ich zähle mich auch mal zu den sogenannten eingeschworenen fans.
auch ich habe die bisherigen teile wegen ihrer story gespielt, ja auch den vierten, da man ja, bevor man anfängt, nicht weiß, ob und wie es weiter geht.
ich muss auch zugeben, dass die story so gut wie nicht vorhanden war und dass es etwa einfallslos war, zu erzählen, wie leon die tochter des präsidenten aus den fängen von irgendwelchen okkulten spanischen größenwahnsinnigen befreit.
aber es gab eben ein paar winzige storyfetzen, ein grandioses, motivierendes gameplay, eine für (mittlerweile) last gen-verhältnisse bombastische grafik, eine coole atmosphäre und das längste Survival-horror/action adventure überhaupt.
ich kann nicht richtig beschreiben wieso, aber für mich ist der vierte teil auf jeden fall ein richtiges resident evil, wie soll mann ein spiel, in dem leon kennedy, ada wong und albert wesker große rollen spielen, auch anders nennen?
und wie aldinsys schon erklärt hat, kann man es halt nicht den alten hasen und den RE-neulingen gleichermaßen rechtmachen, sie haben zwar versucht, den leuten, die sich nicht so richtig mit der materie auskennen, die story durch kinofilme nahezubringen, weil es einfacher ist, sich mal eben eine DVD auszuleihen und die story in 3-4 stunden filmgucken nachzuholen, aber das ist ja leider bekanntermaßen gründlich in die hose gegangen, das haben die produzenten mittlerweile auch gemerkt, sonst würden sie ja jetzt nicht mad max mit zombies in die kinos bringen, aber so war es bestimmt mal geplant.
ich glaube, wenn auch etwas anders als Ziek, auch daran, dass die spiele alle logisch miteinander zusammenhängen und dass wieder (wahrscheinlich nach dem fünften) ein teil wie Zero kommt und alle zusammenhänge aufklärt.
es gibt leider ein paar sachen, die darauf hindeuten, dass sie jetzt eine neue storyline aufbauen wollen und die andere sich im sand verläuft, wie zum beispiel, dass in den resident evil archives alle teile bis auf den vierten behandelt werden, obwohl RE4 schon lange vor dem erscheinen rauskam, aber das hatte vielleicht seine gründe.
ich freue mich jedenfalls sehr auf RE5 und glaube auch, dass wieder mehr RE-feeling aufkommen wird, als im vorherigen teil und dass vor allem die story mal wieder richtig vorangetrieben wird.
der trailer sieht auf jeden fall mal richtig geil aus und lässt viel spielraum für spekulationen.












