-
Ritter
Frage zu GIMP
Wie kann man mit dem Grafikprogramm GIMP die Schrift auf einem Hintergrund stark "leuchten" lassen (bzw. umranden, ich hoffe man versteht, was ich meine)?
Ich bitte nur um eine kleine Anweisung dann ist das ganze gegessen.
-
Kann das auch ein Effekt sein?
Denn da gibts einen, der heißt Alien Neon, den findest du unter Skript-Fu/Alpha als Logo
Wenn du z.B. Gelb einstellst, leutet es, außerdem wird es auch umrandet.
Ich weiß aber nicht, ob du das jetzt gemeint hast.
-
Ritter
Das nicht, aber andere Effekte waren dann doch hilfreich.
Danke sehr.^^
-
Veteran
Ich hab mach des immer schön manuell ... macht einfach mehr spaß ^^.
Also ... du kopierst erstmal den schriftzug, so dass du 2 ebenen hast.
Jetzt klickste rechts auf die kopierte Ebene und wählst "Auswahl aus Alphakanal" aus. Dadurch haste des ganze umrandet.
Du wählst jetzt erstmal eine Farbe aus ... dann gehst du unter bearbeiten auf Umriss nachziehen (oder so ähnlich .. net mehr im kopf hab ^^).
Dann wählste im neuen fenster die dicke aus, mit welcher farbe (vorder - oder hintergrundfarbe) etc.
Dann auf okay.
Soo ... jetzt gehst noch unter filter auf den gaußscher weichzeichner und stellst da den wert ein, wie es dir gefällt.
Dann setzt die kopierte Ebene noch hinter dem eigentlichen Schriftzug und fertig.
greetz
-
Administrator
Eine weitere Methode, die auch oft funktioniert (besonders wenn man wirklich nur einen leuchtenden Rand haben will), ist es die Schattenfunktionen zu missbrauchen. Sprich bei Gimp gehst du auf Skript-Fu --> Schatten --> Schlagschatten, machst dann den X- und den Y-Versatz auf null... blurrst das ganze ein wenig auf und wählst als Farbe z.B. weiß und nicht wie sonst üblich schwarz. Und schon leuchtet der Kram.