Das geilste am ganzen Album ist doch eigentlich der Part "Intervals" von Octavarium.
James Geschreie rockt doch wohl die Bude.
TRAPPED INSIDE THIS OCTAVARIUM!!!!!! (Vor allem das "this" beim vierten mal *harhar*)
Can't wait to hear this stuff live.
Wer findet eigentlich noch das dieser eine Riff von "Panic Attack" aus nem Black Metal Stück kommen könnte? (zB bei 0:15 bis 0:19)
Ich hab die Scheibe auch und auch schon einmal komplett durchgehört. Mein ersteindruck ist, das es auf jeden fall etwas ruhiger als der Vorgänger ist. Never enough fand ich am geilsten aber ich schätze mal, das wird sich bei jedem anhören wieder ändern
Für DT Fans, oder solche die den ganzen Pop/Rap/House mainstream scheiß nicht mehr hören können aber auf jeden fall eine gute Investition.
Mir ist gerade bei einem erneuten Komplettdurchlauf etwas durchgefallen, zu dem ich gerne die Meinungen der DT Fans hier mal hören würde... ich pack's mal vorsichtshalber in Spoiler Tags
--
Facts:
1. Vin Diesel is a mammal. 2. Vin Diesel fights ALL the time. 3. The purpose of Vin Diesel is to flip out and kill people.
Öhm nein...ich denke nicht, dass DT sich in absehbarer Zeit auflösen. Dass das Ende von Octavarium sich genauso anhört wie der Beginn von "TROAE" liegt glaub ich im letzten Satz von "Octavarium" begründet, wo es heißt: "This Story ends where it began"......somit also IMHO nur ein Stilmittel.
Wobei ich allerdings sagen muss, das Portnoy in der aktuellen Ausgabe von Rock Hard im geführten Interview sehr deutliche Worte Richtung LaBrie abgegeben hat:
Zitat
Mike Portnoy:
"Wenn wir morgen einen neuen Sänger bekämen, wäre es garantiert nicht einer wie James LaBrie"
...
P.S. @Lelle: Das gekreische von LaBrie mag ja "die Bude rocken", aber das will doch von DT eigentlich keiner hören. Ich meine die sind doch gerade so beliebt dafür, weil sie gerade NICHT so einen auf "WIR SIND DIE HÄRTESTEN!!!!!*kreisch* *wüt* *shredder*" machen.....
P.S. @Lelle: Das gekreische von LaBrie mag ja "die Bude rocken", aber das will doch von DT eigentlich keiner hören. Ich meine die sind doch gerade so beliebt dafür, weil sie gerade NICHT so einen auf "WIR SIND DIE HÄRTESTEN!!!!!*kreisch* *wüt* *shredder*" machen.....
...
*lol*
Sag ich das die das durchgehend machen sollen?
Der Song steigert sich gegen halt immer mehr, da passt das doch wunderbar.
Und einen auf *shredder* machen sie schon. Viel mehr als andere bands.
Und btw. wär ich einer von DT wärs mir SCHEISSEGAL was die Fans wollen.
Wir sind hier ja nich im Mainstream. o_O
Und noch was zur LaBrie-Sache, Mike hat in seinem Forum als Stellungname zu diesen Rockhard-Zeug noch viel deutlicher gemacht, dass es nie ein DT ohne James geben wird. Denn James ist der richtige und einzige Sänger für DT.
Wenn du mir nich glaubst, suche ich dir gerne Mike's Post raus.
@Evil_Dragon: Die Lyrics von Never Enough sind auch noch etwas, was in diese Richtung deutet.
Allerdings denke ich nicht, dass Octavarium das letzte Album ist. Von der Glass Prison/ Dying Soul / Root Of All Evil Geschichte fehlen immerhin noch 5 Teile.
Auch gab es noch keine Gerüchte bezüglich Auflösungserscheinungen. Und solange jedes Jahr 1-2 Neuerscheinungen ins Haus flattern mache ich mir keine Sorgen.
Noch was zum Titeltrack: Hat schon jemand alle Anspielungen in Teil 3 Full Circle gefunden? Relativ Cool, wie die einzelnen Namen/ Titel ineinander übergehen.
Jack The Ripper - Ripper Owens - Owen Wilson - Wilson Phllips, ...
--
I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....
*lol*
Sag ich das die das durchgehend machen sollen?
Der Song steigert sich gegen halt immer mehr, da passt das doch wunderbar.
Und einen auf *shredder* machen sie schon. Viel mehr als andere bands.
Und btw. wär ich einer von DT wärs mir SCHEISSEGAL was die Fans wollen.
Wir sind hier ja nich im Mainstream. o_O
Und noch was zur LaBrie-Sache, Mike hat in seinem Forum als Stellungname zu diesen Rockhard-Zeug noch viel deutlicher gemacht, dass es nie ein DT ohne James geben wird. Denn James ist der richtige und einzige Sänger für DT.
Wenn du mir nich glaubst, suche ich dir gerne Mike's Post raus.
...
Mensch Junge reg dich ab........ich bin zwar ein Fan von DT, das heißt aber noch lange net, das ich allem was die machen bedingungslos hinterherlaufe......
OK...bei dem Lied hast du Recht, da passt das scho irgendwie rein, aber allgemein hat das auch auf ToT stark zugenommen.
Das mir das als Band egal wäre was die Fans wollen is ja schon klar...wärs mir ja auch, hab ich auch nie anders behauptet, ich fragte mich halt nur, wo deren selbserhobener Anspruch auf die "Anspruchskrone" ist.......
Und jetzt noch zum Thema LaBrie: ICH HAB NUR DAS ROCKHARD ZEUG GELSEN.....Herrgott, du kreidest mir ja an, das ich den raushaben wollte, ausserdem habe ich nur bezug auf Evil_Dragons Post Bezug genommen und da passte das gerade rein....
Also ruhig Junge...auch DT is nur ne Band
(aber Mikes Post würd ich doch gerne mal lesen, da ich wie gesagt, nru das RH Interview gelesen hab)
EDIT: eine Sache noch: unter "shreddern" verstehe ich das Gitarrenspiel jeder x-beliebigen Death-Metal Band........bei Petrucci nenn ich das "frickeln"
Überhaupt nicht mein Geschmack. Der Sänger und die Melodien klingen nach allerschlimmstem Power Metal. Dem gesamten Album haftet eine Stimmung an, die ich schon X mal gehört habe und die nur noch Brechreize auslöst.
Natürlich steckt da auch sehr viel Raffinesse und musikalisches Können drin, das will ich DT gar nicht absprechen. Aber sie sollten sich von diesem klischeehaften Sound lösen und was richtig Innovatives machen. So muss ich dauernd an Bands des musikalischen Stillstandes wie Hammerfall oder Stratovarius oder Rhapsody denken.
Und sie sollten diesen grässlichen Sänger rausschmeissen oder ihm andere Saiten aufziehen.
Noch was interessantes zum Thema: "The story ends where it begins":
Auf der Rückseite des Albums stehen die Songs jeweils auf einer weißen Taste einer Oktave auf dem Klavier (von F - F)
Der Ton mit dem "The Root Of All Evil" beginnt ist ein F. Der letzte Ton des Titeltracks ebenfalls.
Auch die Notenlinien über den Songs im Booklet verdeutlichen dies:
Song 1 und Song 8: 4b: f-Moll
Song 2: 2b: g-Moll
Song 3: kein Vorzeichen: a-Moll
Song 4: 2#: h-Moll
Song 5: 3b: c-Moll
Song 6: 1b: d-Moll
Song 7: 1#: e-Moll
Ich liebe sowas.
--
I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....
Achte mal auf die Vögel im Booklet Cover im Kontext mit dem Backcover der CD... fällt dir was auf? Manche Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album, das schließt Cover und Booklet mit ein.
--
Facts:
1. Vin Diesel is a mammal. 2. Vin Diesel fights ALL the time. 3. The purpose of Vin Diesel is to flip out and kill people.
Achte mal auf die Vögel im Booklet Cover im Kontext mit dem Backcover der CD... fällt dir was auf? Manche Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album, das schließt Cover und Booklet mit ein.
...
Das mit den Vögeln ist mir noch nicht aufgefallen. Sehr cool.
Ich habe mir schon gedacht, was zur Hölle die Vögel da machen.
Bleibt nur noch zu klären, was es mit der Frau auf sich hat.^^
--
Bleibt nur noch zu klären, was es mit der Frau auf sich hat.^^
...
Zitat von Lelle
Das ist doch John Myung.
...
rofl, die beiden Posts waren jetzt genial ^^
Ich bin mit dem Album froh, einige schöne songs dabei, etwas angeberei und wie ich meine dt-typisch.
die tonarten im booklet sind aber nicht wirklich die jeweiligen tonarten in denen die songs selber geschrieben sind, oder? hab jetzt keine lust das nachzuprüfen... anderseits bei einigen songs wird man allgemein probleme haben eine tonart anzugeben ^^ deswegen denke ich mal es macht am meisten sinn die anfangstonart eines songs zu nehmen.
--
lenin01.de
Midis & Mp3s
Greetz to: Skorp & Dragun , Lelle, nocius, Thornado, Da Buzz, one-cool, Golden Chocobo, FallenAngle und Puppet_Master
So Leute, da DT ja nun auf Tournee ist, sehe ich mich "gezwungen" diesen Thread mal wieder ein bissel zu pushen
Also ich war gestern Abend in Düsseldorf und es war
GEIL
Das beste Konzi, das ich je gesehen habe (v.a. wegen der alten Sachen...sogar ne "Majesty"-Sache haben sie gebracht ) (Jepp: ich halte Octavarium" für das schwächste DT Album)
Und hier nochmal die Setlist vom Konzi in Dortmund (in Hamburg war se nen bissel anders, aber dass is man bei DT ja gewohnt):
The Root of all evil
Panic Attack
Another Won (Majesty Demo)
A Fortune in Lies
Under a Glass Moon
Caught in a Web
Peruvian Skies (mit Wish you were here Passage )
Raise the Knife
Home
Pause
Glass Prison
This Dying Soul
Never Enough
Sacrifieced Sons
Octavarium (ungeschnitten....die vollen 24 Minuten)
Spirit Carries on
Pull me under
Metropolis Pt. 1
The Root of All Evil
These Walls
Another Won
Afterlife
Pull me Under
The Mirror
Lie
Peruvian Skies (w/ "Wish you were here" and "Wherever I may roam")
Fatal Tragedy
About to crash (reprise) /
Losing Time / Grand Finale
*** Intermission ***
As i am
Endless Sacrifice
I Walk Beside you
Sacrificed Sons
Octavarium
** Encore **
The Spirit Carries on
Learning to Live
So gestern war ja das letzte Konzert derjetzigen Tour, und zwar in New York.
Netterweise wurde die Show für eine DVD gefilmt!
Hier die Setlist:
The Root Of All Evil
I Walk Beside You
Another Won
Afterlife
Under A Glass Moon
Innocence Faded
Raise The Knife
The Spirit Carries On
~~~intermission~~~
Overture
About To Crash
War Inside My Head
The Test That Stumped Them All
Goodnight Kiss
Solitary Shell
About To Crash (reprise)
Losing Time / Grand Finale
Vacant
The Answer Lies Within
Sacrificed Sons
Octavarium
~~~encore~~~
Metropolis Pt. I
Highlights sind ja wohl Another Won, Afterlife, Innocence Faded!!!!, Raise the knife, SDOIT und Metropolis.
Achja und jetzt schnallt euch an, Set Nummer 2 plus die Zugabe wurden zusammen mit einem ungefähr 20 Mann starkem Orchester gespielt.