Den Song hab ich im DT-Forum gefunden, und obs noch mehr davon gibt weiß ich nicht.
Metropolis Pt2 ist das gesamte Album Scenes from a Memory.
Denn vorn auf dem Cover steht ja auch Dream Theater - Metropolis PT.2: Scenes from a Memory.
(Btw. das Pt1 beim ersten Metropolis war soweit ich weiß ursprünglich nur ein Scherz, eine fortsetzung war nie geplant...)
Jau Mikey hat soeben in seinem Forum den Titel des neuen Albums, das Releasedatum und die Tracklist enthüllt.
Steht auch auf dreamtheater.net.
Das neue DT Album wird Octavarium heißen, und wird am 7 Juni 2005 erscheinen.
Die Tracklist
1. The Root Of All Evil
2. The Answer Lies Within
3. These Walls
4. I Walk Beside You
5. Panic Attack
6. Never Enough
7. Sacrificed Sons
8. Octavarium
Ich muss zugeben als ich den Titel und den Namen des ersten Songs gelesen habe, dachte ich erst "das ist ein Scherz".
Der Albumtitel ist wirklich nicht besonders gut.
Anscheinend wollte man möglichst kreativ die 8 einbauen, was aber nicht ganz gelungen ist.
Mike Portnoy hat übrigens verlauten lassen, was wir vom Album erwarten dürfen:
"What's it like? It's awesome. It's a little bit of everything — it's really a mixed bag. It's like classic DREAM THEATER where it's got some long songs, some short songs, some heavy songs…"
Mit 8 Songs könnte ja ein Album vom Kaliber eines Images And Words ins Haus stehen.
Ich edititere mal nur, weil ich keine Deutschlandtermine gefunden habe, aber: WOOHOOOOO
June 13th - Posthof - Linz, Austria
"An Evening With Dream Theater"
Da muss ich nichtmal allzu weit fahren.
--
I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....
"Ich weiß natürlich, wie banal das klingt, doch sie ist wirklich fantastisch geworden: auf der einen Seite sehr Progressive-lastig und schwelgerisch, auf der anderen Seite aber auch extrem heavy. Ein Album mit Ecken und Kanten eben, den chaotischen Umständen der heutigen Zeit angemessen."
Gefällt mir auch nicht wirklich, das Logo mit diesem (Pal? XD)Balken wirkt da unten etwas deplatziert. Wirkt ein wenig so, als hätte die Band selbst mit dem Werk nichts zu tun
Ansonsten kann man es stehen lassen, auch wenn ich Covers wie Scenes from a Memory und Train of Thought mehr als kaufanregend bezeichnen würde.
--
Facts:
1. Vin Diesel is a mammal. 2. Vin Diesel fights ALL the time. 3. The purpose of Vin Diesel is to flip out and kill people.
Wenn sie die Kugeln rausnehmen würden ( man sehen die billig aus ... erinnert mich an bryce 5 g*) , dann wäre es ein netter Kontrast mit dem Schwarzen Streifen unten!
Aber ergal .. ich hör am liebsten imemrnoch das Scenes From A Memory Album
Ich habs auch schon vorbestellt...........dann hab ichs pünktlich am 6. muahahaha *irrelach*
Mal nebenbie gefragt: Wie gefällt euch eigentlich das neue Solo-Album von JAmes LaBrie? Heißt Elements of Persuasion.......
Da ich persönlich auch ein bisschen New Metal höre kann ich mit dem Teil ganz gut leben (vor allem die erste Minute des ersten Liedes ist richtig geil)......aber zum Glück ist LaBrie nicht für das DT Songwriting verantwortlich
EoP gefiel mir persönlich überraschend gut. James LaBrie war ja immer der Faktor, der mir an DT nicht ganz so gut gefiel, aber dieses Album kann man sich durchaus anhören. Allein, weil man doch sehr die "Thrash-Wurzeln" wiedererkennt. Hat durchaus Potential..
Und ich werde mir definitiv eine Octavarium zurücklegen lassen. Am ersten Tag wird der Laden gestürmt.
--
Facts:
1. Vin Diesel is a mammal. 2. Vin Diesel fights ALL the time. 3. The purpose of Vin Diesel is to flip out and kill people.
Und mein Octavarium ist seit mehr als 24 Stunden auf dem Weg zu mir.
Spoiler gibt es aber einige. Mittlerweile scheint es, als ob das Album geleakt ist. (Und nicht LaBrie Songs, die als DT Songs verkauft werden. )
Ich habe noch nix gehört, aber die Berichte über die Songs hören sich sehr, sehr vielversprechend an.
Wenn nur die Hälfte davon stimmt wird das ein Hammer.
--
I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....
Ich mache es kurz: Bin begeistert. Vom ersten "Aha? Glass Prison Saga? ^^" Effekt am Anfang von "The Root of All Evil" bis zum ausklingen des wunderschönen Titeltracks kam bei mir kaum eine Phase auf, in der ich in irgendeiner Weise hätte weghören können. Hat zu sehr gefesselt. Eine sehr schön ausgewogene Platte, die mir wohl noch viel Freude bereiten wird <3
--
Facts:
ICHHABSICHHABS......
nen Kumpel hats mir gerade vorbeigebracht (der hatte ne Sammelbestellung gemacht =)).......
hab se natürlich sofort innen Player geschmissen......und habe diesen Aha-"The Glass Prison Saga" Effekt gehört. "TROAE" is ja an sich nen ganz cooler Song, aber irgendwie fehlt mir da das DT Feeling nen bissel....
bin jetzt bei The Answer lies within. Das fängt schön an und erinnert mich so nen bissel an Hollow Years (welches ich echt mag).....
das ganze Album werde ich wohl erst morgen durchhören können...bin heute Abend aufm Papa Roach Konzert (wie gesagt: ich hör halt auchn bisserl New-Metal)
Zitat von Lelle
edit: Habs gehört....
BESTEBESTEBESTEBESTEBESTEBESTEBESTEBESTE BESTEBESTEBESTE!!!!!!!
...
Glaub ich nicht.
Wäre aber sehr verbunden, wenn die glücklichen Besitzer hier mal etwas detailiertere Meinungen abgeben könnten... ich zweifel nämlich noch sehr stark, ob ich es überhaupt erwerben soll...
Glaub ich nicht.
Wäre aber sehr verbunden, wenn die glücklichen Besitzer hier mal etwas detailiertere Meinungen abgeben könnten... ich zweifel nämlich noch sehr stark, ob ich es überhaupt erwerben soll...
...
Wenn es dir so wichtig ist..
Ich empfinde diese Scheibe als Essenz einiger bisheriger DT Elemente kombiniert mit einer Art Bombast, der das Album für sich einzigartig macht. Es gestaltet sich als abwechslungsreicher im Vergleich zu den Vorgängern (speziell ToT) und findet eine imho gute Balance zwischen Schüttel-den-Nacken Parts und ruhigen, emotionalen Stücken. Vom Songwriting und der Produktion her ist mir positiv aufgefallen, dass es weniger Wank-Guitar Shredding gibt, dafür mehr John Myung. Hinzu kommt, dass James LaBrie eine äußerst gute Performance bietet. Es ist alles in allem eingängiger, als die meisten vorherigen Outputs (siehe "I walk beside you", welches zugegenermaßen sehr auf eine Auskopplung zugeschnitten ist), aber zeigt gerade dadurch die musikalische Klasse der Bandmember - sie sind definitiv alles andere, als auf einen festen Stil beschränkt, sondern äußerst experimentierfreudig (keine Angst, artet nicht so aus, wie bei den "Apokalyptischen Reitern" ).
Außerdem war der Titeltrack schlichtweg geil
--
Facts:
Was soll man nach einem Hördurchgang zu dem Album sagen?
Evil Dragon hat es schon sehr gut beschrieben. (Wie es ja Portnoy auch vorab angekündigt hat.) Es ist eine gesunde Mischung aus ruhigen, epischen und harten Stücken. Es ist also in der hinsicht eher mit den älteren Sachen vergleichbar, als mit den aktuelleren.
Auch die Frickelpassagen sind kürzer und knackiger als auf ToT. (Was mir schon jetzt Hoffnungen macht, dass mir das Album in 2 Jahren besser gefällt, als es ToT jetzt tut ).
Was bei mir bis jetzt hängengeblieben ist sind eher Passagen (das This Dying Soul Zitat in The Root Of All Evil ist geil, ebenso wie das Finale von These Walls).
Einzig die beiden Longtracks habe ich schon einer näheren Betrachtung unterzogen, und die haben beide wirklich alles was Dream Theater ausmacht. Klasse Aufbau, tolle Melodien, herrliche Angeberpassagen (die aber nicht ausufern). Vor allem der Titeltrack ist ein Knaller.
Man hört aber stellenweise doch sehr stark andere Bands heraus. (U2 in I Walk Beside You, Muse in Never Enough, Pink Floyd im Into von Octavarium, ...) Ob das abschreckt oder bereichernd wirkt muss jder für sich rausfinden.
So gerne ich die beiden Vorgänger auch mag, dieses Album könnte sie überflügeln.
--