-
Ritter
Hier wollte ich auch noch etwas dazuschreiben... ich werd mich aber kurz halten:
Also.. wie ich schon ab und zu durchklingen hab lassen bin ich kein großer Freund der Xeno-Spiele, egal obs jetzt um die Xenosaga oder um das (stilistisch viel eigenständigere, exotischere und stimmigere) Xenogears geht. Natürlich rechen ich dem Team wie der Reihe hoch an, was sie im Genre alles aufführen und welche Maßstäbe sie im Storytelling setzen, allerdings ist eine vielschichtige und anspruchsvolle Geschichte nicht immer das Um und Auf. Auch nicht in J-RPGs.
Okay, genug des Vorgeplänkels... fangen wir mit dem Einfachen an:
Grafik: Ist okay. Ganz ehrlich, ich finde die Umgebungen nie wirklich so großartig ansprechend und über weite Strecken kahl und unsympathisch. Die Charaktere ebenso. Ich mag das Chara-Design in den Artworks, die Umsetzung in der 3D Umgebung ist aber nicht wirklich gelungen. Oft sogar ziemlich hässlich. Naja.. ist ja noch der Anfang der PS2-Ära... trotzdem, Yuna gefällt mir sogar mit ihrem PAL-breiten Hintern besser, als die glatte (hm .. jaja) und langweilge Shion. Zumindest im Spiel selbst.
Sound: Auch okay! Mal ehrlich, Mitsuda wurde ja immer schon sehr gehyped, aber zum Teil zu Recht, weil er wirklich tolle Scores geschrieben hat. Xenosaga ist bis auf ein paar Ausnahmen aber eher durchschnittlich. Es bleibt einfach nichts hängen, und über weite Strecken klingt er ziemlich uninspiriert. Das war bei Xenosaga noch nicht so!
Gameplay: Furchtbar langweilig. Monoton, langsam. Hab das Spiel schnell in die Ecke gelegt und nicht mehr weiter gespielt... dafür das einzig richtige gemacht:
.... mir Xenosaga Episode 2 geholt und die 6-Stunden DVD zu Episode 1 angesehen. Nach diesem unglaublichen Trip und meiner langsamen Wiederfindung in der Realität bin ich zum Schluß gekommen, dass ich nicht wirklich was versäumt hab, indem ich das Spiel nicht gespielt hab. Was mich wieder zum Entschluß bringt, dass einfach das Format für diese verquerten Spinnereien* das falsche ist, und das ganze in Film, Zeichentrick oder Buchform gehört, aber in kein Rollenspiel!
Und wenn man sich unbedingt einbildet, ein Rollenspiel zu machen, dann bringt auch ein wenig Spiel mit rein! Es gibt eine Menge RPGs, die es schaffen, den Bogen zwischen facettenreicher Handlung und ausgeglichenem, befriedigenden Gameplay zu ziehen, warum bekommt das Xeno-Team das nicht hin? Immerhin haben es genug Spiele davor gezeigt, dass es möglich ist. Final Fantasy VII zum Beispiel, mit den spielbaren Rückblenden und massig Interaktion während der Storysequenzen wurde eine ebenso brilliante Story exzellent umgesetzt. Ich hätte mich ja vor ein paar Jahren nie getraut, dass zu sagen, aber FF7 ist wirklich ein Meisterwerk, dass beinah alles richtig gemacht hat. (Wer mich kennt, weiß, dass ich kein FF-Fan bin ... und diese Erkenntnis kam auch erst nach einigen Jahren Pause, und dem verwegenen Schritt, doch wieder die CD in die PSX zu legen...)
Naja, wems gefällt, der soll so seine Freude haben.. ich werd mir jetzt auf Youtube irgendeinen Video-Walkthrough von Episode 2 suchen, den ich nebenbei laufen lassen kann
Spielen werd ichs wohl nicht mehr...