Zitat
Original geschrieben von Surface Dweller
Ja, es it eine Umsetzung.
Allerdings wurde einiges dazugemacht und die Grafik leicht aufgemotzt.
Ich finds schade, das alle guten Sims in Japan geblieben sind...
...
... nun ja, stimmt schon, Konamis Tokimeki Memorial ~ Forever with you ~ für den Sega Saturn ist eine Umsetzung und zwar von der originalen PCE Version bzw. eher eine Portierung der PSX Version, welches gut ein Jahr davor erschienen war, die SFC Fassung (1996) erschien zeitlich zw. der PSX und der SS Version und wurde inhaltlich erheblich gekürzt und verändert.
Ist denn jemals ein reinrassiges Dating Sim bzw. SLG in den Westen erschienen ?
Mit Tokimeki Memorial (ときめきメモリアル , kurz TokiMemo) hatte Konami 1994 das Genre SLG (Simulation Love Game) revolutioniert, bevor TokiMemo erschien wurden die meisten SLGs für ein älteres Publikum produziert und demnach nicht für den Massenmarkt geeignet. Die große Popularität und kommerzielle Erfolg von TokiMemo hat schon mehrere Gründen : die Entwickler schaften es, eine nahezu perfekte "High School Romanze" mit hübschen und facettenreiche girls ( Fujisaki Shiori war schon ein Art Markenzeichen ), damals tollen Grafik und erstklassige Sprachausgabe zu verbinden, welches dem SpielerInnen viel Freiraum und Möglichkeiten für eigene Entscheidungen bot.
Worum es in TokiMemo geht scheint hier bekannt zu sein, bleibt noch zu erwähnen, daß TokiMemo komplexer und riesiger ist, als man zuerst denken würde, in Japan gibt es (wie für fast alle RPGs, ADVs, ...) umfassende Nachschlagewerke mit umfangreiche Tabellen - die Vorlieben und Abneigungen der einzelnen Mädels werden penibelst aufgelistet und umfassen allein gleich mehrere Seiten - die große "Auswahl" an Mädels, die vielen Entscheidungen sowie eigene Vorlieben ermöglichen ja auch noch verschieden Spielabläufe ( ein nicht zu unterschätzender Aspekt, welcher viel zum Erfolg der Reihe oder SLGs allgemein beigetragen hat ); die beiden Sequels bieten einen noch größeren Umfang.
Tokimeki Memorial 2 kam 1999 heraus (PSX only) und umfaßte ganze 5 CD-ROMs, der Handlungsort war nun nicht mehr die High School allein (diesmal Hibikino) sondern man konnte nun auch Hibikino city besuchen, insgesamt waren es nun 13 Schülerinnen, das Spielkonzept blieb weitgehends identisch, wurde natürlich um weitere Elemente verbessert bzw. erweitert : ua. in einer der Neuerungen kann man z.B. am Anfang seine Kindheit "verändern" bzw, nach seinen Vorstellungen gestalten, diese (die Erlebnisse und Freundschaften (oder Feindschaft), die man seinerzeit hatte) haben dann später direkten Einfluß auf dem "eigentlichen" Spiel, das Wetter im Spiel ändert sich zufällig (dh. in ein und derselben Szene, wenn man es mehrmals spielt (sollte man auch), kann mal die Sonne scheinen und beim nächsten mal könnte es windig sein oder es kommt ein Gewitter auf ) oder das neue EVS (Emotional Voice System), welches ua. dem Charaktere im Spiel ermöglicht, den Namen des Spielers aufzurufen (man gibt am Anfang seinen Namen bzw. dessen Aussprache in Hiragana ein und man wird in den Dialogen miteingebunden - cooles Feature ^^ , insbesondere da die einzelnen Personen auch eine andere Aussprache haben ) und gleichzeitig zum Veröffentlichungstag wurde Hibikino.Net gestartet, wo der Spieler die Möglichkeit hatte sich als Schüler der Hibikino High School mit anderen Mitspielern zu interagieren.
ときめきメモリアル2 | Tokimeki Memorial 2
Der dritte Teil erschien "erst" vor gut eineinhalb Jahre (Winter 2001) für die PS2, bisher konnte ich es nur kurz anspielen und kann leider nicht viel vom Spiel erzählen, zumindest kann man nun eines der zahlreich verfügbaren Hobbies nachgehen (z.B. Modelle bauen) oder im Internet surfen; ein wichtiges Element hier scheint die Bekleidung zu sein, diesmal besucht man die Moegino High School und man bekommt Rivalen - ein interessantes Feature ist ua. das RTTR (Real-Time Toon Rendering), Tokimeki Memorial 3 ~Yakusoku no ano bashode~ sieht wie ein Anime-Film aus oder das verbesserte EVS2.
Zur Haupreihe existieren noch unzählige Spinoffs, die nicht unbedingt zu den SLGs gehören - den Überblick dazu habe ich längst verloren - erwähnenswert ist aber noch Tokimeki Memorial Girl's Side, welches für das weibliche Publikum entwickelt und designed wurde und obwohl es zur Hauptreihe gehört werde ich mir dieses wohl nicht holen ^^.
Zitat
Original geschrieben von Lock2002
Was kennt kihr denn für welche und welche könntet ihr mir empfehlen,z.B. auch für DC und PS2!Was ich kenne ist hauptsächlich Tokimeki Memorial!Aber mich interessieren Yumeria,Air,Love Hina,Comic Party und nochn paar mehr auf die ich über Imprtshops gestoßen bin!Kann einer was zum Thema ablassen bzw. gibbet hier vielleicht Love ADV fans?!THX
...
Bei den vielen Titeln beschränke ich mich lieber auf einige wenige - habe bisher auch nur die TokiMemo-Reihe gespielt und die vierteilige Sakura Taisen-Reihe, gerade die letztere sind eine gute Alternative zu reine SLGs, zwar bietet ST im Bereich Dating Sim nicht die Tiefe eines TokiMemo, auch ist der Schwierigkeitsgrad für ein SRPG nicht besonders anspruchsvoll, aber gerade deren Kombination sorgt (zusammen mit der erstklassigen Technik) für genügend Abwechslung und Spielspaß.