Juhu,endlich mal nen Thread über meine Lieblingsband.Also ich hab alle Alben und Videos ausser das Live Scenes from New York-album(mit den 3CDs) und ich hab sie letzten November sogar live gesehen.
Lieblings-alben sind Images and words(92) und Awake(94),aber DT sind eigentlich die einzige Band wo ich wirklich alle Alben wirklich genial finde.
Also hier mal ein Überblick über die Studio-alben:
When dream and day unite(89): Ziemlich 80er Jahre mäßig und noch mit einem anderen Sänger,trotzdem genial,allein schon wegen Ytse Jam.
Favs: Fortune in lies,Ytse Jam,The ones to help to set the sun
Images and words(92): Da wurde schon alles zu gesagt,DAS Prog metal-meisterwerk.
Favs: Take the time,Metropolis,Learning to live
Awake(94): Auch wieder sehr geniales Album mit großem Metal-anteil und relativ jam-lastig aufgebaut,das letzte Album mit dem Keyboarder Kevin Moore:
Favs: 6:00,A mind beside itself,The Mirror,Scarred
A change of seasons(95): Album mit nur einem wirklichen Song und zwar dem Titeltrack(der es in sich hat),ansonsten Super Cover-versionen von verschiedenen Künstlern.
Falling into infinity(97): Erstes richtiges Album mit Neu-Keyboarder Derek Sherenian,wird oft als komezielles Album angesehen,trotzdem wird wieder massig gefrickelt.Ich finde es nur bißchen schade das die Songauswahl nicht so gut ist,es sind um die Zeit noch zahlreiche Lieder entstanden die es nicht aufs Album geschafft haben.
Favs: New Millenium,Lines in the sand,Just let me breathe
Scenes from a memory(99):
Super Konzept-album mit Neu-Keyboarder Jordan Rudess,der Gesamtsound ist ziemlich bombastisch.
Favs: Overture 1928,Fatal Tragedy,Beyond this life
Six digrees of inner turbulence(02):
Wiedermal ein Superalbum mit extrem heavien Nummern wie The glass prison oder The test that stumped them all,aber auch extrem melodisch.
Favs: The glass prison,The great debate,About to crash
Ein guter Link zu Fragen ist www.dtfaq.com ,ansonsten mich fragen.![]()