Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
Der Background von Dumbledore war ein wenig _sehr_ konstruiert... wenn sich die Hallows schon durch die ganzen Bücher ziehen, hätte man schon früher mal einen Hinweis geben können.
Bezueglich Dumbledores Hintergrund - sehe ich auch so. Bezueglich der Hallows eher weniger, die schienen ja allgemein nicht so furchtbar bekannt zu sein (s. z.B. auch den Fakt, dass sie Voldemort unbekannt waren).

Zitat Zitat
Die Schlacht um Hogwarts war sehr genial, sehr spannend, Gringotts war auch lustig
Jap, in der Richtung gab es einige nette Szenen dieses Mal. Allgemein hat man auch gemerkt, dass sie oft nur wirklich knapp entkommen sind, bzw die Atmosphaere war allgemein recht gut ruebergebracht - dass Voldemort im Prinzip alles kontrolliert, dass Widerstand schwierig ist, diese faschistisch angehauchte Herrschaft.

Zitat Zitat
Epilog hätte nicht sein müssen, war aber wohl "für die Fans" nötig.
dito.

Zitat Zitat
Alles in allem gut, spannend, teilweise witzig (House elves) und nicht so vorhersehbar wie befürchtet - für mich ein gelungener Abschluss.
Kann ich so unterschreiben. Mit kleineren Schwaechen, aber allgemein brauchbar. Ich habe halb mit Schlimmerem (entweder zu sehr an den Haaren herbeigezogen wirkendem oder langatmigerem) gerechnet. Ist gluecklicherweise nicht eingetroffen.

Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
herumgereise am anfang wirklich etwas zu lang, ron hat in den szenen nur genervt (bis zu seiner heldenhaften rückkehr).
Das war so einer der Punkte, die mir aufgefallen sind - irgendwie wirkte das so, als gaeb's da relativ oft Deus ex machina-Auftritte (neben Ron auch noch Dobby und Aberforth, und irgendwas ist mir jetzt im Moment sicher noch entfallen).

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
Das Kapitel mit Snapes Vergangenheit war auch eines meiner liebsten
Jup, das hat dem Buch nochmal eine unerwartete Wendung gegeben und war einer der zentralen Punkte zur Erklaerung der Gesamtstory.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich die Szene mit Dumbledore am Ende etwas seltsam fand (andererseits habe ich mich davor staendig gefragt, wie die Rowling das machen will - bisher gab's ja eigentlich bei jedem Buch eine ausfuehrliche, allumfassende Erklaerung von Dumbledore).

Joa, wie oben schon gesagt, ein guter Abschluss mit kleineren Schwaechen.