommen wird. Was für ein netter Bursche. Wir wussten doch schon immer, dass er kein blutrünstiges Monster ist. Tatsächlich kommen nun noch mehr Menschen nach Hogwarts, um für Harry zu sterben! "Auf auf!" - Wann beginnt nun eigenltich der Kampf...?
    :B

    Kapitel 31 - The Battle of Hogwarts: Harry rennt durch die Gegend auf der Suche nach dem Diadem, Ron und Hermine haben bereits Ersatz für das Griffy-Schwert gefunden und Malfoy tritt auch noch auf. Crabbe stirbt und von einem Augenblick auf den nächsten ist auch der letzte Horcrux (abgesehen von der Schlange und von Harry selber) zerstört. Malfoy ist garnicht so böse, wie er immer tat. NA GOTT SEI DANK! Da werden sich die 678487198 Mädels, die sich nachts warme Gedanken zu ihm machen aber freuen. ^^
    Und plötzlich ist fred tot! Wow. .... Und warum? Ja gut, weil böse Todesser ihn töteten, aber WARUM? Es macht doch gar keinen Sinn einen geliebten Charakter sterben zu lassen, wenn keine anrührende Szene folgt, wenn die Geschichte, bzw. die Charaktere sich nicht weiterentwickeln... Hmm... Egal, jedenfalls ist ein "Jedermanns-Liebling" gestorben. ;_;
    :B

    Kapitel 32 - The Elder Wand: Blablabla. ES PASSIERT JA IMMER NOCH NICHTS! fünf Millionen Menschen kämpfen, aber Spannung kommt nicht auf, schließlich hat man schon unzählige Duelle vorher gesehen, man hat schon unzählige Tode vorher gesehen und man hat schon unzählige "Harry schleicht sich an allen in seinem Tarnumhang vorbei"-Szenen vorher gesehen. Jedenfalls passiert genau dies alles und Harry endet in der Heulenden Hütte und beobachtet Snape und Voldy. Letzterer tötet Snape ("YES! Endlich ist der Sack tot") und verschwindet.... NOOOOOOOOOOO. Wann zum Geier treffen Harry und Voldy denn nun endlich aufeinander, verdammte Axt?! Naja, Harry klaut SNapes Erinnerung, mal sehen was da drin stehen wird. Etwa dass Snape schon immer FÜR Harry handelte? Mann, das wäre ja echt eine Überraschung! :eek:
    :B

    Kapitel 33 - The Prince's Tale: Harry rennt zum Pendudings und schaut in Snapes Gedanken, yay, endlich. ENDLICH DIE WAHRHEIT! Nach all den Jahren! Jetzt bin ich ja gespannt! O___O
    - SNape liebte Lilly - SNape würde alles für sie tun - Snape HAT alles für sie getan - Snape hat Dumby auf seinen Wunsch hin getötet, da er wusste, dass er sterben würde - Snape würde Harry die Wahrheit erzählen - HARRY MUSS STERBEN! - Dumbledore hat Harry immer nur benutzt! FOR THE GREATER GOOD! er WAR ein Freund von Grindelwald. Snape LIEBTE Lily und ist bereid alles zu tun. AUch für sie zu sterben.
    Wow. DAS hat mich wirklich umgehauen, eine wirklich starke Szene. Dumbledore hat Harry WIRKLICH nur benutzt, allerdings mit dem Ziel Voldy ein für alle Mal zu vernichten. Geil! Das ist doch eine tolle Auflösung. (Oder war es das etwa noch nicht? *Mysteriöse Musik*)
    :AAAAAAAAAAAAAAAAAA

    Kapitel 34 - The Forest Again: Hier trafen sie sich zum ersten Mal, hier werden sie sich nun zum letzten Mal treffen. Harry, vollkommen matsch in der Birne, ist nach all den Prüfungen und Aufgaben reif genug zu sterben. FOR THE GREATER GOOD BABY! Und er stirbt!
    :A

    Kapitel 35 - King's Cross: Ööööh. moooooooooooment, es geht noch weiter? Ich dachte Harry sei tot? Ach scheiße, wird jetzt etwa doch das "Leben" nach dem Tod beschrieben. Wie dämlich ist das denn? Achne? Harry ist garnicht tot?`Harry war selber ein Horcrux? UND HARRY IST GARNICHT TOT? :MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAD:
    Nein, es kommt noch besser. Dumbledore ist da! Er erklärt Harry alles! Sein Superplan hat funktioniert! Er ist der klügste Mensch der Welt! Hoch lebe Dumbledore! Huray!
    Schwafel schwafel, Dumbledore erklärt Harry alles ganz genau, warum er nicht sterben konnte (Naja, das wusste Dumby nicht, aber es war einen Versuch wert) und warum er jetzt Voldy jetzt doch endlich töten konnte. Geil! Nee, eigentlich ziemlich scheiße! GIBT ES ETWA DOCH DAS VERDAMMTE HAPPY END? Wer will so einen Scheiß denn lesen? >________________<
    :B

    Kapitel 36 - The Flow in the plan: Action, Bumm, Bangs, Voldy ist dumm, Harry ist toll, Neville tötet die Schlange, Voldy tötet sich selber, alle sind glück und zufrieden.
    :B

    Epilog - Nineteen Years Later: AHHHHHHHHHHHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHNein
    :B

    Gesamt:
    :A : 17

    :B : 20


    Ich habe Harry Potter immer gemocht, fand die Bücher richtig richtig gut. Die erzählten oft auf lockere Weise spannende Geschichten. Der INhalt war interessant zu verfolgen und die Charaktere waren meist recht glaubhaft, sie machten eine Entwicklung durch, die zu Teilen realistisch war, wenn man bedenkt, dass es sich um Jungjugendliche handelte, die im Zentrum der Geschichte standen.
    Rowling zeigte immer viel Liebe zum Detail in ihren Geschichten, ließ sich Zeit mit dem Erählen, doch im 7. Teil hetzte sie nur so vor sich hin. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie keine Lust mehr hatte, dass sie einfach nur endlich fertig werden wollte, dass sie die Fans nicht wieder Jahre warten lassen wollte. Es gab einfach keine Überraschungen mehr in Teil 7. Die Orte, die besucht wurden, waren schon bekannt, die Charaktere, die auftraten ebenso. Der Leser hat nichts wirklich neues erfahren. Ihre Geschichte war einfach schon auserzählt, nichts Neues wurde berichtet und das was geschrieben wurde, war einfach kackenlangweilig.
    Rowling hat mit Harry Potter noch nie große Literatur geschrieben, aber dieser 7. Teil war einfach unerwartet schlecht. Inhaltlich, wie handwerklich. Er wirkte doch eher wie eine Faction, in der möglichst viel Krawallaction im Kinostil, möglichst viele Bekannte Gesichter und ein möglichst anrührendes Happy End in einem möglichst kurzen Zeitraum verpackt worden sind. Hätte sich die Autorin mehr Zeit gelassen, hätte sie der Geschichte mehr Zeit zum entfalten gegeben (Buch 5 war ein ganz tolles Beispiel dafür) und hätte sie verdammt noch mal nicht eine solch verdammt kitschig-beschissene Auflösung gewählt, dann hätte die Serie vielleicht einen würdigen Schluss gefunden. So aber verabschiedet sich Harry Potter doch lieber mit den Worten: "All was well"! :B
    Ein Spruch, der nicht unpassender hätte gewählt werden können für die Reihe. Eine Reihe von geschichten über (einerseits) das schwieriege Erwachsenwerden und (andererseits) der alte Kampf gut gegen Böse, welcher hauptsächlich dadurch interessant wurde, dass eben das gute Handeln so verdammt schwer ist und so verdammt viele Probleme bereitet. Aber nein, nun ist alles gut. Die Qualen und Ängste und Morde sind gesühnt, denn nun ist alles gut!

    Ich mag den siebten Teil nicht und zwar wirklich überhaupt nicht. Er hat tolle Kapitel, natürlich, doch sind all diese Kapitel meist die ruhigeren Kapitel, inmitten des großen Action-Overkills.

    Rowling hat in einem Interview vor einiger Zeit mal gesagt, dass einige Leute sie für das Ende hassen würden. Nun, ich hasse sie sicherlich nicht, aber enttäuscht bin ich. Vollkommen enttäuscht und auch ein bisschen wütend.

    Geändert von Marc (23.07.2007 um 06:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •