Was soll man nach einem Hördurchgang zu dem Album sagen?

Evil Dragon hat es schon sehr gut beschrieben. (Wie es ja Portnoy auch vorab angekündigt hat.) Es ist eine gesunde Mischung aus ruhigen, epischen und harten Stücken. Es ist also in der hinsicht eher mit den älteren Sachen vergleichbar, als mit den aktuelleren.
Auch die Frickelpassagen sind kürzer und knackiger als auf ToT. (Was mir schon jetzt Hoffnungen macht, dass mir das Album in 2 Jahren besser gefällt, als es ToT jetzt tut ).

Was bei mir bis jetzt hängengeblieben ist sind eher Passagen (das This Dying Soul Zitat in The Root Of All Evil ist geil, ebenso wie das Finale von These Walls).
Einzig die beiden Longtracks habe ich schon einer näheren Betrachtung unterzogen, und die haben beide wirklich alles was Dream Theater ausmacht. Klasse Aufbau, tolle Melodien, herrliche Angeberpassagen (die aber nicht ausufern). Vor allem der Titeltrack ist ein Knaller.

Man hört aber stellenweise doch sehr stark andere Bands heraus. (U2 in I Walk Beside You, Muse in Never Enough, Pink Floyd im Into von Octavarium, ...) Ob das abschreckt oder bereichernd wirkt muss jder für sich rausfinden.
So gerne ich die beiden Vorgänger auch mag, dieses Album könnte sie überflügeln.