-
Lehrling
@Story: "Nur einleitung" ist gut... ~_~ In dem Spiel sind unendlich viele Verknüpfungen in beinahe jedem Dialog zu den nachfolgern gegeben und die Story von Episode I ist die Story von allen drei Teilen zusammen... Dei "Einleitung" gibt in der Tat andeutungen auf den Storyverlauf der gesammten Reihe und bietet dabei für den eigenen Plot verdammt interessante Wendungen, sowie Charaktertiefe, die ich in noch keinen anderen RPG bisher so emfunden habe. Man kann in jedem Charakter ein Stück von sich selbst wieder erkennen.
Außerdem kommen da noch die ganzen Verknüpfungen zu Themen aus Nietzsche's Werken hinzu und eine sehr geballte Ladung Hintergrundstory aus einer ziemlich komplexen Fantasy-Welt.
Für mich ist der Vergleich mit anderen RPGs nur schwer möglich, da westliche Texte zu trockene Storys haben, oder die tatsächliche Spielestory sehr Flach ist, obwohl meistens sehr komplexe hintergrundgeschichten existieren, oder bei ost-RPGs (meistens Japan-RPGs) zwar eine ziemlich fantasievolle story besteht, die aber oftmals für das Spiel zurechtgeschnitten scheint und wärend dem Spiel ausgelutscht wird und nciht weitere Tiefe bietet, bzw. auch keine weiteren Verknüpfungen zu unserer eigenen Welt und literarischen Geisteswerken (philosophie) besteht.
Das ist jetzt komplizierter ausgedrückt als nötig: Xenosaga ist für mich, stoymäßig ein unaufholbares Meisterwerk womit man keinen Vergleich finden kann. Zeigt mir ein Spiel, was mich noch mehr vom Hocker reißt, als Xenosaga und ich lege euch ein Königreich zu füßen. (Bitte nicht wörtlich nehmen x3)
(Und ich will dazu anmerken, dass ich schon sehr viele Rollenspiele gespielt habe und das jetzt nicht eines meiner ersten Japan RPGs war)