"Lebensenergie absorbieren" ist ein magischer Angriffseffekt, der sich für Verzauberungen perfekt anbietet, da er von seinem Punktwert mit "Schaden Lebensenergie" gleichliegt, also vergleichsweise enorm billig im magischen Aufwand ist. Als benutzbarer Zauber praktisch, als Waffeneffekt absolut tödlich, es sei denn, euer Gegner verwendet 100% Reflexion.

Auch recht günstig, aber nicht minder fies ist "Schaden Stärke". Dieser Effekt ist dem Lastzauber in jeder Hinsicht überlegen und wirkt dauerhaft. Mir ist bis jetzt noch kein Gegner untergekommen, der eine Möglichkeit hatte, sich von diesem Zauber zu erholen. Ironischerweise verbraucht der "Entzug Stärke"-Zauber, der auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist sogar mehr Energiepunkte als diese fiese Spielerei.

Besonders tödlich:
Auf eine schnell schlagende Nahkampfwaffe "Schaden Stärke" 10-20 o.ä. anwenden, Wirkung bei Treffer. Nach fünf bis 10 Treffern ist die Stärke eures Gegners damit effektiv und auf Dauer bei 0. Das heist für euch, dass Treffer dieser Gegner wie Streicheleinheiten wirken, ihre Ausdauer rasend auf einem Tiefpunkt ankommt und sie sich nicht mehr von der Stelle bewegen können (!). Stellt euch fünf Meter weg und bearbeitet ihn mit Fernkampfwaffen, magischen Geschossen oder Speeren. Dieser magische Effekt ist die Krönung jeder modernen magischen Kriegsführung. }

Wichtig ist aber, dass ihr nie den Fehler macht, euch auf eine einzige magische Waffe zu spezialisieren. Hebt euch immer eine Nichtmagische Waffe für den Notfall auf oder zumindest eine die nicht "bei Treffer" wirkt, denn wenn ein Gegner mit Reflexion 100 auf euch zurennt (und gerade auf Solstheim und in Gramfeste wimmelt es von denen) habt ihr definitiv den kürzeren gezogen.