das original re war an b-movie qualitäten und schäbiger inszenierung kaum zu übertreffen, aber was das remake draus gemacht hat war schon ganz nett. zumindest wars mir lieber als die story von teil 4.
und was die steuerung anbelangt, so isses enfach geschmack- und gewöhnungssache. wenn ich heute nen alten re teil einwerfe bin ich völlig überfordert mit der steuerung, aber damals vor 10 jahren ging mir das alles locker flockig von der hand
gerade die tatsache, dass man nicht immer sah was einem hinter einer ecke auflauerte, machte den survival horror doch gerade so schön horrormäßig ^^Zitat
und btw: was ist schon ne ernstzunehmende story? etwa ein metal gear solid 2-4?
Ich beziehe mich nicht auf die gescripteten Schockeffekte, sondern auf die fürchterlichen Schusswechsel. Da waren die Zugeständnisse an die Renderoptik einfach zu gross.
Im Vergleich zu RE ist MGS Shakespeare. Du willst die beiden Reihen in dem Punkt doch nicht wirklich auf eine Ebene stellen, oder? MGS bietet eine _unterhaltsame_ Story, mit gut entwickelten Charakteren und interessanten Konzepten/Themen, während RE in der Hinsicht schon immer ein Totalausfall war. Was eigentlich für Capcom Spiele im allgemeinen gilt.Zitat
Das war Teil des Gameplays und sollte die Schockmomente fördern. Gerade dadurch weil man die Gegner zunächst nicht sah, baute sich ja die Spannung auf. Beispielsweise im Herrenhaus des ersten Teils (oder eher des Remakes) kam in den engen Gängen eine echt düstere Atmossphäre auf.
EDIT:
Hab mir eben Collector's Edition von FFXII (US) ersteigert, daher auch die späte Antwort...*^^
Nun ja, einen Totalausfall würde ich das nicht nennen, auch wenn die Geschichte einige Lücken hat und RE4 Storymäßig im Gegensatz zum Rest der Hauptreihe schwächelt. Die RE Reihe hat durchaus eine interessante Geschichte aufzuweisen. Diese wird nicht über die Sequenzen sondern auch durch die ganzen Berichte, die man aufsammelt, weitergesponnen. Im Action-Adventure Genre ist es nicht unbedingt Standard das die Spiele eine gute Story aufweisen. Selbst die Devil May Cry Reihe hat eine für das Genre eine recht tiefe Geschichte, auch wenn es zunächst nicht so scheint und die primäre Stärke der Reihe auf dem genialen Gameplay liegt. Teil 2 sei hiervon natürlich ausgeschlossen weil es als ein DMC Game völlig versagt. Aber zurück zu Resident Evil. Ich würde die Geschichte von MGS nicht unbedingt als Shakespeare bezeichnen, vom Ernstnehmen-Faktor sind, beide etwas absurd... Sei es bei MGS die Liquid-Arm-Geschichte und bei RE4 Saddlers Weltherrschaftspläne, welche er natürlich brav notiert hat...![]()
mir gehts rein um den ausdruck "ernstzunehmend". die story von metal gear solid 1 ist göttlich, doch dann fängts auch schon an. mit teil zwei wirds einfach zu abgedreht und abgefuckt. sicher wird das ganze story mäßig klasse in szene gesetzt, ändert aber nichts grundsätzlich am schwachfug der verzapft wird.
in mgs3 is die story schon deutlich runtergefahren, aber dafür wenigstens nicht ganz so bescheuert.
ich will nicht die verhältnismäßig schwache story von re mit der trotz der zunehmend bescheuerter werdenden story wendungen guten story von mgs vergleichen, nur kann ich die story von letzterem keinesfalls ernster nehmen als die von re, obwohl sie mir hundertmal lieber ist.
Ich definiere den Begriff in diesem Fall etwas anders als du. Mir ging es um "ernstzunehmend" im Sinne von "existent" und vor allen Dingen "unterhaltsam" und nicht, worum es dir glaube ich ging, um einen wirklich hohen Anspruch. Den bieten aber eh gerade mal eine Handvoll von Videospielen. Und ich glaube diese Tatsache hat dich nicht davon abgehalten Xenosaga vor allem wegen seiner Story zu spielen, hm?![]()
@Bartalome,
wenn du meinst, dass die story bei der RE-reihe so gut wie nicht existent ist, hast du dich anscheinend nicht ausreichend damit befasst.
ich rate dir, mal irgendwie an das buch "resident evil archives" zu kommen und wenn du es komplett durch hast und dann immernoch sagst, RE hätte keine story, dann bin ich still.![]()
RE und MGS lassen sich durchaus auf eine Stufe stellen. MGS ist nur in Vorrausplanung deutlich besser ausgearbeitet wie es bei RE der Fall war.
RE ist eher von Teil zu Teil entwickelt worden und man merkt das erst ab dem Remake und CV darauf geachtet wurde eine gewisse übergeordnete Story dahinter zu stellen, die den ganzen etwas Sinn verleiht.
Für mich hat persönlich RE einen höheren Stellenwert wie MGS, aber einfach nur weil ich bei RE von Anfang an dabei bin und auch immer am Ball bleibe, während mich bei MGS nur die Hauptreihe von Metal Gear bis Metal Gear Solid 4 nun interresiert. Ich hab Null Interesse an Portable Ops, MG Acid oder sonstigem "Spin Offs" von MG, da diese für mich zu irrelevant sind.
Is halt ne reine Fansache. Hindert mich trotzdem nicht daran alles erdenkliche zu tun MGS4 am ersten Tag in der Hand zu halten und zu spielen.
Ich halte übrigens MGS3 bisher auch für den besten Teil, einfach nur weil das Gesamtpaket am überzeugensten war.
Für mich spielte sich MGS3 wie ein perfekt ausgearbeiteter James Bond Film, nur als Spiel mit wirklich guter Story.
Zur Steuerung und der Renderoptik von RE sag ich nicht viel, is eben Geschmackssache. Für mich war die Steuerung schon immer so und für mich war sie immer so gut wie sie war. Gerade die etwas "starren" Bewegungsmöglichkeiten haben mir zusätzlich das Gefühl gegeben in Gefahr zu sein, da ich meine Bewegungen nur eingeschränkter durchführen konnte und mir so deutlich mehr Gedanken machen musste, wie ich jetzt am besten um die Ecke laufe, damit ich nicht ins offene Messer renne.
Aber wie gesagt...damit hab ich ja kein Problem, das Gameplayvon RE4 war genial, keine Frage, ich will nur eben die eigentliche Storyline zurückhaben.
Und nein Umbrella is kein gesichtloser Konzern...gerade DARAUF haben doch alle Spiele hingearbeitet, Umbrella auf eine gewisse Zahl von Gründern zu beschränken und wer die Oberhand hat im Ganzen. Das war der einzige Grund warum RE Zero gemacht wurde. Um auf die Gründer Umbrellas und den Ursprung des Virus hinzudeuten.
Aber genug davon...
@Leon: Ja ich bin bei Allstars registriertNich nur als Member, sondern auch als Site Admin mitbeschäftigt gewesen. War unter anderem für die Überarbeitung der RE Outbreak und RE 2 Sektionen zuständig, nachdem Snakecharmer alles übernbommen hat von DanTheMan, hab aber jedoch das Ganze an den Nagel gehängt, weils mir zu viel Zeit gefressen hat. Mod im Forum war ich auch, bis ich eben wie gesagt alles an den Nagel gehängt hab
Bin schon ziemlich lange bei Allstars unterwegs und kenne daher auch alle alten Member des Forums zum Teil persönlich
Bei Allstars heiss ich übrigens Shuya Nanahara![]()
schluss damit. resident evil hat ne schöne story.metal gear auch.
ich hab mir die mühe für euch gemacht und euch hier mal die wichtigsten sachen und begriffe von resident evil fotografiert. einfach ranzoomen, dann lässt sich alles wunderbar lesen. dürfte nicht illegal sein, da es jedeglich ein kleiner auszug ist und keine scans. (von hüber hundert seiten) und höchstens zum kauf anregt. dürfte vor allem für jene interessant sein, die nur resi 4 kennen. ich hab die qualität groß gelassen, damit es gut lesbar ist.
ich edetier den rest dann
Umbrella
http://www.bilder-space.de/show.php?...3HFwjZxbvL.jpg
Code Veronica und T-Virus
http://www.bilder-space.de/show.php?...z5fhHcGHho.jpg
Albert Wesker. G-Virus. T-Veronica
http://www.bilder-space.de/show.php?...Kmmc8tw3kz.jpg
RPD
http://www.bilder-space.de/show.php?...C9FneevnBm.jpg
STARS
http://www.bilder-space.de/show.php?...ldhfiZkblT.jpg
Geändert von Leon der Pofi (30.07.2007 um 09:36 Uhr)
Ja Resident Evil Archives is schon en geiles Buch für Resident Evil Fans^^
Und preislich auch nich gerade teuer im Verhältnis dazu, was man dafür kriegt.
Ich mag nur nich diesen Misch MAsch aus "Spoiler" und Sachen "verheimlichen" nichso ganz. Einige Informationen werden hemmungslos preisgegeben, die jeder RE Fan ja kennt, während manche Informationen nicht reingeschrieben wurden, obwohl die genau so bekannt sind unter den RE Fans.
Ausserdem schleichen sich logischerweise auch in den RE Archives Fehler ein^^
Gerade bei den bei dir ausgesuchten Seiten z.B. die Sache mit der Erbfolge der Ashfords
Alfred is nich der Erbe der 7.ten Generation gewesen, das war eigentlich Alexia, die extra rausgesucht wurde als Erbe, da sie hofften, dass sie die alten Errungenschaften von Veronica erreichen könnte.
Ausserdem hat Alfred auch nich das Erbe übernommen, weil der Vater "verschollen" war xD
Das is das was ich meine lol, hemmungslos Spoilern, was in dem Buch ja erwünscht is, aber dann sowas nicht reinschreiben. Wenn se schon schreiben, das Alfred auf Rockfort Island stirbt, dann können se ja auch gleich sagen das Alexander nich verschollen is, sondern als Versuchsobjekt für T-Veronica hergehalten hat und im Spiel als Nosferatu bekämpft wird xD
Versteh einer die Logik von CAPCOM xD Aber trotzdem, RE Archives is echt geiles Kompendium in Sachen Resident Evil^^
hahaZitat
sowas in der art hab ich mir nach dem e3-trailer auch sofort gedacht aber das die leute echt immer so dumm sind...^^
Ich fühl mich als weisser auch irgendwie beleidigt, schließlich bin ich in fast allen Videospielen der Welt als böser den es zu bekämpfen gilt dargestellt![]()
Hmm bisher wurde glaube ich in jedem RE Teil zu 99% auf weiße Zombie's geschoßen. Hat ein einziger Weißer da "RASSISMUS" gerufen ?Zitat
![]()
--
Hmmm Agreed![]()
Aber jedem Vogel müßte doch eigtl. klar sein dass wenn man vorher in 5 Teilen nur auf weiße ballert... dass sich das mal ändert und dann keinesfalls Ressismus im Spiel ist. Eher im Gegenteil.. Capcom bügelt das Ungleichniss doch eigtl. nur aus :>
--
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Keiner.
Und wenn er ein Zombie ist?
Dann auch nicht.
Und wenn er euch fängt?
Dann laufen wir weg
...aber gut zu wissen das die keine anderen Probleme haben als RE5.
Und ja, wenn man afrikanisch-stämmige Menschen töten müsste um die "Welt zu retten" fände ich das auch moralisch verwerflich ABER erstens ist das in RE5 nicht der Fall und zweitens würde es da einen Unterschied machen welcher Herkunft das virtuelle Abbild des Menschen ist den man dabei steuert? Wir leben doch 2007 - alle Menschen sind gleich - gleich menschlich zu behandeln denn unterschiedlich ist jeder Mensch; selbst von dem was man selbst glaubt und weiß zu sein unterscheidet man sich.
Vielleicht werden Schwarze durch RE5 auch in einigen Ländern (noch) populärer so wie es der Skyline und einige andere Autos durch Gran Turismo wurden schliesslich könnten die 'Zombies' in RE5 die intelligentesten der ganzen Serie werden.
Aber wirklich...wenn das der Fall wird, sollen sich die Afrikaner gefälligst glücklich schätzen, dann spielen sie kluge Zombies die man abknallen muss xD
(Ironie)
Ich kanns nich nachvollziehn. Klar können manche auf den Gedanken kommen, dass es evtl rassistisch rüberkommt, aber man kann auch viel durch "Paranoia" hineinprojezieren, was nicht vorhanden ist.
Wie läuft das in Filmen ab...wenn ein Film in China spielt und man dadurch nur Chinesen im Film sieht die erschossen werden, oder was auch immer, ist das ja auch nicht rassistisch...das sind einfach die kulrutrellen Gegebenheiten...
Soll man jetzt nur blondhaarige, blauäugige nordisch abstammende Menschen abknallen, obwohl es irgendwo in Afrika, oder einer ähnlichen Region spielt, nur um dem Vorwurf des Rassismus auszuweichen?