Die schockierende Wahrheit in Kapitel 16 von 21st Century Boys:

Otcho ist Friend!

Oder wir sind Papst und der Papst ist Freund?

Spoilers vorraus:
Wer hat also nun endlich die letzten beiden Kapiteln gelesen (ausser Bluti)?
Ich bin, auch wenn Bluti es fr einen guten Schluss hlt, ein wenig enttuscht. Ich habe mir eigentlich erwartet, dass ber 21st Century Boys, nachdem es ja eigentlich vorbei war mit Friend, nur mehr Auflsungen kmen, und ganz am Ende aufgelst wrde, wer nun Friend 2 wre. Aber in Wirklichkeit hat sich 21cb nur dahingezogen, mit dem vllig berflssigen "anti-proton bomb" Arc. Wobei bis heute nicht geklrt wurde, ob die Bombe Fake war oder nicht. Ich htte mir zumindestens einen Erfolg von Friends Aktion gewnscht, mit dem Ende, dass die "anti-proton bomb" wirklich nur ein Fake war, wie die Laserkanonen, z.B.
Ich war wirklich enttuscht darber, dass fast gar nichts erklrt wurde, sondern wirklich nur Friends Identitt bekanntgegeben wurde. Auch wenn ich durch die lngere Wartezeit zwischen den Kapiteln wieder eine Menge meiner damaligen Fragen ber 20cb vergessen habe, war ich doch ein wenig verwundert, da ich mir zumindestens erwartet htte, dass Kannas Esp-Krfte Fake sind und nur Teil von Friends Spiel. Und die starke Differenz zwischen den Technologien (shitty Roboter und Laserkanonen auf der einen Seite, Ufos und virtuelle Realitt auf der anderen Seite) war auch sehr seltsam anmutend.
Ganz persnlich habe ich Blutis Theorie, dass Friend ist, denn
Theoretisch htte es am Ende eigentlich jeder sein knnen (gut, God und Koizumi htte ich ausgeschlossen, aber naja...). Schliesslich htte es nicht mal der echte Friend 2 sein mssen, der beim Ufo-Unfall gestorben ist, selbst wenn er Fukubeis Gesicht hatte (man erinnere sich an Fukubeis Scheintod). Ich htte mir sogar vorstellen knnen, dass Sadakiyo Friend ist oder auch Kanna doch tiefer drinsteckt, wie auch der UNO-General vermutet hatte (das htte nmlich wirklich niemand erwartet). Die echte Identitt war dann zwar logisch, aber irgendwie seicht fr 20th-Century-Boys-Verhltnisse.
Ingesamt war die Fukubei-Friend ra um einiges interessanter, auch wenn Friends 1 Tod doch etwas seltsam fand, wenn man bedenkt, dass bis dahin jeder Schritt, auch die Schritte der Terroristen, von Friend geplant wurden. Zumindestens wurden in der Fukubei-ra die Informationen und die Mysterien besser verteilt (vorallem weil dort die Zeitsprnge nicht ausschliesslich in der virtuellen Realitt stattfanden).
Naja, wie Bluti schon vor ein paar Tagen gesagt hat:
Selbst wenn der Schluss scheisse, war der Rest > all.

Gelacht htte ich wenn die Welt wirklich durch die "anti-proton bomb" zerstrt worden wre oder Friends Identitt einfach unaufgelst geblieben wre.

Spoiler Ende.

Und solltet ihr 20cb noch nicht gelesen haben, dann schmt euch oder lest ihn. Sofort. Der Manga hat alles:

Fanservice,

creepige Charaktere wie bei Higurashi,

und ein ausgeprgtes Deutschtum!

Koizumi > all. <3333