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  1. #1
    Sehr hübsch geschriebenes Review, auch wenn ich an sich so extrem symbolikgeladenen Rollenspielen eigentlich überhaupt nichts abgewinnen kann (find das einfach abgeschmackt).
    So als Anregung von mir, dem Konsumenten: Wär's in Zukunft drin, wenn du bei kommenden RPG-Hs die bereits existierenden verlinkst? Dann müsste man nicht immer die Suche anwerfen und die Seiten abklappern. Hattest die Threads doch vor geraumer Zeit eh mal in der Signatur stehen, oder?

  2. #2
    Ich habe in diesem Thread einige Beiträge gelöscht, die mit dem Thema absolut nichts zu tun hatten. Bartalome und Sifo Dyas, ihr werdet sicher verstehen, dass ich damit auch in eurem Sinne gehandelt habe, also nichts für ungut.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass du dem Sound nur 3/5 gegeben hast, der Soundtrack ist zwar von Mitsuda, aber trotz der Qualität ist die Quantität doch ein wenig zu gering ausgefallen, vor allem gibt es mit Ausnahme des letzten Bosses nur ein einziges Battle-Theme. -.-
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Leider hat es die ganze Xenosaga vermurkst, erstklassige Soundtracks in ihre Zwischensequenzen und Dungeons/Towns einzufügen.
    Die Komponisten tun mir leid (bis auf Hosoe Shinji), deren Werke so unwürdig eingesetzt wurden.
    Zweifelsfrei würde der Soundtrack selber ohne bedenken mit einer vollen Punktezahl ausgepriesen werden, aber die Verarbeitung im Spiel muss man mit Punktabzug strafen...
    Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Ich persönlich liebe den Soundtrack und fand ihn im Spiel gar nicht mal soo schlecht eingesetzt. Das mag aber auch daran liegen, dass der eher kalte und sterile Stil mich nicht wirklich gestört haben. Auch das Kampfthema wurde nie nervig, auch wenn Abwechslung nicht geschadet hätte.
    Mich hat es schon ziemlich genervt und es tat mir auch etwas weh, dem Sound diese Wertung geben zu müssen, weil eigentlich viel mehr drin gewesen wäre. Aber im Gegensatz zu manch anderen Reviewschreibern kommt es mir nicht nur auf die einzelnen Elemente eines Spiels für sich genommen an, sondern auch darauf, wie diese in das Gesamtwerk eingebaut wurden. Und da könnte ein Soundtrack noch so genial sein, das wird immer ne miese Wertung geben, wenn man das Gefühl bekommt, dass die Musik im Spiel nicht ansatzweise an den richtigen Stellen gespielt wird oder auch mal über weite Strecken dort fehlt, wo sie eigentlich nötig wäre.
    Gerade bei Xenosaga Episode I ist das schade. Mir hat die Mucke sehr zugesagt, doch die meiste Zeit ist gar nix zu hören und selbst die eigentlich so tollen Kompositionen für die Zwischensequenzen sind dann, wenn sie auftauchen, viel zu leise. So kommt der ganze Bombast nicht rüber und wir haben eine Menge verschwendetes Potential.
    Ich meine mal in einem Interview gelesen zu haben, dass Takahashi mit dem Sound-Verzicht während des normalen Spielmodus bezwecken wollte, die Stimmung einer TV-Serie zu simulieren. Wenn das zutrifft, dann ist der Versuch ja mal mächtig nach hinten losgegangen.

    Leider setzt sich das leidige Soundtrack-Thema mit den anderen Teilen auf etwas andere Weise fort. Episode II geht es ganz anders an, ist unterm Strich aber keinen Deut besser als der erste Teil. Erst mit dem letzten Spiel in der Trilogie werden was das angeht imho Fortschritte gemacht, aber auch keine besonders dramatischen.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Grafik hätte ich einen Punkt weniger, Sound (Voices) dafür einen mehr gegeben.
    Weniger für die Grafik? Du wirst lachen, aber als es damals erschien, gab es in unserem guten alten Squaregames-Forum diverse Male zu lesen, dass die Grafik von Xenosaga doch weitaus besser sei als jene von FFX. Das konnte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Dennoch sah Xenosaga sehr gut aus. Inzwischen erscheint es mir auch wahnsinnig öde und leer zu sein, aber wir sind von den letzten Nachzüglern der PS2-Ära wohl einfach zu verwöhnt.
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Wobei du vielleicht beim Sound noch hättest hervorheben können, dass die vom London Philharmonic Orchestra eingespielte Soundtrack hauptsächlich in den Zwischensequenzen Verwendung findet und dort auch wirklich vollends überzeugt. So zumindest scheint der Soundtrack vorzukommen: im Spiel wenig bis gar nichts, in den Zwischensequenzen dafür kinoreife bombastmusik.
    Auch zur Synchronisation wären ein paar Worte mehr VIELLEICHT gut gewesen, denn mittlerweile spielen Musik und Voice Acting in Rollenspiele eine immer wichtigere Rolle bei der Präsentation eines Spiels, so dass auf diese beiden Punkte (okay, vielleicht nicht unbedingt die Musik, denn die war schon immer wichtig...^^) etwas ausführlicher in Reviews eingegangen werden sollte. Eine gut gelungene englische Synchro kann beispielsweise ein tolles Spielerlebnis durchaus steigern (wie eben in Xenosaga oder auch Grandia II), während eine hingeschluderte Synchro einem normalerweise tollen Spiel sehr schaden kann (Tales of Phantasia GBA Version).
    Wie gesagt, selbst in den Zwischensequenzen war es noch viel zu leise, um wirklich überzeugen zu können. Episode I ist ein sehr stilles Spiel, zu still für meinen Geschmack.
    Und was die Sprachausgabe angeht, hast du sicherlich recht. Ich werde das in zukünftigen Reviews bestimmt verstärkt berücksichtigen. Nur war der Soundteil hier einer jener Abschnitte, die ganz zuletzt (vorgestern oder so) entstanden sind, das Spielen dieses RPGs bei mir aber schon einige Jahre zurückliegt. Da ich mit dem Text endlich fertig werden wollte, ich die Sprachausgabe weder besonders positiv noch negativ in Erinnerung hatte und der Absatz zum Thema Musik und Sound ohnehin schon relativ lang war (im Vergleich zu dem, was ich zu Grafik und Design sage zum Beispiel ^^), ist daraus dann nur der eine Satz geworden.
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    der schwierigkeitsgrad war okay
    Wo du das gerade erwähnst: Ich fand den Schwierigkeitsgrad angenehm hart. Zwar kein BoFV wo man eventuell in ernste Schwierigkeiten kommen kann, aber doch ein himmelweiter Unterschied zu zahlreichen anderen Genrevertretern dieser Zeit.
    Zitat Zitat
    darf man sich auf ein rpgh von valkyrie profile einstellen?
    Uh-Oh. Ja, wenn man viel Geduld hat und es diesen Forenverband in ein paar Jahren noch gibt, schon *g* Ich habs hier rumliegen und auch mal angespielt (Danke, Lachsen -_^), scheint ein sehr geiles RPG zu sein. Es steht also auf der Liste, aber anderes hat nun erstmal Priorität.
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Übrigens fand ich die Dialoge in Episode I gar nicht mal sooo besonders. Besonders auch den hier im Review erwähnte, fand ich eher unterdurchschnittlich... Die Szene war einfach nur dafür da, KOSMOS (fehlende) Persönlichkeit darzustellen, falls es der Zuschauer selber noch nicht gemerkt hat und die Lösung war IMHO ziemlich unelegant mit Standard-Phrasen. Da merkt die KI-Spezialistin erst nachdem einer umgebracht wurde, dass der Roboter nur programmierte Algorythmen befolgt
    Ich fand das ganze schon sehr stimmig und gerade in der brenzlichen Situation an der Stelle bot die Szene doch einiges an Dramatik. Dass Shion, die KOS-MOS sowieso lieber als ihre beste Freundin oder so etwas sehen würde, im Entsetzen und auf dem kurz vor der Zerstörung stehenden Raumschiff einfach vergisst, dass sie eigentlich nur eine Maschine ist, sollte nachvollziehbar sein. Aber dieser Dialog gibt einem noch viel mehr zu denken, weil Shion damit so brutal die Realität vor Augen gehalten wird. Sie sucht verzweifelt nach der abhanden gekommenen Menschlichkeit und fühlt sich dadurch, dass KOS-MOS ihr sagt, sie habe Priorität vor den anderen, gewiss auch schuldig für den Tod von Virgil. Immerhin war sie maßgeblich an der Entwicklung von KOS-MOS beteiligt. Der springende Punkt ist, dass nicht nur ein Android bloß nach seiner Programmierung handelt, sondern dass ohne jegliche emotionale Eigenschaften nicht mehr als ein paar Zahlen über Leben und Tod entscheiden. Dass Shion dann auch noch Reue zeigen soll, indem sie überlebt, was die schlaue KOS-MOS nur sagt, weil sie ihre Erbauerin auf diese Weise am ehesten dazu bringt, wie geplant in die Rettungskapsel zu gehen (also ihre emotionale Schwäche ausnutzt, um ihre "Prioritäten" durchzusetzen), setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    Übrigens ist der Dialog wenn ich mich recht erinnere im japanischen Original noch etwas krasser formuliert. Und ich bin auch nicht der einzige, der diese Szene als Beispiel für die gelungenen Textfetzen des Spiels herangezogen hat, so falsch kann es also eigentlich nicht sein ^^
    Zitat Zitat
    Episode II und III Dialoge werden da schon sehr viel besser, da gibts ein paar sehr nette Zitate und IMHO schafft es KOSMOS dort auch etwas besser zur Geltung zu kommen ^^
    KOS-MOS? Zur Geltung kommen in Episode II?
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    So als Anregung von mir, dem Konsumenten: Wär's in Zukunft drin, wenn du bei kommenden RPG-Hs die bereits existierenden verlinkst? Dann müsste man nicht immer die Suche anwerfen und die Seiten abklappern. Hattest die Threads doch vor geraumer Zeit eh mal in der Signatur stehen, oder?
    Die standen damals sowohl in meiner Signatur, als auch am Anfang eines jeden RPGH-Threads. Es war nur eine ungeheure Arbeit, das ständig aktuell zu halten, da sich bei Serverwechsel, Fusion oder Umbenennung unserer Seiten und ihrer Foren auch andauernd die Adressen dieser durchaus noch existenten Threads veränderten. Darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr, denn 36 Reviews in denen 36 Links zu den jeweils anderen Reviews stehen machen insgesamt 1296 Edits. Logischerweise habe ich schon früh nicht mehr alle gleichzeitig auf dem neuesten Stand halten können.

    Ich habe schon darüber nachgedacht, die wieder in meine Sig zu packen, doch wie gesagt habe ich bei zahlreichen Texten umfangreiche Verbesserungen durchgeführt, die so noch nicht im Forum gepostet wurden (und vorerst wohl auch nicht werden, weil das viel zu lange dauern würde). Darum stehe ich inzwischen nicht mehr voll hinter einigen alten Veröffentlichungen mit ihren vielen peinlichen Fehlern und begrüße es zum Teil sogar, wenn sie nicht mehr von allen gelesen werden, weil sie einen falschen Eindruck vermitteln könnten. Da bin ich wohl zu perfektionistisch veranlagt, auch wenn ich mich über euer Interesse immer freue. Aber mal sehen wie ich es anstellen werde.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    KOS-MOS? Zur Geltung kommen in Episode II?
    ja, ich glaube man sieht sie sogar in mehr als drei szenen ^^

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    LMAO!

    BIG PENIS ALIENS o_O°

    Also war ich doch nicht der einzige, der das gedacht hat Fragt sich nur noch, was die Entwickler geraucht haben, als sie diese Dinger designten.

    "Compression organ damaged!"

    Zu geil, echt
    ich will garnicht wissen wie man darauf kommt "sowas" mit "dem da" zu assoziieren, will nicht wissen wies da bei manchen leuten so aussieht glaube ich
    Geändert von blutmetzger (23.07.2007 um 16:55 Uhr)

  4. #4
    Ich habe die Links zu den alten RPGHs jetzt doch mal wieder in meine Signatur gepackt. Sind zwar viele davon nicht mehr ganz aktuell, aber was solls. So sind sie wenigstens jederzeit griffbereit.
    Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, mal wieder ein RPGH zu lesen, an diesem habe ich jedoch einen Kritikpunkt! Beim lesen des Story-Abschnitts hatte ich das gefühl, man muss das Spiel gespielt haben, um den Inhalt zu verstehen. Das is bei einem Review nur logisch, allerdings hatte ich das Gefühl in früheren RPGHs nicht, was ein bisschen komisch ist.
    Naja, das ist schon noch bei ein paar mehr meiner Reviews der Fall. Liegt hier aber vor allem daran, dass es sich um Xenosaga handelt. Es wäre kein Review mehr, würde ich versuchen, auf fünf Seiten die Story auseinanderzunehmen und nebenbei noch ein bisschen über Gameplay, Design und Musik schreibe. Die Geschichte ist zu kompliziert und mit zu vielen hintergründigen Ereignissen und Charakteren versehen, als dass man das übersichtlich beschreiben könnte. Wobei es hier ja noch gar nicht so schlimm ist. In Episode II wird das ganze noch viel verwirrender ^^
    Insofern finde ich - warum sollte ich einen anderen Eindruck erwecken wollen, wenn es nunmal tatsächlich so ist, dass man die Spiele gespielt haben muss, um die Geschichte verstehen zu können? Und selbst dann ist das noch lange nicht garantiert ...
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    ich will garnicht wissen wie man darauf kommt "sowas" mit "dem da" zu assoziieren, will nicht wissen wies da bei manchen leuten so aussieht glaube ich
    Pah, als hättest du gleich gedacht "Ahso, ja klar, Compression Organ an einer so brisanten Stelle, ist doch total logisch!" :P
    Irgendwie waren die Gnosis in Episode I noch richtig bizarr. Im zweiten Teil kamen zwar sowieso nur noch wenige vor, aber die waren dann auch irgendwie langweilig. Aber Episode III habe ich ja noch nicht durch, also lasse ich mich überraschen, ob da noch mehr seltsame "Organe" zu finden sind -_^

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich meine mal in einem Interview gelesen zu haben, dass Takahashi mit dem Sound-Verzicht während des normalen Spielmodus bezwecken wollte, die Stimmung einer TV-Serie zu simulieren. Wenn das zutrifft, dann ist der Versuch ja mal mächtig nach hinten losgegangen.
    Ehrlich gesagt, das gleiche denke ich auch manchmal über TV-Serien. Durch verschiedene Medien entwickeln sich unterschiedliche Hörgewohnheiten. Wann gab es zuletzt einen Film mit einem guten "Battle Theme"? Xenosaga nutzt aber, da muss ich einigen Beiträgen hier zustimmen, das Material des Soundtracks nicht optimal, eine Eigenschaft die in dieser Generation öfters negativ auffällt weil eben die Sequenzen aufwändiger und "Film-mässig" arrangiert sind und die Entwickler dann teilweise einfach aus einem Pool an Musiktracks wählen (letzteres trifft auf Episode 1 dann weniger zu).

    Zitat Zitat von Enkidu
    Weniger für die Grafik? Du wirst lachen, aber als es damals erschien, gab es in unserem guten alten Squaregames-Forum diverse Male zu lesen, dass die Grafik von Xenosaga doch weitaus besser sei als jene von FFX. Das konnte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Dennoch sah Xenosaga sehr gut aus. Inzwischen erscheint es mir auch wahnsinnig öde und leer zu sein, aber wir sind von den letzten Nachzüglern der PS2-Ära wohl einfach zu verwöhnt.
    Weniger für Grafik. Weil die Episoden 2 und 3 um 30% besser wirken, auch wenn sie in vergleichbaren Umgebungen und Echtzeitgrafik nicht weniger öde, steril oder eben Sci-Fi-mässig aussehen. Nach den Regeln des RPGH und unter Berücksichtigung des 2002er Releases ist 4/5 natürlich eine angemessene Bewertung.

    FFX profitiert auch viel von Spira, der Umgebung, der Flora und Fauna und der damals noch nicht oft gesehen realistischen Abbildung von Menschen in Kombination mit Sprachausgabe und Charakteren die ansatzweise menschlich wirken.

  6. #6
    Ich träume, oder?

    Reserviert für einen ausschweifigen Kommentar ... wir sehen uns

  7. #7
    Ein RPGH

    Hhm, gar nicht so leicht sich von dem miesen Eindruck zu trennen, den Episode II bei mir hinterlassen hat - und dem frustrierenden von Episode III...meiner Meinung nach ist Ep. I der beste der drei Teile gewesen aber ich persönlich hätte dem Spiel trotzdem nicht 5/5-Story-Punkten gegeben.
    Die Story war zwar ganz gut aber es war eben nur eine Einleitung und keine runde Sache weshalb ich auch keine volle Punktzahl vergeben würde.
    Das setzt das Spiel immerhin auf eine Ebene mit Xenogears und FFVII und soweit ist Xenosaga einfach nicht.
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic407_1.gif

  8. #8
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Ich träume, oder?

    Reserviert für einen ausschweifigen Kommentar ... wir sehen uns
    Über einen Beitrag von dir zu meinen Reviews freue ich mich immer sehr Das muss auch gar nicht unbedingt etwas "ausschweifiges" sein.
    Zitat Zitat von Shihayazad Beitrag anzeigen
    Hhm, gar nicht so leicht sich von dem miesen Eindruck zu trennen, den Episode II bei mir hinterlassen hat - und dem frustrierenden von Episode III...meiner Meinung nach ist Ep. I der beste der drei Teile gewesen aber ich persönlich hätte dem Spiel trotzdem nicht 5/5-Story-Punkten gegeben.
    Die Story war zwar ganz gut aber es war eben nur eine Einleitung und keine runde Sache weshalb ich auch keine volle Punktzahl vergeben würde.
    Naja, vielleicht hast du recht. Aber es hat bei mir einfach riesig viel Atmosphäre erzeugt, weil man an jeder Stelle merkte, dass mehr dahintersteckt. Und hinzu kommt ja auch noch die geniale Database, in der man so viel nachschlagen konnte. Das haben die wenigsten Spiele, obwohl es in der ein oder anderen Form grundsätzlich brauchbar wäre.
    Ich fand es schon sehr gut. Denn egal wie offen das Ende war, das Spiel hatte einen ganz eigenen Spannungsbogen und auch die ein oder andere überraschende Wendung. Z.B. als die Truppe dank U-Tic auf einmal im Verdacht steht, mit der Durandal selbst die Woglinde zerstört zu haben und wie sie es dann doch noch schaffen, ihre Unschuld zu beweisen.
    Hinzu kam ja auch noch die Qualität der Dialoge, das findet sich selten so gut geschrieben in einem RPG.
    Es war irgendwo zwischen 4 und 5 und ich hab mich eben erstmal für 5 Punkte entschieden.
    Zitat Zitat
    Das setzt das Spiel immerhin auf eine Ebene mit Xenogears und FFVII und soweit ist Xenosaga einfach nicht.
    Nicht unbedingt. Wenn man meine Wertungen wirklich so genau nimmt: Ich habe wie gesagt einige alte Reviews überarbeitet, da hat auch FFVI die volle Punktzahl für die Story bekommen. Wenn man die Messlatte mit FFVII und XG so hoch ansetzt, dann gibt es nur verdammt wenige Ost-RPGs, die imho da heranreichen. Das ist aber nicht Sinn der Sache, denn so wird man manch gutem Spiel in der Beziehung nicht gerecht. Also wird es in Zukunft vielleicht mehr Spiele mit 5/5 Punkten für die Story geben. Nicht viele, aber zumindest eher als das bisher möglich war -_^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  9. #9
    @Story: "Nur einleitung" ist gut... ~_~ In dem Spiel sind unendlich viele Verknüpfungen in beinahe jedem Dialog zu den nachfolgern gegeben und die Story von Episode I ist die Story von allen drei Teilen zusammen... Dei "Einleitung" gibt in der Tat andeutungen auf den Storyverlauf der gesammten Reihe und bietet dabei für den eigenen Plot verdammt interessante Wendungen, sowie Charaktertiefe, die ich in noch keinen anderen RPG bisher so emfunden habe. Man kann in jedem Charakter ein Stück von sich selbst wieder erkennen.
    Außerdem kommen da noch die ganzen Verknüpfungen zu Themen aus Nietzsche's Werken hinzu und eine sehr geballte Ladung Hintergrundstory aus einer ziemlich komplexen Fantasy-Welt.
    Für mich ist der Vergleich mit anderen RPGs nur schwer möglich, da westliche Texte zu trockene Storys haben, oder die tatsächliche Spielestory sehr Flach ist, obwohl meistens sehr komplexe hintergrundgeschichten existieren, oder bei ost-RPGs (meistens Japan-RPGs) zwar eine ziemlich fantasievolle story besteht, die aber oftmals für das Spiel zurechtgeschnitten scheint und wärend dem Spiel ausgelutscht wird und nciht weitere Tiefe bietet, bzw. auch keine weiteren Verknüpfungen zu unserer eigenen Welt und literarischen Geisteswerken (philosophie) besteht.
    Das ist jetzt komplizierter ausgedrückt als nötig: Xenosaga ist für mich, stoymäßig ein unaufholbares Meisterwerk womit man keinen Vergleich finden kann. Zeigt mir ein Spiel, was mich noch mehr vom Hocker reißt, als Xenosaga und ich lege euch ein Königreich zu füßen. (Bitte nicht wörtlich nehmen x3)
    (Und ich will dazu anmerken, dass ich schon sehr viele Rollenspiele gespielt habe und das jetzt nicht eines meiner ersten Japan RPGs war)

  10. #10
    Zitat Zitat von CycloneFox Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt komplizierter ausgedrückt als nötig: Xenosaga ist für mich, stoymäßig ein unaufholbares Meisterwerk womit man keinen Vergleich finden kann. Zeigt mir ein Spiel, was mich noch mehr vom Hocker reißt, als Xenosaga und ich lege euch ein Königreich zu füßen. (Bitte nicht wörtlich nehmen x3)
    (Und ich will dazu anmerken, dass ich schon sehr viele Rollenspiele gespielt habe und das jetzt nicht eines meiner ersten Japan RPGs war)
    Xenogears? IMHO in fast allen Belangen besser als Xenosaga; Charaktere und Story, Musik und Dialoge. Bei Grafik und Gameplay würde ich noch mit mir reden lassen ^_~

  11. #11
    Xenogears-Fanboy :P

    Naja... geschmackssache. Ich sehe Xenogears und /-saga als ein zusammengehörendes Projekt mit vielen Verknüpfungen zueinander... Der Zusammenhang ist schwer und auch nur mit sehr viel Verständnis der gesammten Story möglich und macht mich auf einen Teil IV gespannt. Ich hoffe unbedingt, dass es so einen geben wird. Q.Q

    Man kann echt drüber streiten, was nun besser ist. Ich finde Xenogears auch verdammt geil, aber für mich ist Xenosaga einfach noch nen Ticken besser. (Und damit meine ich nicht nur Grafik und Gameplay, sondern auch Charaktere) Ob story besser ist, kann man nciht sagen, da es zusammen zu einer serie gehört. Naja da ist Xenogears wohl für ein stand alone Spiel besser dran, Der macher des Xeno-universiums hat ja bewusst, den fünften Teil genommen, als er wusste, dass Square nur einen Teil umsetzen will.

  12. #12
    Mich wundert es, dass hierzu noch gar nichts geschrieben habe und da ja das Grandia-RPGH auch wieder aus seinen (Un)Tiefen aufgetaucht ist, stört es doch sicherlich niemanden, wenn ich einfach mal Nekromantie betreibe und sage:

    "It is time for you...to awaken!"

    Ich glaube Xenosaga ist eine der Spielereihen, die die Spielergemeinde gleichermaßen gespalten und polarisiert hat. Ich gehöre auch heute noch zu denen, die behaupten, dass Xenosaga vielleicht das Rollenspiel der PS2-Ära ist, das mich am meisten beeindruckt hat. Das Gameplay stand da natürlich weniger im Vordergrund, was man natürlich auch merkt. Ehrlich gesagt war Xenosaga vielleicht das erste Spiel, wo das Gameplay bei mir nur eine Art "Mittel zum Zweck" war um durch die tollen Storysequenzen mit schön geschriebenen Dialogen weiter in diese epische Sci-Fi-Welt abtauchen zu können. Das Gameplay war zum Teil etwas träge und auch die Locations waren in-game nicht sonderlich ansprechend gestaltet.
    So stark wurde der Fokus bei einem RPG meines Erachtens bis dato noch nie auf die Zwischensequenzen gelegt - hier auf jeden Fall zurecht. Davon mal abgesehen finde ich, dass Xenosaga bis heute eine der beispielhaftesten Zusammenführungen der Hauptcharaktere besitzt (wahrscheinlich weil das halbe Spiel daraus besteht).

    Und all das wird eigentlich auch in dem sehr guten Review deutlich. Es ist ausführlich, wirkt aber dank dem flotten Schreibstil nicht künstlich in die Länge gezogen oder mit irgendwelchen unnötigen Infos bestückt. Auch wenn ich zum Teil selbst gerne mal die rosarote Xeno-Brille aufsetze, würde ich mich der objektiven Bewertung des Reviews eigentlich bedenkenlos anschließen.

    Es ist einfach schade, dass gerade die Xenosaga in ihrer Gesamtheit nicht so abgelaufen ist, wie es geplant war. Ständige Team- und Designwechsel haben leider sehr starke Spuren hinterlassen, auch wenn der dritte Teil ein würdiger Abschluss war, liegt mir das böse Wort "hätte" doch wieder auf der Zunge...

    Und natürlich könnte man an dieser Stelle auch mal fragen, wie es denn so mit den Reviews zu Teil 2 und 3 aussieht, ohne natürlich jetzt drängen zu wollen.

    PS: Und ich fand jetzt Xenogears nicht nennenswert besser als Xenosaga. Ebenfalls eine tolle Geschichte mit vernachlässigbarem Gameplay und öden In-game Locations. Hinzu kommen noch ziemlich dämliche Hüpfpassagen und die von mir verhassten Zufallskämpfe. Einzig die Verwendung der tollen Musik ist deutlich besser als in Xenosaga, damit liegen beide Spiele bei mir ungefähr gleichauf.
    Geändert von The Judge (02.06.2008 um 09:31 Uhr)

  13. #13
    Danke für deine Meinung
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Und natürlich könnte man an dieser Stelle auch mal fragen, wie es denn so mit den Reviews zu Teil 2 und 3 aussieht, ohne natürlich jetzt drängen zu wollen.
    Review zu Episode II ist fertig, wie man in meiner Signatur auch sehen kann, aber habe ich wie einige Texte zu anderen Spielen noch nicht veröffentlicht. Ich bastel erstmal eine Weile an meinem großen Comeback -_^

    Episode III hab ich schon durchgespielt, aber bis auf ein paar Notizen noch nicht mit dem Review angefangen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Danke für deine Meinung

    Review zu Episode II ist fertig, wie man in meiner Signatur auch sehen kann, aber habe ich wie einige Texte zu anderen Spielen noch nicht veröffentlicht.
    Ah, dann hab ich die Signatur wohl falsch interpretiert. Dachte das würde "geplant" oder "in Bearbeitung" etc. bedeuten.

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