The Xeno Games are everything that is wrong with JRPG's. Pacing, Story, Characters, Gameplay. Aber das hatten wir ja schonmal.
Schreckliche Stories, noch schrecklichere Spiele.
The Xeno Games are everything that is wrong with JRPG's. Pacing, Story, Characters, Gameplay. Aber das hatten wir ja schonmal.
Schreckliche Stories, noch schrecklichere Spiele.
Es ist tatsächlich verdammt lange her. Ich bin froh, dass ich dieses hier endlich fertiggestellt habe. Habe dazu neulich ein paar meiner alten Aufzeichnungen rausgekramt und festgestellt, dass ich im Prinzip schon drei oder vier Jahre lang an diesem Review gearbeitet habe - natürlich mit überaus langen Pausen zwischendurch ^^ Nach so einem Mammutwerk sieht es auch gar nicht aus. Ich bin nur einfach nicht dazu gekommen ...
Wurden sie zum Teil ja schon. Naja, aber ich möchte den ganzen Kram erst irgendwohin schaffen, wenn ich alle Reviews endlich überarbeitet habe, und da fehlen schon noch ein paar. War auch mal so eine kleine eigene Seite dafür angedacht, aber mal sehen was sich entwickelt. Habe jetzt zwar erstmal Semesterferien, die werde ich allerdings größtenteils einer gewissen toten italischen Sprache widmen müssen. Aber für das ein oder andere Review könnte es vielleicht noch reichen *g*Zitat
Da wird das Ergebnis auch deutlich bescheidener ausfallen. Wobei ich die Story an sich nicht direkt schlecht fand, es wurde halt nur in viel zu kurzer Spielzeit viel zu wenig geboten.
Möchte denn nicht noch wer seine Meinung kundtun, gerade auch zum Spiel selbst? Erinnert euch daran zurück, wie es war, Episode I zu zocken. Also ich hatte trotz der Kritikpunkte meine Freude daran. Es gibt bessere RPGs, aber Xenosaga möchte ich in meiner Sammlung nicht missen.
Ach ja, und ansonsten gilt: Nicht auf Wakus Trollbait hereinfallen - seine Meinung zu Ost-RPGs im Allgemeinen dürfte inzwischen ja hinreichend bekannt sein![]()
Ich mochte die ganze Art der Präsentation nicht mehr. Hier merkte man schon deutlich, dass Takahashi nicht mehr Director ist. Die zweite DVD war dann leider auch nur noch ein einziges Storyloch, vom guten Epilog mal abgesehen.
Ja, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er mal wieder nur ein paar GAF Phrasen nachplappert und die einzelnen Titel nicht genug gespielt hat, um hier ein fundiertes Urteil abzugeben. Wenn er sie denn überhaupt je angerührt hat.Zitat
Ich finde es gut, dass du dem Sound nur 3/5 gegeben hast, der Soundtrack ist zwar von Mitsuda, aber trotz der Qualität ist die Quantität doch ein wenig zu gering ausgefallen, vor allem gibt es mit Ausnahme des letzten Bosses nur ein einziges Battle-Theme. -.-
Hey, Enkidu, da du ja Moderator bist, könntest du da vielleicht uns allen einen großen Gefallen tun und Waku von dieser Seite bannen? Ich will zwar kein Miesepeter sein oder sonstwas, aber es ist doch irgendwie eine Frechheit, dass 100% seiner Kommentare (yep, wirklich ALLE) seiner Kommentare entweder unfassbar daneben sind und NULL Sinn ergeben oder nur dazu da sind, andere Leute zu beleidigen.
Dieses Forum ist nämlich normalerweise ein ganz wunderbarer Ort für RPG Diskussionen, zweifelsohne das beste deutschsprachige Forum in dieser Hinsicht, also sollten wir Wichtigtuern wie Waku eine Lektion erteilen. Es käme vor allem den Usern zu Gute, die sich wirklich darum bemühen, gehaltvoll und vernünftig zu diskutieren. Nur mal so als Denkanstoß.
Ach ja, nochmal zu deinem Test von Xenosaga Episode I: hab zwar noch nicht alles gelesen, aber bislang wirkt er sehr kompetent verfasst, und so ziemlich alle deine Argumentationspunkte sind absolut nachvollziehbar. Wobei du vielleicht beim Sound noch hättest hervorheben können, dass die vom London Philharmonic Orchestra eingespielte Soundtrack hauptsächlich in den Zwischensequenzen Verwendung findet und dort auch wirklich vollends überzeugt. So zumindest scheint der Soundtrack vorzukommen: im Spiel wenig bis gar nichts, in den Zwischensequenzen dafür kinoreife bombastmusik.
Auch zur Synchronisation wären ein paar Worte mehr VIELLEICHT gut gewesen, denn mittlerweile spielen Musik und Voice Acting in Rollenspiele eine immer wichtigere Rolle bei der Präsentation eines Spiels, so dass auf diese beiden Punkte (okay, vielleicht nicht unbedingt die Musik, denn die war schon immer wichtig...^^) etwas ausführlicher in Reviews eingegangen werden sollte. Eine gut gelungene englische Synchro kann beispielsweise ein tolles Spielerlebnis durchaus steigern (wie eben in Xenosaga oder auch Grandia II), während eine hingeschluderte Synchro einem normalerweise tollen Spiel sehr schaden kann (Tales of Phantasia GBA Version).
Ansonsten war dein Review aber ausgezeichnet, kein Zweifel. ^^
Geändert von darkblue (22.07.2007 um 17:39 Uhr)
Vergiss bloss nicht die Seite mal zu posten (oder in die Signatur zu stecken) wenn es soweit ist. ^^
weia. Waku ist eben so. Entweder fallen man auf sein Provokation rein oder aber man ignoriert ihm. Man kann auch bei Admin per PN über ihm beschweren, aber so erreichst du nicht viel.
Geändert von Paco (22.07.2007 um 17:48 Uhr)
Here are my Maps done by me.
@Sifo,
ich habe Deinen Post geändert, Du wirst wissen, was ich abgeändert habe. Vielleicht haben es ja noch nicht alle verfolgt, aber wir hatten eine ziemlich lange Diskussion, in der es um den Umgangston ging. In diesem langen Thread, zu finden im Lob- und Kritikforum, wurde hinreichend erklärt, daß wir unser Vorhaben durchsetzen werden, und bei Nichtbeachtung auf beiden Seiten auch Sanktionen folgen werden. ^^
Wenn Ihr etwas kritisiert, dann bitte auf eine vernünftige Art und Weise, wenn es nicht genügt, dann hängt Euch einen Sandsack im Keller auf, dort kann man wunderbar seinen Frust, oder auch Aggressionen abbauen, der wehrt sich nicht einmal... oder haut Euch um, wenn es zu dolle wird.
@Topic;
das ist mal wieder ein gutes RPGH nach langer Zeit, und nun warte ich auf das nächste spannende RPGH, denn wenn ich so frei bin, und Dich hiermit zitiere:Dann mal ran an die Arbeit ^^!Zitat von Enkidu
ein tolles rpgh. gut geschrieben.
mir persönlich hat xenogears/xenosaga im endeffekt nicht gefallen und ich hab die spiele auch wieder verkauft, aber es ist ja am ende ein persönlicher eindruck und den hast du gut beschrieben.
und den anderen hier scheinen die spiele auch gefallen zu haben.
die geschichte warh ganz nett und auch die grafik war ansehnlich, bis auf die etwas sterilen umgebungen. aber die spielmechanik konnte mich nicht so vom hocker reissen. der schwierigkeitsgrad war okay und ich hab das spiel auch zu ende gespielt. hab zwar erde kaiser bekommen, aber nicht benützt.
am ende weiß ich auch nicht wie ich es beschreiben soll. es ist ein gutes spiel, aber mich persönlich hats halt nicht getroffen. darf man sich auf ein rpgh von valkyrie profile einstellen?
mach nur weiter so
ich finde solche reviews gut, die das spiel objektiv bewerten und dann extra noch den persönlichen eindruck
Geändert von Leon der Pofi (22.07.2007 um 19:45 Uhr)
Außerdem mag Waku keine Ost-RPGs! Nieder mit ihm!![]()
Xenosaga Episode I galt für mich bis zum Erscheinen von Xenosaga Episode III als bestes RPG für die PS2.
Leider hat es die ganze Xenosaga vermurkst, erstklassige Soundtracks in ihre Zwischensequenzen und Dungeons/Towns einzufügen.
Die Komponisten tun mir leid (bis auf Hosoe Shinji), deren Werke so unwürdig eingesetzt wurden.
Zweifelsfrei würde der Soundtrack selber ohne bedenken mit einer vollen Punktezahl ausgepriesen werden, aber die Verarbeitung im Spiel muss man mit Punktabzug strafen...
Übrigens fand ich die Dialoge in Episode I gar nicht mal sooo besonders. Besonders auch den hier im Review erwähnte, fand ich eher unterdurchschnittlich... Die Szene war einfach nur dafür da, KOSMOS (fehlende) Persönlichkeit darzustellen, falls es der Zuschauer selber noch nicht gemerkt hat und die Lösung war IMHO ziemlich unelegant mit Standard-Phrasen. Da merkt die KI-Spezialistin erst nachdem einer umgebracht wurde, dass der Roboter nur programmierte Algorythmen befolgt![]()
Episode II und III Dialoge werden da schon sehr viel besser, da gibts ein paar sehr nette Zitate und IMHO schafft es KOSMOS dort auch etwas besser zur Geltung zu kommen ^^
Das sehe ich komplett anders. Ep1 hatte klar das beste Writing, was ich einfach mal Sagas Beteiligung zuschreibe. Ep2 habe ich aus meine Gedächtnis gestrichen, an dem Teil ist nichts gelungen (schon gar nicht die Schreibe) und auch Ep3 hat einige sehr hölzern geschríebene Dialoge (das URTV Kapitel ist hier ein gutes Beispiel). Brilliante Dialoge waren aber noch die absolute Stärke von Takahashi.
Ich bin froh, mal wieder ein RPGH zu lesen, an diesem habe ich jedoch einen Kritikpunkt! Beim lesen des Story-Abschnitts hatte ich das gefühl, man muss das Spiel gespielt haben, um den Inhalt zu verstehen. Das is bei einem Review nur logisch, allerdings hatte ich das Gefühl in früheren RPGHs nicht, was ein bisschen komisch ist.
Zum Spiel: Ich fand Episode I sehr gelungen. Die Handlung war zwar nur die Einleitung, aber mit der Ankunft auf Second Militia hatte man einen Etappe hinter sich, die es Wert war (auch wenn es den Anschein hat, dass Ep. I eigentlich länger hätte werden sollen, Namco-Idioten..).
Ich persönlich liebe den Soundtrack und fand ihn im Spiel gar nicht mal soo schlecht eingesetzt. Das mag aber auch daran liegen, dass der eher kalte und sterile Stil mich nicht wirklich gestört haben. Auch das Kampfthema wurde nie nervig, auch wenn Abwechslung nicht geschadet hätte.
Vor allem ist das ganze Spiel im Vergleich zum zweiten Teil einfach nur genial. Aber um das geht es ja hier nicht. Habe vor kurzem auch edlich den dritten Teil bestellt und kann es nicht mehr erwarten, die Saga endlich zu beenden.
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
Nana, bei DVD 1 kann man doch noch ganz klar Ähnlichkeiten zu Episode I erkennen, besonders der erste Teil, der mit diversen Trailern ja schon für Episode I angekündigt war.
Da gabs wirklich einige hübsche Dialoge.
Und hölzerne Dialoge haben RPGs wohl fast alle ^^. Mich stört sowas absolut nicht, wenn es gut rübergebracht wird. Idealisierte Dialoge zu den idealisierten Charakteren gehören zu J-RPGs einfach dazu.
Natürlich fand ich Sagas Rauswurf auch furchtbar und die Xenosaga wäre natürlich viel besser geworden mit ihr, aber bei allem nörgeln sollte man nicht übersehen, dass Episode III als auch Episode II auf der ersten DVD einiges an schönen Szenen mit netten Dialogen haben.
Da hast du natürlich Recht. KOSMOS manipulative Rhethorik fand ich auch immer wieder nett. Sie gibt nach außen hin nur Parameter und logische Gründe für ihr Handeln vor, bewegt andere Menschen durch ihre Art aber dazu, so zu agieren, dass ihre eigentlich richtige Mission, Shion zu beschützen und nach Second Miltia zu gelangen, erfüllt wird.Zitat von Enkidu
Allerdings nervt imho doch Shions Überraschung und Unverständnis, was sie ziemlich doof da stehen lässt. Das ganze wirkt so gekünstelt... obwohl dass ja bei J-RPGs fast immer der Fall ist, also eigentlich auch kein gutes Gegenargument ^^ Naja, sagte mir halt nicht soooo zu ^^
Nein, natürlich nicht ^^Zitat
KOSMOS bezog sich allein auf Episode III, tolle Dialoge and Szenen sowohl auf II wie auf III. (was nicht ausschließt, dass Episode I auch einiges zu bieten hat ^_~)
LMAO!
BIG PENIS ALIENS o_O°
Also war ich doch nicht der einzige, der das gedacht hatFragt sich nur noch, was die Entwickler geraucht haben, als sie diese Dinger designten.
"Compression organ damaged!"
Zu geil, echt![]()
Nicht wenn sie zum Beispiel aus Matsunos Feder stammen.
An EpII kann und will ich mich wie gesagt nicht mehr erinnern, aber Ep3 bietet eigentlich über das gesamte Spiel verstreut tolle und erinnerungswürdige Szenen - das ist nicht das Thema. Es gibt nur einige Szenen, die aufgrund von sehr...mittelprächtig geschriebenen Dialogen deutlich an Strahlkraft verlieren. Vielleicht ist das sogar der Lokalisation zuzuschreiben, wer weiss. Ich bleibe aber dabei: Ep1 weisst keine derartigen stilistischen Alpträume auf und macht in diesem Bereich einen insgesamt reiferen Eindruck.Zitat