Tja auch mal meine Meinung:

Zitat Zitat

- was ihr vorher vermutet hattet, das eingetroffen ist
- RonxHermione & HarryxGinny
- Voldemort stirbt

Zitat Zitat
- was ihr voher vermutet hattet, das ganz und gar nicht eingetroffen ist
- Snape ist im Buch nicht böse und war in Lily verliebt
- keine Rückkehr nach Hogwarts im Sinne von Schule

Zitat Zitat
was geschehen ist, das ihr ganz und gar nicht erwartet hättet.
- Dumbledore hatte eine dunkle Vergangenheit
- Neville wird ein regelrechter Held (das find ich aber ganz gut)
- Der Epilog ist schlecht

-----

Allgemein war das Buch okay, im Vergleich zu den vorherigen Büchern aber enttäuschend. Vor allem fand ich es schade, dass das Trio nicht nach Hogwarts zurück gekehrt ist (im Sinne von Schule), denn das war immer mit das beste am Buch.
Außerdem hat das Buch sehr viele Durststrecken, gerade wenn die drei von einem Ort zum anderen apparieren um zu campen. Das hätte sie besser darstellen können...
Das Buch kriegt für mich erst Aufschwung in Kapitel 23, da wird es richtig spannend, mit der Folterung von Hermine. Auch dass die anderen eingesperrt sind find ich toll. Leider geht das viel zu schnell vorbei und Dobby befreit alle...
Danach wird es erst wieder in Hogwarts interessant... Alles andere kann nicht an den Zauber der andere Bände (v.a. dem 6ten) herankommen...
Für einen Krieg war es mir auch nicht blutig und dramatisch genug. Wie gesagt Kapitel 23 war toll... aber überall wo sonst irgendwie Gewalt oder Mord vorkam wurde alles viel zu schnell abgehandelt...
Mir haben besonders auf Freds Tod Reaktionen gefehlt (von George und Mrs. Weasley)....
Genervt war ich außerdem davon, dass Rowling wohl sämtliche ihrer Ideen von irgendwo anders hatte. Angefangen von den Charakterbeeinflussenden, kalten Amulett (= der eine Ring aus Herr der Ringe), bis zu den ganzen Parallelen zum zweiten Weltkrieg (Registration Muggelgeborener (Registration von Juden), Muggelkunde (= Rassenkunde), Potterwatch (=englischer Radiosender), etc...). Wegen letzterem hat mich das Buch an viele andere Bücher erinnert, die direkt oder auch symbolisch auf den zweiten Weltkrieg eingehen.....
Zuletzt hat mich noch gestört, dass viele offene Fragen nicht beantwortet wurden und kein "Masterplan" zu erkennen war.

Fazit:
Das Buch war ein unwürdiger Abschluss der Reihe. Für sich ein ganz gutes Buch, das aber die Reihe im Gesamtbild herabzieht. Herr der Ringe wird wohl für immer mein Lieblingsroman bleiben.