Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Thema: Harry Potter ATDH - MEGASpoiler

  1. #21
    geht bellatrix nicht auf ginny los, oder verfehlt sie knapp, und molly dreht dann ab?

    Zitat Zitat
    Und bezüglich Fred habe ich mich auch etwas gewundert, schließlich sagt Molly Weasly ja afair sowas wie "You won't kill another of my children!", was so irgendwie keinen Sinn ergibt. o_O
    "you will never touch our children again", wars glaube ich.

  2. #22
    Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    geht bellatrix nicht auf ginny los, oder verfehlt sie knapp, und molly dreht dann ab?

    "you will never touch our children again", wars glaube ich.
    Ja, genauso war's, aber es ergibt trotzdem keinen Sinn, schließlich hat Bellatrix ja trotzdem keins ihrer Kinder jemals tatsächlich angerührt. (Abgesehen davon, dass sie Ron im Haus der Malfoys eine runterhaut, aber das hat Molly ja ziemlich sicher nicht mal gewusst.)

    Naja, egal, wütende Löwin halt. Und war ja dennoch irgendwie passend, selbst wenn der Satz keinen Sinn ergibt. <__<'

  3. #23
    Na ja, nu darf man nicht vergessen, dass "you" auch "ihr" heißen kann.
    Vielleicht meinte sie die Death Eaters im Allgemeinen und nicht mal Bellatrix speziell in diesem Satz

  4. #24

    KeKu Gast
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Na ja, nu darf man nicht vergessen, dass "you" auch "ihr" heißen kann.
    Vielleicht meinte sie die Death Eaters im Allgemeinen und nicht mal Bellatrix speziell in diesem Satz
    Werden wir sehen wenn die Deutschversion rauskommt
    Aber ich sehe jetzt schon vor mir was für einen Wutanfall ich kriegen werde wenn im Film solche Szenen wie halt grade diese ausgelassen werden Ò_ó

  5. #25
    Ich bin heute gegen 17:00 Uhr nach drei intensiven Tagen des Lesens, leider(?) immer wieder unterbrochen von der Formel 1 und Tour de France, auch endlich mit Band 7 fertig geworden.

    Meine Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt, gerade hinsichtlich Snape (das war wirklich richtig herzergreifend ) und des Ausgangs der Geschichte. Dass Snape auch weiterhin zu den Guten gehört, hatte ich vorher zwar gehofft, war mir aber nicht sicher. Allerdings wuchs im Laufe des Buches meine Zuversicht, da einige kleine Andeutungen (sein direkter Blick in die Augen Voldemorts, sein Verzicht auf den Killing-Curse bei der Verfolgungsjagd zu Beginn, der Reh-Patronus - von wem hätte der sonst kommen sollen?, seine "Strafe" für die Diebe des falschen Schwertes; spätestens nach dem Auftauchen des Elder Wands war es dann klar) meine Theorie unterstützten.
    Ich hätte mir zwar gewünscht, dass irgendwie deutlicher wird, auf welcher Seite Draco und seine Eltern stehen, aber was soll's. Immerhin war ja seine Mutter am Ende sehr galant. ^^

    Toll fand ich auch das Finale in Hogwarts, auch wenn der Tod von Fred äußerst unnötig war. Genauso wie der von Lupin und Tonks, wobei ich damit leider schon seit einigen Kapiteln vorher gerechnet hatte (als Harry zum Patenonkel ihres Kindes ernannt wurde).
    Das letzte Duell zwischen Harry und Voldemort hätte auch kaum besser aufgebaut sein können.

    Etwas schade ist lediglich, dass es danach, quasi in der Jetztzeit (das ganze spielt ja eigentlich 1998 ), nicht mehr groß weitergeht. Hätte man da am Ende noch mal die wichtigsten Figuren zusammengeführt (von mir aus auch mit triefendem Happy-End á la "Harry und Ginny küssen sich - und Schnitt, Aus!" ), hätte man sich den Blick in die Zukunft sparen können - der wirkt nämlich etwas aufgesetzt und zerstört ein wenig die Fantasie der Leser. Irgendwie fehlt gerade nach dem großen Finale etwas die Beziehung der Figuren untereinander; Luna, Ginny und Neville werden eigentlich komplett außen vorgelassen, das Ende ist einfach zu abrupt.

    Insgesamt weiß ich noch nicht genau, wo ich Band 7 einordnen soll. Auf jeden Fall vor Band 1, 2 und 5, wahrscheinlich auch vor Band 4. Aber auch vor Band 3 und 6?
    Dass es dramatischer, noch düsterer und einfach finaler wurde, hat mir gut gefallen, auch der Verzicht auf den spätestens ab Band 2 langweiligen Schulalltag. Andererseits wirkte einiges arg konstruiert, gerade die Geschichte mit den Deadly Hallows. Außerdem hatte ich zu oft das Gefühl, dass Rowling schon den Film im Hinterkopf hatte und einige Szenen extra so niedergeschrieben hat, dass sie gut in einem Film umsetzbar sind.

    Aber egal - ich fand das Buch trotzdem toll.

  6. #26
    @CT

    wie heute bei "leaky cauldron" zu lesen ist, wird sie noch eine enzyklopädie rausbringen, wo auch auf vieles nach dem wirklich endgültigen tod voldies nochmal eingegangen wird... da werden auch solche sachen wie neville und luna sicher geklärt...

  7. #27
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Na ja, nu darf man nicht vergessen, dass "you" auch "ihr" heißen kann.
    Vielleicht meinte sie die Death Eaters im Allgemeinen und nicht mal Bellatrix speziell in diesem Satz
    Stimmt, das würde noch am meisten Sinn ergeben. Die deutsche Version wird's zwar ziemlich sicher nicht klären, weil woher sollten die's wissen (außerdem würde ich wetten, dass die's einfach mit "du" übersetzen, ohne nachzudenken), aber so kann man's eigentlich stehenlassen.
    Zitat Zitat von letmedie Beitrag anzeigen
    wie heute bei "leaky cauldron" zu lesen ist, wird sie noch eine enzyklopädie rausbringen, wo auch auf vieles nach dem wirklich endgültigen tod voldies nochmal eingegangen wird... da werden auch solche sachen wie neville und luna sicher geklärt...
    Die heiraten sicher auch noch, Rowling kann anscheinend nicht anders.

  8. #28
    Zitat Zitat
    Es gab einfach keine Überraschungen mehr in Teil 7. Die Orte, die besucht wurden, waren schon bekannt, die Charaktere, die auftraten ebenso. Der Leser hat nichts wirklich neues erfahren. Ihre Geschichte war einfach schon auserzählt, nichts Neues wurde berichtet und das was geschrieben wurde, war einfach kackenlangweilig.
    Versteh ich irgendwie nicht Oô
    Soll das heißen, dir war alles vorher klar, du hast an keiner Stelle einen Aha-Effekt? Ich fand, der letzte Teil war voller Überraschungen^^"

    Zwar hatte ich mir zuvor schon gedacht, dass Harry das letzte Horkrux in seiner Narbe hat und deshalb sterben muss (was ja gottseidank nicht der Fall war) und dass Snape doch zu den Guten gehörte, aber ansonsten fand ich, dass viele Fragen auf überraschende Weise beantwortet wurden.

    Auch empfand ich Teil 7 als sehr düster, actionreich und vor allem spannend.
    Und bin sehr neugierig, wie sie die ganzen Dinge im Film umsetzen werden.

    Dass so viele "Gute" sterben mussten, fand ich eigentlich recht gut. So kam das Ganze realistischer rüber. Dass keine der Hauptcharas das Zeitliche segnen musste, fand ich ebenfalls mehr als gut xD Dann hätt ich wohl Rotz und Wasser heulen müssen*hüstel*

    Was ich ebenfalls als sehr positiv empfand war die Tatsache, dass Rowling irgendwie mit allem wirklich abgeschlossen hat und alle Charas nochmal hat auftauchen lassen. Sei es die "Versöhnung" mit den Dursleys oder das Auftauchen Dobbeys resp. Kreachers..

    Sehr gelunger Abschluss m.E. Werde den Teil erneut lesen, sobald ich die Zeit finde.

    Dea

  9. #29
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Ja, hast Du! Steht im Kapitel "Prince's Tale". Phineas Nigellus (als Porträt) hat es Snape im Büro des Headmasters erzählt. Hermine hatte sein Portät in 12, Grimmauls Place doch in die Tasche gestopft (und mitgenommen), damit er sie nicht im ehemaligen Headquaters verpfeifen kann. Er hat dann zwischendurch mal sie sagen hören wo sie sind und es dann gleich Snape gesagt
    Huch, stimmt. nton:

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    [...]
    Lupins Tod habe ich schon gleich mitbekommen und irgendwie fand ich's zum Teil gut, dass ihm nahe stehende Leute nicht nur dann sterben, wenn er gerade hinschaut und auch nicht automatisch an jeden für ihn wichtigen Toten fünf Seiten Staatstrauer kommen, vor allem natürlich in so einer Schlacht.[...]
    Natürlich. "Krieg ist sinnlos, im Krieg sterben Menschen einfach so, etc.." Das hört man ja meistens, aber dramaturgisch erklärt das Rowlings Faible für das Weglassen von trauerszenen dennoch nicht. Es erklärt nicht, wieso Hedwig sterben muss, es erklärt auch nicht wieso Lupin und Tonks Tod nur so kurz nebenher beschrieben wird. Möchte der Autor auf die Sinnlosigkeit eines Krieges hinweisen o.ä., dann kann er einem Charakter die Verzweiflung ob dieser Tode in den Mund legen. Es hätte doch echt gut gepasst, wenn sich Harry (der im kompletten Band immer wieder mit der Schuld befasst hat, dass Menschen seinetwegen sterben) auf dem finalen Weg zu Voldemort sich genau diese Gedanken gemacht hätte. "All diese sinnlosen Tode, yadda yadda yadda... Jetzt ist endlich Schluss damit! *wein*".
    So wie es im Buch ist, wirkt es wirklich sehr lieblos imo.

    Zitat Zitat von Dea Tacita Beitrag anzeigen
    Versteh ich irgendwie nicht Oô
    Soll das heißen, dir war alles vorher klar, du hast an keiner Stelle einen Aha-Effekt? Ich fand, der letzte Teil war voller Überraschungen^^"
    [...]
    Nene, keineswegs (naja, gut, manche sehr offensichtliche Dinge schon, klar).
    Ich meinte damit eigenltich, dass die "Magie" der Bücher verschwand. Rowling hat es immer wieder geschafft den Lesern neue Dinge zu zeigen.
    Buch 1: Naja, eigenltich alles. Tolle und sehr wichtzige Ideen einer Zauberwelt.
    Buch 2: Die Nokturngasse, geheime Räume in Hogwarts, der Fuchsbau.
    Buch 3: Der "Knight bus", das Leben im Leaky Cauldron, das entspannte und ausgedehnte Leben in der Winkelgasse, Askaban, böse Zauberer, die Freunde von Harrys Eltern.
    Buch 4: Quidditsch WM, Trimagie-Turnier (der See zum Beispiel), Riddles Vergangenheit (inkl. Geburtshaus)....

    etc. etc.

    In den ganzen Bänden wurde eine riesige Nebenwelt zu der unseren aufgebaut. Alles scheinbar, nur damit man nun im Finale nichts mehr erklären müsse.
    Jedenfalls wurden in allen Büchern entweder neue Sachen gezeigt oder aber alte Orte unter neuen Gesichtspunkten, bzw. Orte, die bekannt waren, aber noch nicht gesehen wurde.
    Was aber gab es in Band 7? Ministerium schon wieder, Gringotts schon wieder, Grimmauld schon wieder.
    Godric's Hollow war neu, aber das versprühte einfach keinen Zauber, es war einfach nur eine kleine Stadt mit einer Kirche. Man hätte doch so viel aus dieser Stadt machen können, letztlich wurde aber garnichts gemacht.

    Ich finde es einfach sehr schade, dass Rowling sich hauptsächlich darauf konzentriert hat, die alten geschichten zu beenden, ohne neue Orte vorzustellen oder neue Vorstellungen.
    Daher waren auch die beiden einzigen Riesenpluspunkte Dumbys nicht-so-rosarote und Snapes sehr tragische Vergangenheit. Hier hat sie es wieder geschafft, alte bekannte Dinge unter neuem licht darzustellen.
    Dahingegen hat sie viele alte Sachen auch einfach unter den Teppich gekehrt, denen vorher immer scheinbar Wichtigkeit aufgelegt wurden. Was zum Teufel ist denn auf Nevilles Geschichte geworden? Der Junge, der beinahe den Platz Harrys eingenommen hätte, der Junge, dessen Eltern umgebracht wurden, der Junge, der auch als einer der wenigen Thestrale sehen konnte... Das alles nur, damit er letztlich ein wahrer Gryffindor wird und das Schwert aus dem Hut zieht?
    Was ist mit dem Hut selber? Hat er in Buch 5 nicht noch groß getöhnt, dass sich die 4 Häuser zusammenschließen müssen, um im Kampf gegen Voldy zu bestehen? Was wurde daraus? 95% der Slytherinschüler hauen beim finalen Kampf ab, der Rest will Harry fangen.
    Die Rolle von Draco ist fast vollkommen unter den Tisch gefallen, ein Charakter, dessen Wichtigkeit nach buch 6 eigentlich von keinem bezweifelt wurde, verschwindet einfach in der Masse von Nebenrollen.

    Und dann gibt es noch so viele logische Fehler oder Ungereimtheiten: Ron hat sich schnell mal Parsel beigebracht, obwohl Dumby in Band 2 noch meinte, dass kaum einer diese Sprache sprechen könne. Gringotts wird von 3 Bengeln überfallen, eigenltich nur mithilfe eines Umhangs und des Imperiusspruches. Ist da denn niemand vorher draufgekommen? etc.

    Ich wurde einfach allzu selten überrascht in dem Buch und das ist sehr traurig, denn das war eine der großen Stärken Rowlings.

    Geändert von Marc (26.07.2007 um 11:56 Uhr)

  10. #30
    mir ist noch eine frage eingefallen:
    was macht teddy remus lupin im hogwarts express, rein zeitlich gesehen müsste er zu diesem zeitpunkt 19 jahre alt sein.....schule endet mit 17.....bzw. 18?

  11. #31
    Zitat Zitat von letmedie Beitrag anzeigen
    mir ist noch eine frage eingefallen:
    was macht teddy remus lupin im hogwarts express, rein zeitlich gesehen müsste er zu diesem zeitpunkt 19 jahre alt sein.....schule endet mit 17.....bzw. 18?
    Wahrscheinlich seine Freundin verabschieden... Oder er ist sitzen geblieben.

  12. #32

    KeKu Gast
    Oder er ist Lehrer....Wobei er dann unmöglich mit ner Schülerin rummachen darf O__o
    Obwohl...vielleicht ist sie ja auch ne Lehrerin...
    Oder es ist wie bei Hagrid er hat was schlimmes getan und ist nun Wildhüter
    Ach was ich glaub Rowling wolte ihn einfach für die Fans auftreten lassen damit sie gaaaanz viele Fanarts und Fanfics dazu schreiben/zeichnen können und hat dabei wahrscheinlich nicht aufgepasst

    Geändert von KeKu (26.07.2007 um 18:35 Uhr)

  13. #33
    Jetzt komme ich nicht mehr nach???
    Muss man Band 7 gelesen haben, um dies hier zu verstehen?

  14. #34

    KeKu Gast
    Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Jetzt komme ich nicht mehr nach???
    Muss man Band 7 gelesen haben, um dies hier zu verstehen?
    Bezieht sich alles auf letmedis Frage warum Teddy Remus Lupin im Epilog zu sehen ist

  15. #35
    Zitat Zitat von KeKu Beitrag anzeigen
    Bezieht sich alles auf letmedis Frage warum Teddy Remus Lupin im Epilog zu sehen ist
    Also handelt es sich um das 7 Band!
    Ok, will nix mehr hören, besser noch, ich nkcuk hier nicht mehr rein

  16. #36

    KeKu Gast
    Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Also handelt es sich um das 7 Band!
    Ok, will nix mehr hören, besser noch, ich nkcuk hier nicht mehr rein
    Yopa...
    Steht aber auch im Titel ganz groß..'Harry Potter ATDH - MEGASpoiler' ._.
    Ich nehme mal stark an du wartest auf die deutsche Ausgabe also wünsche ich dir schöne 2 Monate Wartezeit

  17. #37
    Ok, MarkVW, jetzt versteh ich, was du meinst. Und ja, in gewisser Weise muss ich dir sogar leider rechtgeben.

    Zitat Zitat
    mir ist noch eine frage eingefallen:
    was macht teddy remus lupin im hogwarts express, rein zeitlich gesehen müsste er zu diesem zeitpunkt 19 jahre alt sein.....schule endet mit 17.....bzw. 18?
    Leuteee, auf was für Fragen ihr kommt, unglaublich! Oô
    Aber hast recht, im Grunde ist man 17 oder 18, wenn man mit der Schule fertig ist.. seltsam <.<
    Oder altern Werwolf-Kinder langsamer?^^

    Dea

  18. #38
    Zitat Zitat von KeKu Beitrag anzeigen
    Yopa...
    Steht aber auch im Titel ganz groß..'Harry Potter ATDH - MEGASpoiler' ._.
    Ich nehme mal stark an du wartest auf die deutsche Ausgabe also wünsche ich dir schöne 2 Monate Wartezeit
    Jop, ich warte!
    Aber nicht mehr lange, denn ich glaub, ich probiers aber auf Englisch, nach 2 Jahren in der Schule könnte sich dies zwar als relativ schwierig erweisen, aber egal...
    so, und jetzt höre ich auf, bin schon so zu weit vom Hauptthema abgewischen
    * habe erst heut mittag aus Lust an der Freude die Netikette durchgelesen ... muss aufpassen *

  19. #39
    Zitat Zitat von MarcVW Beitrag anzeigen
    Natürlich. "Krieg ist sinnlos, im Krieg sterben Menschen einfach so, etc.." Das hört man ja meistens, aber dramaturgisch erklärt das Rowlings Faible für das Weglassen von trauerszenen dennoch nicht. Es erklärt nicht, wieso Hedwig sterben muss, es erklärt auch nicht wieso Lupin und Tonks Tod nur so kurz nebenher beschrieben wird. Möchte der Autor auf die Sinnlosigkeit eines Krieges hinweisen o.ä., dann kann er einem Charakter die Verzweiflung ob dieser Tode in den Mund legen. Es hätte doch echt gut gepasst, wenn sich Harry (der im kompletten Band immer wieder mit der Schuld befasst hat, dass Menschen seinetwegen sterben) auf dem finalen Weg zu Voldemort sich genau diese Gedanken gemacht hätte. "All diese sinnlosen Tode, yadda yadda yadda... Jetzt ist endlich Schluss damit! *wein*".
    So wie es im Buch ist, wirkt es wirklich sehr lieblos imo.
    Ich weiß nicht, da hätten sich dann wahrscheinlich viel mehr Leute als so beschwert, weil das arg aufgesetzt und pseudotiefschürfend wirkt. Also sicher waren die Tode von Hedwig, Lupin und Tonks alle irgendwie unmotiviert, fast unnötig, aber mir hat's so immer noch besser gefallen, als wenn sie wegen den beiden Harry noch einen großen Trauermonolog gegeben hätte, vor allem auch weil's ja recht knapp nach Freds kleiner Trauerszene war.

    Und wie gesagt war Harry (der einzige, dem sie solche Gedanken ja geben hätte können) als er die Leichen sah auch gerade auf dem Weg zu seinem vermeintlichen eigenen Tod, sowas muss doch auch irgendwie abstumpfen.
    Zitat Zitat
    Godric's Hollow war neu, aber das versprühte einfach keinen Zauber, es war einfach nur eine kleine Stadt mit einer Kirche. Man hätte doch so viel aus dieser Stadt machen können, letztlich wurde aber garnichts gemacht.
    Auch da hätten sich meiner Meinung nach andernfalls sicher etliche beschwert, warum sollte denn auch jeder Ort automatisch was ganz Besonderes, Faszinierendes sein? Harrys Eltern wohnten halt in einer ganz normalen kleinen Ortschaft, die Bürger dort wissen nichts von der Geschichtsträchtigkeit des Ortes und die größte noch bleibende Attraktion ist eine tote alte Frau. Was hätte man aus einer normalen Ortschaft denn deiner Meinung nach Atemberaubendes machen können/sollen, ohne dass es an den Haaren herbeigezogen wirkt?

    Ich finde es zwar auch teils schade, dass keine wirklich neuen Orte vorkamen - das letzte Horkrux war sogar in Hogwarts o_O - aber die großen Übberaschungen hatte der Siebener halt im Erklären, Entwirren und Hinzufügen von einzelnen Geschichten, und nicht in materiellen Entdeckungen. Und damit war das Buch eigentlich ja auch komplett ausgelastet. Natürlich hätte man noch ein paar neue Schauplätze einwerfen können, z.B. eben als Versteck des Diadems, aber wozu? Die ganzen Geschichten waren imo schon Überraschung und Faszination genug.
    Zitat Zitat
    Was ist mit dem Hut selber? Hat er in Buch 5 nicht noch groß getöhnt, dass sich die 4 Häuser zusammenschließen müssen, um im Kampf gegen Voldy zu bestehen? Was wurde daraus? 95% der Slytherinschüler hauen beim finalen Kampf ab, der Rest will Harry fangen.
    Würdest du etwa auf einen alten Hut hören? Bzw. waren die Slytherins ja schon immer eher Pro-Voldemort oder zumindest nicht stark genug gegen ihn, um ihr Leben dafür zu riskieren. Warum sollte sich das also plötzlich ändern, nur weil das Dumbledore, McGonnagal oder ein Hut gerne wollten?
    Zitat Zitat
    Und dann gibt es noch so viele logische Fehler oder Ungereimtheiten: Ron hat sich schnell mal Parsel beigebracht, obwohl Dumby in Band 2 noch meinte, dass kaum einer diese Sprache sprechen könne.
    Hat er doch gar nicht. Er hat lediglich die Laute, die Harry zu dem Amulett gesagt hat (= "Open") möglichst genau wiederholt, und dafür auch etliche Versuche gebraucht. Und da man nicht weiß, wie undeutlich Parsel genau ist, ist das nicht wirklich unrealistisch.
    Immerhin hat er nicht gehustet und dabei zufällig das Richtige erwischt, was in den anderen Glücksfällen des Buchs wahrscheinlich sogar untergegangen wäre.
    Zitat Zitat
    Gringotts wird von 3 Bengeln überfallen, eigenltich nur mithilfe eines Umhangs und des Imperiusspruches. Ist da denn niemand vorher draufgekommen? etc.
    Das allerdings ist wirklich ein recht grober Patzer, der Einbruch war ja ziemlich dilletantisch in Planung und Ausführung. Bezüglich des Umhangs kann man zwar sagen, dass der ja laut diesem Buch einzigartig ist, und Disillusion Charms, etc., ziemlich sicher aufgespürt werden würden, aber dennoch gebe ich dir da voll recht, ein Einbruch in Gringotts kann doch nicht so leicht sein! o_O
    Außerdem ist mir dabei auch aufgefallen, dass keine der Horkruxe Schutzmaßnahmen hatte, die auch nur im Entferntesten denen des Amuletts gleichkamen. o_O Harry hätte das ja nur mit Hermine und Ron, ohne Dumbledore, praktisch unmöglich kriegen können, aber z.B. die Tasse verbrennt ihn gerade mal ein bisschen, das Diadem ist erst recht schwach.
    Zitat Zitat von letmedie Beitrag anzeigen
    mir ist noch eine frage eingefallen:
    was macht teddy remus lupin im hogwarts express, rein zeitlich gesehen müsste er zu diesem zeitpunkt 19 jahre alt sein.....schule endet mit 17.....bzw. 18?
    Habe ich mich da auch kurz gewundert, aber er wird wirklich seine Freundin verabschiedet haben.

  20. #40
    Jap, hab das mit Teddy eben noch mal nachgelesen und steht da sogar *drop* Hab ich beim Lesen gar nicht mitbekommen gehabt xD"

    Aber hey.. ihr habt doch sicher auch ne schlaue Theorie, was es mit dem Baby auf sich hatte, dem Harry nicht helfen sollte/durfte, als er kurzzeitig wieder "bei Dumbledore" war?!

    Hatt mir gedacht, dass das sicher Voldemort sein sollte, aber der genaue tiefere Sinn.. blieb mir dann doch fern xD"

    Oder war des Harry selbst? Keine Ahnung, wie ich das erklären soll <.< Das Böse halt, was nun aus ihm draußen war und "sterben" bzw. zerstört werden musste?

    Dea

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •